Landeinsiederlarven 2015, 2.

  • Im Wasserbecken sind noch einige Megalopa (ca. 10), die noch keine Häuser haben. Heute morgen hatte ich 3 mit Häusern ins Übergangsbecken gesetzt und 8 frei schwimmende Megalopas gesehen, doch da könnten noch ein paar mehr drin sein. Viele sind es aber nicht mehr.


    Im Übergangsbecken sind noch wenigstens 7 in Häusern unterwegs, aber noch nicht an Land.


    Im Terrarium für die Nachzucht sind nun schon 25 Mini-LEKs unterwegs. Damit man es mir glaubt, habe ich vorgestern mal ein wenig mit der Kamera gespielt und auch endlich einige Nahaufnahmen hinbekommen.


    Ein paar hänge ich hier an, mehr gibt es im Blog (der Text ist dort der gleiche

    ).



    Noch eine generelle Anmerkung zu diesem Versuch:
    Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber eigentlich habe ich den Versuch ziemlich vernachlässigt und mich vor allem auf die Algen verlassen. Schon ein paar Tage nach Versuchsstart, war es mir zeitlich nicht mehr möglich einen regelmäßigen Wasserwechel durchzuführen. Oft kam ich erst nach 3-4 Tagen wieder dazu. Dazwischen gab es halt immer wieder neue Artemien als Futter, aber auch nicht gerade regelmäßig, halt 1-2 mal pro Tag, wie es gerade passte.
    Eine Heizung oder Kühlung habe ich nicht genutzt und so schwankte die Wassertemperatur zwischen 23°C und 30°C, je nach Umgebungstemperatur der Dachwohung.
    Trotzdem oder auch vielleicht gerade weil sie nicht zu steril gehalten worden, haben sich die Tiere ja erstaunlich gut entwickelt. Nur in dem einen Becken mit Klarwasser hatte ich anfangs Probleme bei der hohen Besatzdichte.
    Vielleicht ist es also gar nicht mal so schlecht, wenn man nicht versucht alles perfekt zu gestalten. ;)

  • Hallo Dany,


    was soll man dazu sagen? Einfach sensationell! Gratuliere!


    Gruß


    Wolfgang

    Bilder

    • redaktion.jpg
    • anmelden.jpg
    • hochladen.jpg
    • redaktion.jpg
    • anmelden.jpg
    • hochladen.jpg

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke, Wolfgang! :)


    So langsam wurde es ja auch mal Zeit, immerhin ist das schon Versuch 10. Jedes Mal habe ich ein paar Parameter geändert und nun zeigt sich, dass die einfachsten (ohne Heizung, Algen rein und alle paar Tage mal WW machen) offenbar zumindest für diese Art recht ideal sind.


    Eben habe ich schon Nr. 29 ins Terrarium umgesetzt!
    7 weitere mit Häusern sind im Übergangsbecken und können sich noch nicht so recht entscheiden, ob sie nun raus gehen oder nicht. Einige wenige Megalopa schwimmen noch im Wasserbecken herum. die werde ich aber in den nächsten Tagen da raus fangen und in ein kleineres Beckens setzen.
    Oder, wenn bis dahin die anderen aus dem Übergangsbecken sind, kommen die dort rein.


    Ich schreibe seit ein paar Tagen an einer Zusammenfassung, die ich als Extraseite in meinem Blog posten werde. Ich hoffe, dass ich heute oder morgen damit fertig werde. Aufgrund mehrere Anfragen von englischsprachigen LEK-Haltern, gibt es das dann sogar in Deutsch und Englisch (wenn ich dann mal mit der Übersetzung fertig bis *hüstle*).
    Ich fasse natürlich auch noch einen Zuchtbericht für hier zusammen, bin nur noch von Versuch 11 und den kleinen Marmorkrabben abgelenkt. ;)


    edit: Das im Blog ist fertig: http://naali.de/einsiedler/?page_id=1024
    Für hier warte ich mit der Zusammenfassung noch etwas, bis klar ist wie viele es letztendlich geschafft haben. Also bis keine Megalopa mehr da ist und alle noch im Wasser verbliebenen Tiere an Land oder tot sind.

  • Hi,


    Ein Wochenendupdate:


    In den letzten Tagen war es ruhig. Ein Großteil hat sich versteckt,
    vermutlich steht eine Häutung an. Einige sind aber immer unterwegs und
    schon deutlich gewachsen/entwickelter.


    Heute habe ich noch zwei neue Hausbesitzer ins Übergangsbecken setzen können und von da zwei Landgänger in das Terrarium. damit sind dort schon 35 Tiere!


    Vorhin habe ich dann wieder ein paar Nahaufnahmen gemacht. Wie groß sie
    im Original etwa sind, kann man vielleicht am Bild mit meiner Hand
    abschätzen. ;)


    DSCI0120.jpg


    DSCI0127.jpg


    Noch mehr Bilder gibt es im Blog.

  • Hi,


    heute mal eine Zusammenfassung des Versuchs im Vergleich mit dem letzten dieses Jahres und dem, der eigentlich danach anfing, hier aber noch keinen separaten Beitrag hat.


    Versuch 1, wo nur "Mini" an Land ging und nach etwas über einer Woche verstarb.

    erste Megalopa: Tag 28
    Hausinteresse: Tag 43
    Landgang: Tag 50



    Versuch 2, der von diesem Beitrag


    erste Megalopa: Tag 20
    Hausinteresse: Tag 28
    Landgang: Tag 38


    Versuch 3
    erste Megalopa: Tag 28
    Hausinteresse: bisher (Tag 39) nicht
    Landgang: bisher (Tag 39) nicht


    Beim ersten Versuch hatte ich meine Violascens in Verdacht. Auf Grund der Entwicklungszeit schätze ich, dass es im Versuch 3 dieselbe Art ist. Ob es wirklich Violascens sind, weiß ich aber erst sicher, wenn welche an Land sind und dort so lange überleben, bis die Unterscheidungsmerkmale eindeutig zu sehen sind.


    Versuch 2 scheint auf jeden Fall eine andere Art zu sein, da kämen bei meine derzeitigen Bestand C. clypeatus, C. rugosus oder C. brevimanus in Frage. Das Ableichen fiel allerdings genau in den Zeitraum, in dem Clypeatus normaler Weise ihre Larven entlassen. Es könnte sich allerdings auch um einen Mix handeln, denn bei der großen Menge an Larven von Versuch 2 waren sicher einige Weibchen daran beteiligt.


    Da es bisher nur Laboraufzuchen von C. compressus gab und echte Nachzuchten von Tieren, die in Gefangenschaft leben, von C. violascens und C. variabilis und ich bis auf C. violascens keine der Arten besitze, C. violascens aber eigentlich ausschließe, könnten es wirklich die ersten Nachzuchten dieser Art sein. Welche Art es nun genau ist, bleibt aber noch abzuwarten, weil die Erkennungsmerkmale noch nicht so deutlich zu sehen sins.

  • Versuch 3-2015 war leider nichts. Die Megalopa suchten sich keine Häuser und gingen auch nicht an Land. Mittlerweile sind alle verstorben. Ich fange also für die keinen eigenen Beitrag mehr an.


    Versuch 2-2015: (müsste heute Tag 87 sein)

    Es leben noch wenigstens um die 20 Tiere im Terrarium. Es könnten aber noch einige mehr sein, da sich immer welche verstecken oder zum Häuten weg sind. Genau 40 hatte ich in das Terrarium überführt. Vor knapp zwei Monaten gingen die ersten an Land.


    Von den letzten Megalopas hat es dann aber leider keine mehr geschafft.


    Gestern habe ich zum besseren Zählen zehn von den Kleinen in das Terrarium meiner Zebrarollasseln umgesetzt.


    DSCI0421kl.jpgDSCI0420kl.jpgDSCI0416kl.jpg

  • Seit heute steht es nun (für mich) fest, dass die Nachzuchten C. clypeatus sind. :)


    In den letzten Wochen hatte ich mich noch schwer damit getan, die Art genau zu bestimmen, denn bei älteren Tieren ist die Bestimmung über die Augenstile und Augen am zuverlässigsten. Bei so kleinen Krebsen sind die Augen und Augenstiele allerdings noch nicht voll entwickelt, so dass es darüber noch nicht 100% zuverlässig ist.


    Da im Grunde nur zwei Arten in Frage kommen, nämlich C. clypeatus oder C. brevimanus konnte ich heute die Bestimmung über die Farbe der Beine und der Punkte auf dem Körper vornehmen. Wie auf dem folgenden Bild deutlich zu erkennen ist, hat das Tier, welches sich ins Haus zurück gezogen hat, viele dunkle Punkte auf den Beinen. C. brevimanus hätten helle Punkte, ebenso wie die beiden anderen Arten, die ich noch halte. Die einzige Art in meinen Terrarien, welche diese dunklen Punkte hat, ist C. clypeatus.


    Die Augen des anderen Tieres haben nun auch schon fast die Form, die für C. clypeatus typisch ist:


    DSCI0474k.jpg


    Damit können diese kleinen Racker wohl nun als die erste dokumentiere in Gefangenschaft gelungene Nachzucht dieser Art angesehen werden! :)

  • Danke an die Gratulanten. :)


    Wer genau die Eltern sind, ist schwer zu sagen, denn von der Art halte ich derzeit 7 Tiere, vier Weibchen und drei Männchen. Im Grunde sehen sie sich ja alle recht ähnlich.
    Das angehängte Bild ist schon etwas älter (fast 6 Jahre), da hatte ich dieses Tier gerade erst bekommen.
    Sonst nehme ich sie ja eher nicht auf die Hand. Mit der Hand erkennt man aber besser die Größe - vor allem im Vergleich zu den Minis. ;)
    Derzeit ist dieses Tier in einem Haus, dass eine gut 1,5 cm größere Hausöffnung hat. Auf der Hand würden die Beine sicher nun schon meine gesamte Hand einnehmen!
    So groß, wie der Krebs auf diesem Bild, ist derzeit mein kleinstes Weibchen, alle anderen sind größer.


    Meine ältesten C. clypeatus sind aus den Jahren 2009 und 2010 (Anschaffungsdatum, da waren sie sicher schon einige Jahre alt). In 2013 habe ich noch ein einzelnes Abgabetier hinzubekommen.


    Eier legen sie seit 2013 regelmäßig im Juli. :)
    In der Karibik, wo sie her stammen, legen die Weibchen wohl auch alle auf einmal ihre Eier ab. Da gibt es diverse Videos im Internet, die zeigen, wie Massen von diesen Einsiedlern zum Meer wandern oder zurück. (Ein Beispielvideo)