Fragen zur Zucht von L. wurdemanni

  • Nochmals hallo Wolfgang :)


    Die Temperatur im Larvenbecken liegt bei 25 bis 27 ° C. Die Larvenzeit beträgt 30 bis 40 Tage. Die Entwicklung der einzelnen Larven ist halt ein wenig unterschiedlich.

  • Hallo Brigitte!


    Nochmals danke! Die Temperatur scheint eine große Rolle zu spielen, aber es scheint auch individuelle Unterschiede je nach Elternpaar zu geben. Die Angaben, die ich bisher hatte, lagen zwischen 18 Tagen (bei 30° C!) und 30 Tagen. Die paar, die ich aufgezogen habe, wandelten sich irgendwann zwischen 20 und 30 Tagen um. 40 Tage erscheint mir lange (vielleicht doch der "Berner-Effekt"? :D). Mich würde auch interessieren, ob die Entwicklungsdauer mit der Fütterung zusammenhängt. Vielleicht spielen auch noch andere Wasserparameter eine Rolle als die Temperatur. Da gibt es noch viel zu erforschen...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Brigitte ,


    vielen Dank auch meinerseits für Dein rasches Statement , jetzt würde ich nur noch gerne wissen womit gefüttert wird.
    50 % Überlebensrate sind immer noch ein tolles Ergebnis , aber Ihr habt
    ja auch dran gearbeitet was ich so gelesen habe.
    L.wurdemanni soll meines Wissens nach eine etwas längere Larvenzeit als rathbunae/boggessi haben , ansonsten sind da ja wohl keine Unterschiede.
    Kannst du auch noch erwähnen WIEVIEL MAL Ihr Larven abgeschöpft habt um 550 Garnelen zu produzieren ?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich gebe nun an Stelle von Brigitte Antwort ;)


    Die Larven werden vom ersten Tag weg mit Artemiennauplin bester Qualität gefüttert. (Ein Dösli davon wurde heute zu dir auf den Weg geschickt)


    Die Temperatur liegt je nach Jahreszeit zwischen 24° (Winter) und 27°C (Sommer).


    Die Entwicklung ist nicht bei allen Larven 100%ig identisch und so dauert die Umwandlungsphase bis zu 10 Tagen (von der Ersten bis zur Letzten eines Schlupfes)


    Pro Schlupf ist auch die Anzahl unterschiedlich und so wissen wir heute nicht mehr wieviele "Schöpfungen" wir für diese 550 Garnelen benötigten. Dies erscheint uns aber auch absolut unwichtig, denn wenn die Zucht einmal läuft, kannst du eh nicht mehr alle Larven grossziehen, ausser du stellst immer wieder neue Becken auf und bald kannst du dich im Raum nicht mehr bewegen.
    Wir mussten nach den 550 Garnelen erst mal eine Pause einlegen und können nun langsam wieder beginnen. Wir wollen ja auch wieder frische Perculas und Ocellaris nachziehen.


    Unser Zuchtraum hat ca 20m2 und alle 28 Becken sind belegt. Da interessiert uns weder die Überlebensrate noch die Menge je Schlupf. Larven sind immer genug vorhanden ;)


    ps.: weder die Garnelen noch wir stammen von Bern!!! :P


    ps.2 für Thomas: Theo 200Watt ist auch dabei, aber einen gebrauchten, dafür eben noch Artemienzysten AF430.

  • Hallo Ruedi ,


    ja da hab' ich ja nun gleich Antwort bekommen auf alle Fragen die ich sonst noch so haben könnte... ;)
    ne bei 550 Garnelen zählt man die verstorbenen Geschwister nicht mehr,leuchtet mir ein...
    ...bei mir ist's zur Zeit umgekehrt , ich warte drauf meine perculas umzusiedeln um mit den Garnelen richtig loslegen zu können.550 hab' ich kein ' Platz für, 150 wär' schon schön...


    Gruss
    Thomas