• Hallo,


    vor ein paar Wochen habe ich mir etwas Wattschlamm mitbringen lassen, und diesen in ein 40cm Becken gekippt, 20 Liter Brackwasser drauf und abgewartet.
    Die Hoffnung ruhte zunächst nur auf Schnecken für meine geplante Nordseemysis Zucht als Putztrupp, leider waren nur zwei Schnecken drinn und die denken nicht an Nachwuchs.
    Vor knapp zwei Wochen zeigten sich dann erste kleine Coppepoden im Freiwasser und seitdem vermehren sie sich sehr gut. Mich irritiert nur, das sie frei im Wasser schwimmen, obwohl mir in SiFi erklärt wurde das dies nur Arten mit langen Antennen tun. Jetzt weiß ich nicht was ich als Futter versuchen sollte, Frostmysis oder Phyto?


    Im Anhang ein Foto durch das Mikroskop gemacht.


    Hoffe ihr habt da schon Erfahrungen oder Ideen.


    Danke im Voraus
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Seepferdchenkoppel
    ... Mich irritiert nur, das sie frei im Wasser schwimmen, obwohl mir in SiFi erklärt wurde das dies nur Arten mit langen Antennen tun. ...


    Hi Benjamin


    Das auf Deinem Bild ist einer mit kurzen Antennen ... also ganz richtig erkannt, ein harpacticoider Copepode. Diese Cops leben (bis auf wenige Ausnahmen) überwiegend in der Nähe des Substrats. ... bei Deinem 40 cm "Wattenmeer" wirst du öfters beobschten können, daß ein Harpacticoider auch mal das Substrat verlässt und ein paar Zentimeter oder Dezimeter quer durch's Becken krault. Im freien Wasser eines Meeres, wo das Substrat (je nach Stelle) mehrere Meter bis Kilometer weit weg ist, wird man die substratnah lebenden harpacticoiden Copepoden aber kaum noch antreffen.


    Grüsse Martin


    Bei Lebewesen kann man ja meistens nur eine "Aufenthaltswahrscheinlichkeit" angeben. Ein baumbewohnendes Eichhörnchen kann also auchmal am Boden sitzen ... in einer baumlosen Wüste ist aber eher keins zu erwarten ;).

  • Hallo Martin,


    danke für die Antwort, der Vergleich ist gut :D aber ich habe etwa 90% der Copepoden im Freiwasser, daher dürfte es für Zuchtversuche schon interessant sein, egal wie weit sie sich im Meer vom Boden entfernen würden. Da ich aber noch nie geziehlt Cops gezüchtet habe, fehlt mir der Vergleich.
    Ich werde es jedenfalls mit Phyto und Noriblättern versuchen. Einen Schwamm, wie ihn Jens Tölke auf seiner HP vorstellt werde ich auch noch testhalber einsetzten und abwarten was passiert.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    mit Forstmysis und/oder Nori kommst Du bei benthischen Cops weiter. Leider muss ich Dich enttäuschen, Deine "in kurzen Phasen" freischwimmenden Cops sind harpacitcoid. Man siehts ja auch nur zu deutllich an den Antennen. Calanoide sind in jeder Phase ihres Lebens in der freien Wassersäule, nicht nur ab und zu ;) Und, sie haben - wie Martin schon mehrfach sagte - lange Antennen. Außerdem haben sie ein anderes Bewegungsmuster und einen anderen Nährwert für Deine Nachzucht Larven ;)

  • Hallo Angi,


    ich habe nie bezweifelt das es sich um harpacitcoide handelt, aber haute habe ich auf der Frontscheibe nur etwa 15 Stück gezöhlt, auf dem Sand sitzen auch nicht mehr, aber im Wasser schwimmen mehrere hundert. Der geringere Nährwert ist mir neu, danke für den Hinweis.
    Nori sind drinn.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin!
    Eigentlich nicht größer als die tropischen. 8)
    Habe im Haus eine Temperatur von 8° (keller), die leben noch immer und schwimmen herum.
    Die Tiggerpods im Freien leben momentan bei 2° und leben noch immer, schön langsam frage ich mich was die alles aushalten. :rolleyes:


    Gruß Geri

  • Hi!
    Bitte killt mich nicht, habe das Mirkoskop erst gekauft und schiesse mich gerade ein, also mit den Aufnahmen haperts noch etwas, aber werde mich bessern. ;)
    Die eine Copepodenart (Bild1) die ich von Meer habe (Freischwimmer).
    2. Foto sind die Brachionus rotundiformis.
    Weiter Copepoden muß ich erst heraus fangen und ablichten.


    Gruß Geri

  • Hi Geri!
    Hab beim Zoo-Ulrich ein Sackerl Plankton gekauft! Sind Copepoden drinnen, aber welche? Haben lange Antennen! Hab ja auch ein Neues Mikroskop (das gleiche wie Geri)! Kann mir vielleicht wer sagen welche Copepoden das sind?

  • Zitat

    Original von geri
    ... Die eine Copepodenart (Bild1) die ich von Meer habe (Freischwimmer).


    Gruß Geri


    Hi Geri


    Du hast auch harpacticoide wie es aussieht ... hm von denen hab ich aber noch keine Probe bekommen, oder? ... wieviele Eisäcke tragen die denn?


    Grüsse Martin

  • Hi Martin!
    Nein, von denen hast noch keine, aber wenn ich wieder welche abgeben kann bekommst welche.
    wenn ich dazu komme werde ich einmal mehr Zeit am Mikroskop verbringen, dann kann ich die Eierfrage auch lösen. ;)


    Gruß Geri

  • Hi Mxmartin!


    Das was der Zoo Ullrich da hat sind keine copepoden sondern Moinas. ;)
    Die kannst nur für etwas größere Fische züchten, aber nicht für frisch geschlüpfte.


    angi!
    Ja, hast recht, sie tragen einen Eiersack und man sieht es mit der Lupe. ;)


    Gruß Geri

  • Hi Geri!
    Denke auch, daß es Copepoden sind! Füttere sie mit Pytoplankton, mal sehen ob sie sich vermehren! Ich weiss schon, daß sie nichts für frisch geschlüpfte Fische sind, ist ja nur ein Versuch für die dann Grösseren! Meine 3Tage alten Ocillaris stürzen sich aber schon gewaltig auf die Artemianaupilen! :] Ist lustig zu zuschauen!

  • Hi!
    Habe mir vorhin auch welche geholt und werde sie der kommenden Tage unter das Mikroskop werfen, damit ich sie genauer betrachten kann.
    Du mußt einmal die Ocelaris sehen, wenn sie auf die Copepoden los gehen, das ist auch lustig, weil die viel schneller sind, als die Nauplien, da schalten sie den Nachbrenner ein damit sie nach kommen. :D
    Bei den Brachionus die du von mir hast sind Cops auch drinnen. Wenn du Brachionuskulturen anlegst und das Phytoplankton lagert sich ab, werden die Brachionus weniger und die Cops fangen sich richtig zu vermehren an, klein wenig Spirulina in das Gefäß und sie explodieren. ;)
    Noch weiter viel Spaß bei der Zucht.


    Gruß Geri