rote Würmchen!

  • Hi!
    Da ich mich schon jetzt länger mit den roten Würmchen beschäftige, kann ich nur feststellen, daß Mandarins sie nicht bis gar nicht fressen., aber ich bin geduldig und warte noch immer ab. :D
    Sie verschwinden deswegen im Becken, da sie sich von Cyanobakterien ernähren, das bin ich mir jetzt zu 1000% sicher, denn sie halten sich nur dort auf und am Mikroskop kann man das genau beobachten.


    Gruß Geri

  • Hi Geri!
    Du solltest am Mikroskop das richtige Datum einstellen oder ausschalten! (oder lebst schon so weit in der Zukunft :P)
    Vielleicht hast das Wundermittel gegen Cyanos gefunden und kannst sie teuer verkaufen! :tongue:

  • Hi Geri,


    sie ernähren sich nicht nur von Cyanos sondern auch von Eiern! Bei mir vernichten sie mit schöner Regelmäßigkeit Berghia-Gelege. Und nicht nur das. Frag mal Brigitte, die kann Dir auch ein Lied davon singen ;)

  • Hi Angi!
    Danke für die Info, bis jetzt warte ich noch immer ob sie vom kleinen Mandarin gefressen werden, aber vielleicht werden sie erst gefressen, wenn keine Copepoden mehr im Becken sind, aber das möchte ich nicht ausprobieren.


    Gruß Geri

  • Hi Brigitte!
    Das ist ja hochinteressant, also kann man sie eher als Schädlinge bezeichnen und ich habe sie noch extra im Mandarinbecken angesiedelt.
    Hattet ihr schon einmal beobachtet, daß Thisbe Jungbrut fressen, jedes Gelege das wir schlüpfen lassen, verschwindet nach 3-4 Stunden die Kleinen. ;(
    Haben aber sicher keine Quallen mehr im Becken.
    Jetzt werden wir die anderen Cops bei einem anderen Becken ansetzen, weil das ist schon deprimierend.


    Lg Geri

  • Hi Geri!


    Zu den "Würmchen":
    Sind das nun Ciliaten? Sooo schlecht müssen sie im Aufzuchtbecken ja gar nicht sein. Als Abfallverwerter sind sie vielleicht ganz effektiv, vermehren sich dabei und dienen den Jungfischen wiederum als Nahrung. Könnte doch sein, oder?

    Zu den Copepoden:
    So, wie sich manche Copepoden auf fleischliche Nahrung stürzen, würde ich keinen Pfifferling darauf setzten, dass sie so etwas nicht machen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi Wolfgang!
    Also Ciliaten sind es keine, weil sie wachsen zu weissen Würmern heran, die ich vorher nicht im Becken hatte. Sie ernähren sich zu 99%iger Sicherheit von Cyanobakterien, das konnte ich am Mikroskop filmen.
    Als Abfallverwerter sind sie nur für die Bakterien zuständig, aber als Futter für Jungfische würde ich es ausschliessen.
    Die Reste vom Abfall werden von den Copepoden erledigt, die ja nun wirklich fast alles fressen.
    Manchmal sind wir wie Neugeborene einfach anzustehen und nichts zu wissen. :D


    Gruß Geri

  • Hi Geri,


    die "weißen, größeren Würmchen" kenne ich auch. Sie kommen vereinzelt in der Nähe der "roten Würmchen Ansammlungen" vor. Das sind meines Erachtens aber keine Adultformen der roten Version.


    Ich hatte nach Mai´s Artikel solche rote Würmchen aus meinem Aqua isoliert und lange als vermeintliches Larvenfutter in einem kleinen Gefäß kultiviert. Dort waren auch nach Monaten trotz heftiger Vermehrung der roten keine weißen Exemplare auszumachen.


    Von den meinigen hatte ich nebenbei Mai einige zu Vergleichszwecken geschickt, weil meine nicht mit Nordseemuscheln assoziert werden konnten. Er bestätigte mir später am Telefon, dass sie identisch seien und bezeichnete sie dabei ebenfalls als Ciliaten.
    Hier ein Video über deren Bewegungsmuster: http://marinfischzucht.ma.funp…rmchen_und_Brachionus.wmv

  • Hallo zusammen


    Ich dachte eher, es wäre umgekehrt! Die weissen Würmer habe ich bei einer weiteren Mikroskopuntersuchung eines fridmani-Geleges auch gefunden und es war so, dass die weissen Würmer immer nestweise zu finden waren. Da dachte ich: Das ist noch die "Jungform" der roten Würmer, die sich dann erst mit dem Aelterwerden umfärben.

  • Hi!
    Ja, jetzt bereiten uns die Würmer auch schon Kopf zerbrechen. :D
    Zuerst dachte ich, beim Larven abfischen es könnten die Strudelwürmer sein, weil die haben sich so nahe am Licht herum getrieben, sodaß es Strudelwurmlarven wären.
    Aber diese kriechen an der Scheibe entlang und entpuppen sich immer mehr wie Borstenwürmer, aber diese leben nur am Boden und können nicht an Scheiben haften, am Boden finde ich aber keine. Unser kleiner Mandarin hat sie schon beäugt, aber mit seinen 1,5cm Größe ist das schon ein harter Brocken, aber vielleicht plant er ihn für später als Futter ein. :D


    Gruß Geri