Nachzucht Versuch Nr. 11 - Landeinsiedlerkrebse

  • Tag 34 - 30.10.2013
    Der erste der definitiv ausserhalb des Wasser sass:
    MH-3010.jpg
    Als es Futter gab, sass er nicht mehr da.


    Zwei andere sassen seehr dicht an der Wasseroberfläche.
    erster3010.JPG


    Beim Futteraustausch 3 tote Megalopa rausgefischt... :/


    zwischendurch um die 9 ohne Haus gezählt. Ein paar frassen, die anderen schwommen.


    neuster Rekord: 15 Stück auf dem Ausströmstein. Auf dem zweiten nur 5. Ein sechster kletterte am Luftschlauch hoch!
    mh2-3010.jpg


    Es sind einige mit Haus unterwegs. Ob das wirklich an oder mehr als wie 50 sind, kann ich nicht sagen. Sieht weniger aus. Allerdings neigen sie, wie die großen, dazu einfach mal rumzuchillen ohne sich zu regen.
    Bei den Video Aufnahmen sah ich schon das ein oder andere Haus bewegen, oder zwei Pünktchen Augen aus nem Haus gucken....



    In meinem Webalbum sind zwei neue Video aus dem Übergangsbecken. Videos: Tag 34 / day 34 .
    Da sieht man auch recht gut, wie flott sie unterwegs sind.

  • Tag 35 - 31.10.2013


    Den Halloweenies geht es gut. Beim Futterwechsel keinen Toten entdeckt.


    Beim Reinigen habe ich sie vorsichtig auf einen Bereich gepustet (Durch Wasserbewegung).
    Die auf der Ausstiegshilfe und den Blubbersteinen, blieben wo sie sind.


    Dann habe ich gewartet und die gezählt die sich Bewegen und die die sofort wegliefen. Es sind dieser Schätz-Zählung nach 32 Stück.
    Die ohne Haus nicht mitgezählt.


    Etwas später habe ich alle gezählt sie nicht mehr am Sammelort sassen und die auf der Ausstiegshilfe: 21 Stück.
    Da sind nicht die auf den Blubbersteinen und ohne Haus dabei.


    Also um die 35-40 könnte gut sein. Wir werden sehen....


    Ansonsten nix weiter zu berichten. Aus Halloween-Feier-Technischen Gründen gibt es heute keine Fotos.

  • Tag 36 - 01.11.2013


    Da man sich die Größe (Winzigkeit) nur sehr schwer vorstellen kann, habe ich mal zwei Bilder gemacht, die vielleicht besser zeigen, wie winzig sie sind:


    Meine Fingerspitze des Zeigefingers berührt die Platte: (Frauenhand, recht schmal)
    MHf-0111.jpg


    Zollstock, nicht ganz in direkter Nähe:
    gross-0111.jpg


    Dieser hier hat ein Haus an, von mittlerer Größe. Ein paar größere sind dabei, wenige kleinere. Unterschiede sind aber im <> 1mm Bereich!



    Ansonsten:
    keine Toten entdeckt.
    Sie scheinen viel zu fressen. Klettern und laufen wild in der Gegend rum.


    Sehr beliebt sind die Luftschläuche.... es klettert immer mal wieder einer dran hoch :eek:
    MH-s3110.jpg

  • Tag 37 - 02.11.2013
    Mag vielleicht etwas verfrüht sein.... trotzdem feiern wir!


    Die ersten "Halloweenies" sind an Land!


    Ganz überraschend heute morgen nach dem Aufstehen entdeckt :)


    *juuhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu*



    Das ist der erste von uns entdeckte Halloweenie
    erster-land0211.JPG


    Das Übergangsbecken ist ja vorbereitet gewesen.
    Tagsüber 25°C erstmal. Durch die Lampe und das Wasser wird es noch bisschen mehr erwärmt.
    Nachts sinkt die Temperatur auf 21-22°C.
    Lüftfeuchtigkeit ist extrem hoch. Durch den Pool nahezu bei 90-100%


    Nun musste Futter ins Übergangsbecken. Sharon Frucht und Krill.


    Oben recht an dem Korallenstein sitzt der erste ;)
    Uebecken0211.JPG



    Und einen Kaffee später lief der nächste rum. Vermutlich war er schon auf dem Sand oder im Moss...
    zweiter0211.jpg


    hier sind beide im Ü-Becken zu sehen ;)
    ersten0211o.JPG


    Da sind sie: *g*
    ersten0211.JPG




    Oh wie erleichtert wir sind!!! Die Arbeit hat sich scheinbar gelohnt. Wobei wir uns auch im klaren sind, dass es noch nichts in "trockenen Tüchern" ist. Erst müssen sie sich noch zum Landeinsiedlerkrebs umwandeln. Diese erste schwere Häutung überleben.

  • Tag 38 - 03.11.2013
    keine weiteren an Land entdeckt.
    Die ersten beiden sind noch an Land. Und an den Plätzen an denen sie gestern 'gestrandet' sind.


    Der Erste im Versteck:
    MH1-0311.JPG


    Der Zweite auf dem Korallenstein:
    MH-0311.JPG



    Der dritte ist leider tot. Wir wunderten uns, warum er sehr lange an einer Stelle sass. Vorsichtig wurde das Haus zurück auf den Ausstrieg gesetzt.
    Da regte er sich auch nicht...


    Durch Zufall und dank Makro Zoom entdeckten wir die Megalopa etwas weiter an der ersten Stelle wo das Haus lag. Er ist wohl aus dem Haus raus, es war sehr feucht dort. Überall Wassertropfen.
    Zwar kam er zurück ins Wasser, heute morgen lag er leblos auf dem Boden.
    Der Kleene war wohl zu schnell oder zu langsam....
    Ansonsten keine weiteren Ausfälle.



    Einige knubbeln sich am Austieg.
    MH2-0311.JPG
    Ganz unten links sieht man (leider unscharf) eine Megalopa ohne Haus an einem mit Haus hängen.


    Viele weitere hocken an einem der Auströmer.


    Wie viele es ingesamt sind, kann ich immer noch nicht sagen.


    5-6 Stück noch immer ohne Haus. Manche noch hell, manche sehr dunkel. Seltsam. Leere Häuser gibt es noch genug. Alle sind nicht besetzt.
    Sie schwimmen auch extrem schnell rum. Wie Fische ;)

  • Tag 39 - 04.11.2013
    Keine Toten im Wasser entdeckt.


    Die ersten beiden sitzen versteckt im und unter dem Korallenstein. Einer davon wurde zumindest gesichtet.


    Heute morgen wurden zwei weitere an Land gesichtet.


    er hier krabbelte zügig zum Moss
    MH2-0411.JPG


    Dieser hier sitzt am Moos.
    MH3-0411.JPG


    Ausserdem liegt auf der Erde ganz viel Sand, den ich nicht dahin getan habe....vielleicht haben sie die roten Mückenlarven 'gerochen'. Habe welche auf dem Boden verteilt.
    vierter0411.JPG


    Ein weiterer rückte auf dem Ausstieg immer näher. Als ich zur Arbeit ging lief er schon am Beckenrand herum...
    MH-0411.jpg




    Bin extremst gespannt wie es weitergeht. Wieviele noch an Land kommen...


    Sonstiges:
    Wasserwechsel wurden seit Halloween Morgens und Abends gemacht. Wegen dem vielen Futter.
    Der Krill wird täglich neu aufgetaut, abgewaschen und verfüttert. Sie bekommen morgens und abends frischen Krill.
    Die Reste bekommen sie ausserhalb serviert und werden an die anderen Zwicker verteilt.
    Der Krill aus der Blisterpackung ist echt super. Bisher durchgehend gute Qualität.


    Zusätzlich bekommen sie zwei Prisen Betta Food (das Kampffischfutter aus Australien) und seit 3 Tagen zusätzlich noch 2-4 Algen-Pellets (Dennerle CrustaGran Marinus).


    Bodenreinigung täglich abends beim Wasserwechsel.



    Ausserhalb des Wassers haben sie nun Obst (zur Zeit Sharon Frucht), rote Mückenlarven und Krill. Bisher konnten wir noch keinen beim Futter entdecken...

  • Tag 39 - 04.11.2013 (Abends)
    Leider wieder ein leeres Haus entdeckt. Der tote Megalopa lag in einem Wassertropfen daneben. Am Beckenrand... :(



    Auf dem Ausstieg sitzen momentan recht viele. Ob sie in den Startlöchern liegen? [Im ersten erfolgreichen Versuch kamen sie ab Tag 42 an Land]
    MH5-0411.JPG


    Es scheint so zu sein, dass die 'älteren' schon rosa / rot werden. Und die jüngeren sind noch durchsichtig hell.
    MH4-0411.JPG


    Einer in einem tollen Haus am Lüftungskabel:
    MH6-0411.jpg

  • :) danke @ Steffi,



    Tag 39/41 - 04. - 06.11.2013
    Soweit alles ok.
    Zwei Tote in dem Zeitraum. Einer im Wasser, einer lag draussen in einem Tropfen vor seinem Haus.


    Es müssten rein theoretisch 6 an Land sein. Es können allerdings auch viel mehr sein.


    Es könnte auch sein, dass sich der erste schon zum LEK umgewandelt hat. Hatten ein Loch entdeckt:
    loch0411.JPG


    Und etwas weiter ein 'sandiges Haus':
    MHL-0411.JPG


    Auf dem Ausstieg sind mal viele mal wenige zu sehen. Ebenso auf den Ausström-Steinen.


    Eine Nahaufname:
    MH4-0511.JPG



    Einer sitzt seit vorgestern unter dem Ausstieg der Muschelhälfte in der Süsswasser ist:
    MH-0611.jpg

  • Tag 42 - 07.11.2013
    Bei der Reinigung konnte ich 30 Schneckenhäuser mit Inhalt zählen. Rumkrabbelnd, an den Auströmern und dem Ausstieg sitzend.


    Immer noch 3 ohne Haus.


    Oberridisch konnte ich 7 Stück zählen. Wobei da der 'Erste' (mit einem weissen runden Haus) nicht dabei war.


    Dafür einer ohne Haus!
    Hier sind 5 mit Haus und am Moos zwischen den beiden Häusern hängt einer ohne Haus. Also fast direkt über dem Haus ganz rechts oben am Moos.
    6-0711.JPG


    Nun weiss ich auch warum auf dem Sand ein einzelnen leeren Haus lag...
    Ich hab ihm sein altes und ein ganz neues hingelegt.



    Apropos Schneckenhäuser
    Und ich weiss nun, dass sie wirklich von Anfang an wählerisch sind. Und auch in zarten Larven-Alter schon Häuser wechseln.
    Sie bekamen gestern ein paar neue Häuser. Die recht deutlich zu erkennen sind, da sie rötlich-bunt sind.


    Drei davon konnte ich eben knispen...


    Hier der mit dem orange-braunen Haus.
    MHs-0711.JPG


    Hier ein rot-weisses (mit grösserer Öffnung)
    Mhs2-0711.JPG


    und hier, rechts das dunkel bunte. (neben dem was angemalt aussieht)
    mhs3-0711.JPG

  • huhu Wolfgang,


    nein. Ich habe einen Schneckenhaus Dealer ;)


    Damals, beim ersten erfolgreichen Versuch habe ich bei http://www.schnecken-und-muscheln.de angefragt, ob sie auch gaaaaaaaanz winzige haben. Und sie hatten.
    Das sind die die ich im "Suche winzige Schneckenhäuser" Beitrag gezeigt habe.


    Im Life Sand waren zwar Häuser, aber die sind nicht begehrenswert. Diese sind noch zu gross und zu schwer. Leider waren die meisten aus dem Sand auch mit Sandkörnern voll, die ich nicht rausbekommen habe.


    na auf jeden Fall habe ich erneut da angefragt, da es doch sehr viele Megalopa sind. Und es schien als wären die Mgealopa nicht zufrieden mit den jetzigen Häusern. (Es sind auch jetzt immer noch welche ohne Haus unterwegs.)


    Neben den grossen Häuser für meine adulten LEKs, gab es nun auch wieder winzige Häuser. Und da waren diese lustigen roten und bunten mit bei. :)

  • Abgesehen davon, das der oder die ersten schon vor 9 Tagen, also an Tag 34 an Land gegangen ist/sind, liegen alle anderen jedoch gut in der Zeit. Verglichen mit den Daten aus Versuch 4.
    Vielleicht hat die MAS (Megalopa Aufzucht Station) die Entwicklung ja auch verzögert? Wieder eine Frage mehr, die es zu klären gibt...


    Oder aber, es ist wirklich eine andere Art. Sie sehen ja schon roter als in Vesuch 4 aus.
    Wobei ich da allerdings noch eine andere Kamera hatte..... wer weiss wer weiss. In ein paar Wochen / Monaten bin ich schlauer :)


    Tag 43 - 08.11.2013
    Keine Toten entdeckt. Daüfr 10 (!) ohne Haus unterwegs. Bis auf einen alle recht klein und hell. Sie schwimmen jedoch, krabbeln wie wild, sitzen auf Blubbersteinen rum, fressen und schauen Häuser an. Nehmen tun sie keins.



    Ha! Der "Erste" (der an Land ging) ist mit 3 anderen am Korallenstein rumgeturnt
    mh-4-0811.JPG



    Eben beim Wasser- und Futterwechsel sah ich ihn sogar fressen *juhuu* :)
    MH-e-0811.JPG


    mh-e2-0811.JPG


    Da er nun schon frisst und etwas länger verschwunden war, gehe ich stark davon aus, dass er nun schon rein 'richtiger' LEK ist :)



    Ein ganz kleiner krabbelte vor dem Korallenstein herum. Ganz flott und zielstrebig.
    Er hat auch Erde am Haus, also denke ich, dass er schon etwas länger unterwegs ist und schon auf dem Humusbereich war.
    mh1-0811.jpg



    Zwei weitere liefen in der Nähe vom Korallenstein herum.


    An den beiden im Vor-Beitrag genannten Häusern war jemand dran, denn sie lagen anders. Jedoch beide noch leer.


    Es ist also deutlich 'Aktivität' zu vermerken.

  • Tag 44 - 09.11.2013
    ich tät mal sagen, stetig aber sicher wird es mehr.


    Mehr Aktivität. Ich schätze die 7 (?) ersten die an Land kamen, haben ihre finale Häutung hinter sich und fangen mit dem 'normalen' LEK Leben an. D.h. rumkrabbeln, fressen, chillen.
    Drei davon konnten heute schon beobachtet werden. Einen davon beim Futtern: ( er frisst Mückenlarven ;) )
    MH-e-0911.JPG



    Da ich doch irgendwie unruhig bin, dass die anderen nicht herauskommen wollen, habe ich den 'alten' Ast (aus Versuch 4) mit in den Pool gestellt.
    Es dauerte wirklich keine halbe Stunde, da sass der erste dran. (unten hängte sich einer ohne Haus dran)
    MH-0911.jpg


    Wieder kurze Zeit später sassen schon drei an der Wasserkante und ausserhalb.
    3MH-0911.JPG


    Warum der dritte so weit aus seinem Haus guckt, weiss ich nicht. Vielleicht das erste mal in seinem Leben Luft an den Bobbes kommen lassen? ;)
    Oder, wie die adulten, die Kot-Würstchen rausholen? Hoffentlich nix schlimmes...
    MH2-0911.JPG


    Video konnten wir auch mal wieder drehen. Die sind in meinem Web-Album zu finden. Leider kann ich sie nicht mehr direkt einbinden.
    Ein kleiner klettert herum. Mit seinen kleinen Beinchen ist es gar nicht so einfach.
    Das andere Video zeigt den Krebse beim Mückenlarven essen


    Nachzucht Projekt Nummer 11


    Die Qualität lässt sich unten rechts einstellen.

  • eben konnte ich zwei beobachten, die ihre Häuser verliessen.... :o


    Der eben gezeigte, der aus dem Haus so weit herausrakte, ist ganz raus und kletterte Richtung Wasser. Der Abdomen sieht nicht mehr durchsichtig aus.
    OH-0911.jpg



    Ein anderer auf dem Plexiglas-Ausstieg. Er verliess sein Haus und krabbelte ohne weiter. Ein recht heller noch.
    Habe ihm mehrere leere Häuser angeboten. Kein Interesse.
    Ich konnte ihn verfolgen, wie er an Land lief. Zum Sand lief und dort in einem Loch verschwand. Zielstrebig!


    Hier verliess er gerade sein (doch recht großes Haus)
    oH2-0911.jpg


    Krabbelte ein wenig rum. Kein Interesse an dem von mir hingelegt Haus
    oh22-0911.JPG


    Am Sand angekommen, erwarteten ihn leere Häuser. Die er ignorierte.
    Oh23-0911.JPG


    In diese Lücke verschwand er dann....
    oh24-0911.JPG




    Ein paar Video Sequenzen konnte ich machen. Leider etwas verwackelt.
    Nachzucht Projekt Nummer 11


    Zum Thema wann sich die Megalopa zu LEKs umwandeln, schrieb mit Renae Bordie ("The Larval Development of C. compressus") damals:


    Zitat

    yes, they can metamorphose on land without being buried and, as you've noticed, it can be very difficult to tell when they have. In a small container (I had them in small plastic drink cups), you can sometimes find the discarded molt. Otherwise, I found that I could tell by looking. C. Compresses had a slightly darker color as a 1st juvenile and a more robust looking claw when it was hidden in its shell. C. compresses will delay metamorphosis if it is forced to remain under water. I will have to check my notes to see if any metamorphosed under water. Their standard practice is to come onto land, dig a little burrow underground, then emerge as a juvenile several days later. Some will skip the burrow and metamorphose above ground, especially if you delay their emergence from water.

  • Tag 45 - 10.11.2013
    Leider zwei tote Megalopa im Wasser.


    Es laufen auch nicht mehr so viele mit Haus im Wasser rum. Allerdings sind es auch nicht sichtlich weniger Häuser im Wasser geworden. Jedoch keine weiteren Tote gefunden.


    Nachtrag: ob sie an Land sind bezweifel ich. Das hätten wir mitbekommen. Oder, falls es Nachts passierte, irgendwie mehr entdecken müssen.
    *seufz*


    Naja, mehr als so weitermachen wie bisher können wir nicht.
    Täglich 2 x Wasserwechsel, dabei Futterwechsel. (Im Wasser und draussen)


    LF und Temp im Wasser und draussen konstant halten.


    Der "Erste" krabbelt immerhin noch fröhlich herum. Der ein oder andere lässt sich auch mal blicken.



    Heute keine Fotos