Anreicherung?

  • Hallo Leute!
    Hätte da mal eine Frage! Mit was bzw ob überhaupt reichert ihr Brachonus bzw Artemianaupilen an! Bei meiner Ocillariszucht bleiben immer nur knapp 10% über! Die grösste Sterblichkeit sind bei mir der zweite bis zum vierten Tag! Ab den sechsten Tag haben sie es mehr oder weniger überstanden! Es gibt dann noch einige die sich nicht umfärben und auch sterben. Auch hab ich sogenannte Farbvarianten, wobei zum Beispiel die linke Binde durchgezeichnet ist und die Rechte nicht! ?( Würde mich freuen auf Hilfe!

  • Hallo,


    Da gehen auch die Meinungen stark ausseinander. Denn ich persönlich reichere keines von beiden an, weder Artemien noch Brachionus. Da ich der Meinung bin das zumal frisch geschlüpfte Artemien genug Nähr/- und Vitaminstoffe haben, das sich das bei den Artemien nicht lohnt. Ausserdem nehmen die Artemien in den ersten 24 Stunden sowiso noch kein Futter zu sich, daher klebt das Selco nur aussen an dem Nauplin dran,...
    Brachionus füttere ich mit einem spezial Mix aus N. oculata und Cyano + Vitamine, die ich in das Phyto gebe. Hoffe das zählt nicht zur Anreicherung:)


    Aber wie man an unseren Zuchtergebnissen (200 Ocellaris von 400 Larven) sieht, ist diese Entscheidung gar nicht mal so schlecht;)


    Viele Grüße Stephan


    PS: Ich habe schon so zimlich alles ausprobiert, angefangen von Selco 3000 über Selco Plus zu DHA Protein Selco, alles hat nicht den Erwarteten erfolg gebracht;)

  • Hi Geri!
    Ich weiss schon, daß du das gesagt hast, aber ich wollte noch andere Meinungen hören! (Knoblauch gehört auf die Pizza!!!!) Ich denke wenn wir die Brachionus im Phyto "baden" haben sie genug Nährstoffe! Hab noch eine konzentrierte Phtomischung, wo ich auch hie und da einige Tropfen den Brachionus gönne! Das sollte doch reichen?
    @ Stephan
    Was sind Cyano! Ist das mein schöner roter Bodenbelag?? :tongue:
    Welche Vitamine und wie gibst du sie zu?

  • Hi Martin!
    Hauptsache der Knoblauch hilft. :D
    Die Artemien brauchst nicht anreichern, so wie Stefan schreibt, bei mir wenn sie über 48h alt sind werden sie entweder an die Gorgonien, Dendronephtia oder Tubastreas verfüttert, da bringen sie auch noch einen Zweck.
    Du kannst auch die Zeit von den Nauplien verlängern, sodaß der Dottersack länger als 48h hält, indem du bei den Nauplien die Temperatur auf 15° herunter schraubst.


    Die Vitamindosen sind zwar nicht schlecht braue mir da ab und zu auch etwas zusammen und habe es beigemixt, aber durch die Temperatur des Wassers verderben sie sehr schnell.


    Gruß Geri

  • Hi,


    na wenn man guten Phytomix hat reicht das als anreicherung. Leute die zu faul snd extra Phyto zu kultivieren nehmen selco weil man das lange im Kühlschrank aufbewahren kann oder käufliche Phytomixpräparate.
    ch fütte mein Zooplankton mit Isochrysis und bade es vor dem verfüttern nochmal 2-3h in selco plus oder Prolon.
    Artemianauplien fressen bei Zimmertemp schon 12h nach dem Schlupf ;)


    mfg Uwe

  • hi zusammen,


    ich fuettere dem zooplankton ebenfalls nur einen ausgeglichenen phytomix. die tagesration zum verfuettern bekommt bei mir jedoch zusaetzlich noch je einen tropfen vitamine und aminos aus der boenigschen hexenkueche. ich bilde mir ein durch letzteres eine verstaerkte agilitaet der larven festgestellt zu haben.


    lg angi

  • Hi Zusammen!
    Erst mal danke für die Antworten!!! Von meinem zweiten Schlupf sind leider nur vier Stück durchgekommen! X( Bei meinem Ersten waren es wenigstens 6Stk! Bin ratlos was ich falsch mache!?! Heute würden die nächsten schlüpfen, hab aber leider keinen Platz und zuwenig Branchionus! Hab gelesen, daß es bei guten Artemien auch ohne Brachionus klappt! Würd ich gern probieren! Werde es jetzt mal nur mit Pytoplankton und Pytomix probieren! Mal sehen obs beim nächsten Mal klappt!

  • Hallo ,


    wenn du artemien nimmst , wird die sterberate auch sehr hoch sein ,
    aber ich habe damit mal 20 stk. aus einem wurf von 250 durchgebracht , als ich auch keine brachis hatte.
    dann musst du aber platinum qualität oder die 430er von inve haben


    Gruss
    thomas