Sauerstoff-Tabletten

  • Hallo!


    Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Sauerstoff-Tabletten?
    So etwas wie die "Hobby Oxyletten" oder die "JBL Oxy Tabs".


    Ich überlege nämlich derzeit, wie ich es hin bekommen könnte, dass ich meine Einsiedlerlarven, wenn sie sich in Megalopa umwandeln, separieren kann, damit sie sich nicht gegenseitig fressen.
    Meine erste Idee wäre, sie je in ein Glas zu setzen und die Gläser in eine Schale zu stellen, in welcher Wasser ist, dass auf Temperatur gebracht wird, um die Gläser von außen zu beheizen. Nur bekomme ich dann natürlich Probleme mit der Sauerstoffversorgung der Tiere. Selbst wenn ich 2-3 mal am Tag dazu käme einen Teilwasserwechsel zu machen, so wären dann immer noch eine Megalopa und ihr Futter in einem 100-150ml-Behälter in dem die Sauerstoffstättigung vermutlich rasch bergab geht. Jeden Behälter mit Luftschlauch zu versehen, wird wohl leider nicht funktionieren.


    Irgendwie kamen mir da eben diese Tabletten in den Sinn, die wir vor zig Jahren mal eine einem Süßwasseraquarium eingesetzt hatten. Theoretisch könnte das doch eigentlich funktionieren, wenn ich so eine Tablette - oder besser nur einen Bruchteil davon - in eines der Gläser gebe und damit für Sauerstoffzugabe sorgte, oder?


    Hat von euch schon mal jemand so etwas probiert?



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dany,
    nein noch nicht


    wird aber vom Hersteller auch nicht empfohlen. Nehme an, daß das dann auch für die Tabletten von Hobby gilt.

    Zitat

    Darf ich JBL OxyTabs auch für Meerwasseraquarien verwenden?


    JBL Oxytabs dürfen NICHT im Meerwasser angewendet werden, sowohl nicht beim Transport als auch im Aquarium selbst.

  • Hallo Dany!


    Zitat

    Jeden Behälter mit Luftschlauch zu versehen, wird wohl leider nicht funktionieren.

    Warum soll das nicht gehen? Welche Gläser hast du denn in Betracht gezogen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang, Steffi und Rainer!


    Diese Verteiler habe ich schon an meiner selbst gebauten Anlage. ;)
    Wenn ich sagen wir mal 10 Gläser (a 200ml) habe, stellt sich eben das Problem, dass sich ein Schlauch darin schlecht befestigen lässt oder die Strömung ungünstig wird. Da könnte ich sie auch weiter in der selbst gebauten Anlage mit den Plastikflaschen lassen, wo sie wild umhergewirbelt werden. Ich suche eben nach einer Lösung, wie ich ohne große Wasserbewegung auskomme.


    Mir ist schon klar, dass das chemisch mit Meerwasser schwieriger wird, doch ich dachte, dass es da vielleicht eine einfacherer Lösung gäbe.


    Ein Großteil der Larven bleibt wohl eh im Kreiselbecken. Aber falls ich genug Larven zu Megalopa-Phase bekomme, würde ich gerne eine Alternative parat haben, in die ein paar der Tierchen separat kommen.

  • Huhu,


    Danke nochmal für eure Beiträge, auch wenn mich das nicht wirklich weiter bringt, da es mit Luft definitiv nicht gut funktioniert. Die Strömung ist einfach nicht so, wie ich sie bräuchte, selbst wenn ich den Durchlass extrem runter regle, ist es noch viel zu stark. Dabei ist auch völlig egal, ob ich die Luft unten in der Mitte oder sonst wo einströmen lasse. :(


    Aber ich habe schon eine andere Idee! :) Da die aber nichts mit Sauerstofftabletten zu tun hat, werde ich dann in einem anderen Beitrag davon berichten, sobald die Bastelei fertig und getestet ist.

  • Hi!
    also mit Sauerstofftabletten habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
    wir hatten ein 1000L Becken von einem Freund übersiedelt, er wollte unbedingt die Tabletten verwenden, ich war für batteriebetriebene Luftpumpen,als wir nach dem Transport nach 2,5h ankamen lebte noch die Hälfte.
    Warum kann ich dir nicht schreiben, irgendwas ist da scheinbar beinhaltet, was den Tieren nicht bekommt. 8o


    Gruß Geri

  • Hi zusammen,


    ich habe die Sauerstofftabletten immer bei Mysis eingesetzt und konnte nichts nachteiliges beobachten. Im Gegenteil. Ich bekomme da immer mehrere 12 Liter Tüten. Die Mysis hielt ich dann immer in großen Koi-Wannen in einem Nebengebäude ohne Strom. Und die wären ohne die Sauerstofftabletten schnell gekippt. Mit den Tabletten (1 auf 50 Liter/Tag) hielten die problemlos mehrere Wochen bis ich alle aufgebraucht hatte. Aber natürlich machte ich zwischendurch auch Teilwasserwechsel.


    Gruß Angi