Landeinsiedlerkrebse Nachzucht Versuch Nr. 17 - 19

  • hallo zusammen,


    während sich Versuch Nummer 16 dem Ende zuneigte, fing Versuch Nummer 17 an.


    Diesmal nur eine kleine Kurzfassung:
    Es sind diesmal C. clypeatus Larven und einmal entweder C. rugosus oder C . purpureus Larven (letzte kamen e


    Wir hofften, durch den Salzwechsel (Red Seas statt Tropic Marine / -bio actif), auch bei anderen Larven als wie C. violascens Glück zu haben....


    Wie aber in allen vorherigen potentiellen Nicht-violascens Larven, machten sich die Zoea Larven nicht gut. Wieder enorme Häutungsprobleme. Anders als C. violascens tummelten sie sich oft am Boden rum - zuckend in der Häutung. Um 1-2 tage später wieder rumzuschwimmen - zumindest ein Teil.


    Trotz dieser Probleme entwickelten sich beide - eigentlich wirklich unerwartet - zur Megalopa. Selbst die clypeatus - wo die Sterberate sehr hoch war. (Zwar nur stetig und keine Massenausfälle, aber im Vergleich zu violascens enorm!)



    Aktuell ist dieser Vesuch bei Tag 30 (Heute).


    Manche kennen eventuell meine Megalopa Station - wo jede Megalopa Larve ihren eigenen Becher hat (um Kannibalismus zu verhindern). Diese war auch im Einsatz, wurde aber gestern still gelegt. Es veralgte zu sehr - vor allem aussen, wo ich nicht mit der Zahnbürste nicht hinkomme.
    Große Verluste gab es zwar keine, wie in den vorherigen Versuchen starben nach und nach vereinzelt welche. Da die Megalopa in der MS alelrdings irgendwie träge wirken, haben wir
    beschlossen sie in den Pool des Übergangsbecken zu setzen. (In den Kreisel wirken sie auch aktiver ). In den Kreiseln zeigen sie auch arges Interesse an Häusern. In der MS nicht unbedingt.


    Was allerdings auffällig ist, sobald wir reinigen oder mit der Pipette in die Nähe kommen - oder sie umgelagert werden, suchen sie sehr schnell Schutz in den Häusern. Auch wenn sie noch nicht damit rumrennen können ;)




    Zusammenfassung Tag 29:
    24 purpureus / rugosus Larven im Übergangsbecken
    4 clypeatus Megalopa wurden in den Kreisel zurück gesetzt. Im Clypie Kreisel sind 7 unterwegs - auch reges Interesse an Häusern.


    7 purpureus / rugosus Larven sind noch im anderen Kreisel.



    Pfege wirklich wie immer:
    Wasserwechsel in den Kreiseln und Ü-Becken wie gehabt. (50% TWW inkl. Reinigung)
    Morgens gibt es Pellet Futter, Abends gibt es frischen Krill.
    26°C Wassertemperatur, 24/7 Licht. Zwei Sprudelsteine für Sauerstoff und Wasserbewegung.




    P.s. ich bin immer noch echt erstaunt, wie gut sich die Megalopa machen, obwohl sie als Zoae Larven gar nicht so gut aussahen....



    Anbei ein paar aktuelle Bilder der Megalopa Larven. (der komplette Bericht ist imLandeinsiedlerkrebs-Forum zu finden und teilweise in meinem Blog


    clpeatus Megalopa
    MC_12092015.jpg


    purpureus / rugosus
    MPR_12092015.jpg


    purpureus / rugosu im Übergangsbecken
    MPR2-16092015.JPG



    purpureus/ rugosus im Kreisel
    MPR-14092015.JPG

  • Hallo Curlz,


    ihr gönnt euch auch keine Atempause - oder soll man sagen, die LEK gönnen euch keine? ^^
    Es ist immer wieder faszinierend, wie diese Tierchen genetisch auf Häuschen geprägt sind. Fast, wie die Schwaben :D .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Ihrs,


    nee, unsere Devise: solange sie und Larven schenken, versuchen wir ihne die Option zu schenken, an Land kommen zu können und ein Krebsleben führen zu können ;)


    Ausserdem macht Übung den Meister, und es gibt noch soooo viele Dinge die ich ausprobieren und testen möchte.


    Ja Versuch Nummer 18 (C. violascens) läuft bereits und das recht gut. Versuch Nummer 17 auch. Allerdings leben nicht mehr soo viele Megalopa. Noch keine laufenden Häuser Richtung Land unterwegs. Wir sind bei Tag 41 oder so. Liegt vermutlich an der Art.
    Näheres kann ich aktuell nicht berichten, mir fehlt die Zeit....

  • Looong time no see....


    Hallo zusammen,


    irgendwie fehlte mir die Zeit weiter zu berichten. Drei Versuche auf einmal war dann doch etwas viel und vor allem verwirrend...
    Verwirrend, weil ich a) nicht genau weiss welche der 4 Larven-Fuhren welcher Art entsprang. Und b) ich nicht genau nachvollziehen kann von welcher Larven-Fuhren die Nachzuchten sind.


    Es könnte wie folgt gewesen sein:


    Versuch Nr. 17: (2 zeitgleiche Larven-Fuhren)

    • 17a Larven aus dem großen Doppel-Terra: C. violascens (recht sicher)
    • 17 b Larven aus dem kleinen Doppel-Terra: C. purpureus (recht sicher)

    Versuch Nr. 18:

    • Larven aus dem großen Doppel-Terra: C. violascens (recht sicher)

    Versuch Nr 19:

    • Larven aus dem kleinen Doppel-Terra: C. rugosus (nicht sicher)



    Fakt ist:
    Aus den Versuchen 17 - 19 haben es ingesamt 20 Stück an Land geschafft. 8o Also zwei waren erfolgreich.


    Ich konnte nun zum 4. mal C. violascens nachzüchten. Aufgrund der Größenunterschiede wirkt es, als hätten es welche aus Versuch Nr. 17a und Versuch 18 geschafft.


    Und so wie es aussieht zum ersten mal C. purpureus. Aus Versuch Nr. 17b. Wenn das stimmt und ich die Merkmale richtig bestimmt habe, wären es auch die international ersten C. purpureus Nachzuchten. ( Bisher konnte ich 7 Stück zählen)

    Ein Einziger sieht / sah meiner Meinung nach etwas anders aus und könnte ein C. rugosus sein - der dann aus Versuch Nr. 19 wäre. Das ist aber wirklich nur Vermutung



    Aufgrund Platzmangel und nacheinander folgenden Larven mussten die Megalopa zusammen gesetzt werden, daher sind diesmal die Entwicklungs-Daten ungenau. Allerdings waren die Entwicklungs-Zeiten 'wie immer'. Kein großer Unterschied der Arten zu erkennen.
    Aufbau, Pflege und Fütterung waren auch 'wie immer'. Alles in einer Kurzfassung zu schreibenwäre zu viel und zu wirr ;)



    In den drei Versuchen konnte ich allerdings wieder feststellen, dass das Red Sea Salt (danke @ Wolfgang S) und die sehr auber gehaltene Fütterung ein wichtiger Punkt war, denn es haben - im Vergleich zu den vorherigen Versuchen - richtig viele an Land geschafft. Der Dank geht also vor allem wieder hier ans IfmN! :)


    Bilder der Larven und Kreisel können in meinem Blog gefunden werden.


    Ein paar Bilder der aktuellen Nachzuchten zeig ich Euch hier :)


    All Nachzuchten- sie sind nun ca. 5-7 Monate alt.
    Auf dem Gruppenbild ist noch Red aus Versuch Nummer 16 dabei und das Haus mit dem rotenm X ist leer.
    NZ4-6_16012016.JPG



    C. violascens sind orange, die hellen könnten C. purpureus sein
    NZ4-6_16012016_2.JPG


    Schnappschüsse von Januar bis März
    NZ5_28012016.jpg




    NZ5_28012016_3.jpg


    NZ5-6_14032016.JPG



    NZ5_3_20032016.jpg



    NZ5_21032016_1.JPG


    NZ4-6_21032016.JPG



    NZ5_4_25032016.jpg



    NZ4_3_25032016.jpg

  • Hallo Curlz,


    immer wieder herzerfrischend! So, wie ich dich einschätze, führst du genau Buch. Weißt du, wie viele du mittlerweile insgesamt bis zum Landgang durchgebracht hast?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huuh Wolfgang,


    :)
    naja ich führe meinen Blog und eine Art "Tagebuch" in unserem Landeinsiederkrebs-Forum.

    • Im ersten erfolgreichen Nachzucht-Versuch haben es 17 an Land - jedoch nur 15 die endgültige Umwandlung geschafft. (C violascens)
    • Im zweiten erfolgreichen Nachzucht-Versuch haben es um die 10 Stück an Land - jedoch nur 2 die endgültige Umwandlung geschafft. (C. violascens)
    • Im dritten erfolgreichen Nachzucht-Versuch hätte es vermutlich keiner an Land geschafft - wir beschlossen die verblieben 2 Stück selber an Land zu setzten. Sie blieben an Land und schafften die Umwandlung (C. violascens))


    Wieviele im vierten und füntften erfolgreichen Nachzucht-Versuch an Land kamen weiss ich nicht. Da drei Versuche parallel liefen, mit insgesamt 4 versch. Larven-Würfen , war alles nicht mehr genau nachzuvollziehen. Die folgenden Angaben ohne Gewähr sniper

    • Im vierten erfolgreichen Nachzucht-Versuch haben es mind. 6 Stück an Land und die Umwandlung geschafft. (C. purpureus *vermutlich)
    • Im fünten erfolgreichen Nachzucht-Versuch haben es mind. 12 Stück an Land und die Umwandlung geschafft. (C. violascens )


    ob es einen sechsten Erfolg gab (potentieller C. rugosus) ist noch offen




    Also von Januar 2012 bis dato haben es insgesamt 37 Larven an Land geschafft und konnten sich erfolgreich zum Landeinsiedlerkrebs umwandeln.


    Kling echt wenig, wenn man die Massen an Larven bedenkt... aber für mich ein extremer Erfolg und ich freu mich absolut über jeden kleinen Nachzucht Krebs
    <3

  • Hallo Curlz,


    danke für die Auflistung!


    Zitat von Curlz

    Kling echt wenig, wenn man die Massen an Larven bedenkt...

    Das finde ich ganz und gar nicht! Wenn man bedenkt, dass du und einige wenige andere hier Pionierarbeit leisten, dann ist das absolut beeindruckend!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!