Acreichthy tomentosus (Tangfeilenfische) haben abgelaicht

  • moin,
    habe gestern noch mal ein paar fotos gemacht. die kleinen sind nun etwas über einen zentimeter groß, fressen nun angereicherte artemien in massen und am und an kriegen sie noch copepoden. nun werde ich es demnächst auch mal mit dem ersten frostfutter probieren. seit einigen tagen filtere ich das becken mit nem adsorber und filterwatte (filter läuft über luftheber). es ist bei acht tieren geblieben.
    tisbe spec. hab ich jetzt übrigens bekommen und versuche, sie zu vermehren. an tisbe bimensis bin ich bisher nicht rangekommen. daher wird der nächste versuch mit denen stattfinden müssen.











    martin

  • Hallo Martin


    Schöner Erfolg!
    Die sollten bei diesem Entwicklungsstand eigentlich schon Frostfutter nehmen können, ich hätte es zumindest schon längst mal angeboten.


    Wegen diesem Bericht hier habe ich meiner Seegrasfeile übrigens auch einen Partner gegönnt, mal sehen ob sie auch irgendwann für Nachwuchs sorgen. Sind noch relativ klein die zwei aber fast immer gemeinsam unterwegs, einfach schön zu beobachten!


    MfG Torsten

  • moin,



    Die sollten bei diesem Entwicklungsstand eigentlich schon Frostfutter nehmen können, ich hätte es zumindest schon längst mal angeboten.


    das ist leider nach wie vor nicht der fall: gestern habe ich es mit angereichertem cyclop eeze versucht, dies wurde aber vehement wieder ausgespruckt. heute dasselbe mit angereicherten fischeiern.
    leider muss ich nach wie vor artemien brüten und anreichern X( !
    martin

  • moin,
    nach einem tip in einem anderen forum hatte ich es mal mit größerem futter probiert: lebenden ausgewachsene artemien wurden tatsächlich schon vor einigen tagen genommen, gefrostete kleinere mysis andererseits nicht. jetzt habe ich es grad noch mal mit gefrosteten artemien versucht und siehe da: diese nehmen sie auch. so ist die nervigste phase nun vorüber und ich kann langsam aber sicher zum frostfutter übergehen...
    martin

  • moin,
    habe mein feilenfischweibchen grad erwischt: hatte an einem für sie untypischen ort abgelaicht (kurz unter der wasseroberfläche. habe grad versucht, den laich abzusaugen. habe dann lampe, heizung und pumpe angeschlossen, was so ca. 1-2 minuten dauerte. als ich dann wieder ins becken schaute, schwammen plötzlich gefühlte eine million larven im becken! die kleinen lösten sich z.t. grad aus den eiern und schwammen in gruppen zur wasseroberfläche, so dass es so aussah, als würde das wasser "sprudeln". sowas...
    jetzt mal schnell brachionus pimpen gehen...
    drückt mir die daumen, dass wenigstens ein paar wenige durchkommen!
    martin

  • moin und danke sehr!
    @ rainer: ich habe leider keine kamera mehr, allerdings habe ich mit dem handy gestern einen kurzen film gedreht, auf dem man zumindest das gewusel erkennt. ich habe aber nichts zum hochladen. könnte man ihn irgendwie in meinen zuchtbericht im nachzuchtenregister hochladen? dann müsste ich nicht irgendwo nen neuen account nur dafür aufmachen...
    ansonsten bräuchte ich mal wieder ne idee:
    ein blick eben gerade ins becken zeigt, dass zwar verhältnismäßig sehr wenige über nacht gestorben sind, nach wie vor aber noch massen vorhanden sind. frage daher: wie sauge ich jetzt den boden ab, ohne lebende larven gleich mit abzusaugen? oder gibt es andere möglichkeiten zur larvenbeckenpflege in den ersten tagen? etwas phyto ist mit im becken, alleine schon deswegen, weil in der brachionusflasche noch so viel war, das mit jeder fütterung etwas dazukommt. sollte ich lieber richtig eingrünen, des ammoniums wegen?
    martin

  • Hallo Martin,


    zum Absaugen kann ich dir 2 Tipps geben:


    Zum einen geht das sehr gezielt mit einer Futterpipette, z.B. einer solchen: Mainriff Pipette
    Zum anderen geht das auch gut mit meiner "Saugflasche".
    Wenn du keine solche Pipette hast, würde ich dir gerne eine schenken, bräuchte dann nur deine Adresse per PN/Mail. Ich habe noch eine übrig und dein Projekt wäre es allemal wert.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!