Beste Artemien

  • qualifizierte biologisch bestätige Aussagen zu INVE kann ich nicht machen. Aber ich kann von meinen Erfahrungen berichten.
    Nicht als Züchter sondern als Laien-Züchterin die versucht Larven am Leben zu erhalten.


    In meinen ersten Versuchen hatte ich keine Sera Eier sindern JBL bzw. Hobby. Die schlüften weder in den Artemia Silos gut, noch im normales Wassereimer und auch im Ufo nicht so dolle. Sie wirkten auch sehr gross.


    Nun habe ich aber INVE 430 gekauft und sie schlüpfen schneller. (Gleiches Salz, möglichst gleiche Konzentration, gleiche Behälter (ausser den Silo - den haben wir wieder abgeben)
    Und sie wirken auch kleiner. Sie werden zumindest von meinen Larven besser gegessen. Das fand' ich wichtig.


    aber hier scheint es drum zu gehen, zu belegen, dass die INVE wohl doch nicht so klein sie wie behauptet wird. Damit man weiss welche die Kleinsten sind um sie für Larven zu nutzen die ganz kleine brauchen, oder worum geht es?

  • Hi Culrtz


    Nein, mich hätte interessiert, ob die Wachstumsrate/Überlebensquote der Larven bei den Vergleichsnauplien von den Bildern genauso hoch ist wie bei den INVE. Es hiess ja, die anderen seien genauso klein. Also liegt doch nahe, sich das Aufwachsen der Larven näher anzuschauen. Wachsen die Larven mit den billigeren aber gleich kleinen Nauplii genauso schnell und gut? Oder ist es so, dass die INVE AF doch durch die inneren Werte überzeugt?


    Auch ein Hobbyzüchter sollte da Unterschiede bemerken, wenn es welche gibt :D


    salzigen Gruß, Angi


  • Hi Frank,
    ja, das werde ich bei einem der nächsten Würfe tun. Zunächst werde ich jedoch auch an den ersten Tagen Inve-Artemia füttern.
    Bei meiner jetzigen Linie A. percula sind es nach 11 Tagen noch 7 gut aussehende kleine percula-Larven, die ich aber an den ersten Tagen mit Brachis&Cops gefüttert habe.
    Das werde ich also versuchsweise ändern.
    Und ich habe mir den Kauapparat der perculas mal näher angesehen. Das "Scharnier" sitzt ganz schön weit hinten, sie bekommen ihr Maul also ganz schön weit auf :D : die Nauplien sind also gar nicht mehr so groß, wie sie aussehen.
    Ich berichte dann natürlich.
    Auch, wie der Test Inve versus Sera ausgeht.
    Das dauert aber noch ein wenig.
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von angi
    Hi Martin,



    der Test an Larven würde mich auch interessieren.
    ]


    Hallo Angi,
    wie meinst du das? Ich habe mir Beides gekauft (inve und Sera) und halt angesetzt und die Ergebnisse fotografiert. Dabei habe ich für beide Kandidaten gleiche Bedingungen hergestellt. Konditionierer habe ich nicht benutzt.

    Zitat

    Original von angi
    @all


    hier noch ein Link zu einem Test INVE AF430
    http://riffwelten.de/thread.php?threadid=1612


    Ja Angi,
    was soll ich sagen? Natürlich kann man an jeder Ecke XY-Artemia-Eier kaufen, die nicht schlüpfen.
    Es ist halt ein wenig unfair, Fegemüll mit INVE vergleichen zu wollen. Der Preisvergleich ist genau wie der Qualitätsvergleich völlig induskutabel.
    In meinem Test habe ich einen Markenhersteller mit DEM Markenhersteller ( Meinungsführer für hochwertige Zysten) verglichen.
    Da ich nur EINE Dose eines Herstellers mit EINER Dose eines anderen Herstellers verglichen habe, ist das Ergebnis natürlich nur begrenzt brauchbar.


    Gruß
    Martin

  • Buona sera :D!


    Sauberer Aufbau, Martin! Aber was geht da für ein Schlauch in die JBL Artemia-Schale?


    Ich finde das Thema jetzt schon höchst interessant und natürlich wäre ein Praxistest mit Larven-Vergleichsgruppen eine tolle Sache.


    Zitat

    Da ich nur EINE Dose eines Herstellers mit EINER Dose eines anderen Herstellers verglichen habe, ist das Ergebnis natürlich nur begrenzt brauchbar.

    Das stimmt natürlich, aber begrenzt brauchbar ist auf jeden Fall mehr als unbrauchbar. Es ist sicher nicht gesagt, dass die Qualität von Ernte zu Ernte gleich bleibt. Aber die Tatsache, dass es Unwägbarkeiten gibt, macht die Sache nicht weniger interessant. Ich denke aus verschiedenen Gründen, dass die Sera gute Chancen haben, gegen die Inve anzustinken.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von angi
    Wachsen die Larven mit den billigeren aber gleich kleinen Nauplii genauso schnell und gut? Oder ist es so, dass die INVE AF doch durch die inneren Werte überzeugt?


    Danke angi!


    Dazu kann ich nicht viel sagen. Die "billigen" Eier habe ich im Anzuchtkreisel nicht versucht, sondern in Aufzuchts-Gefässen. Also habe ich leider keinen direkten Vergleich und auch nicht genug Larven um einen Test zu machen.

  • Zitat

    Original von Wolfgang S


    Das stimmt natürlich, aber begrenzt brauchbar ist auf jeden Fall mehr als unbrauchbar. Es ist sicher nicht gesagt, dass die Qualität von Ernte zu Ernte gleich bleibt. Aber die Tatsache, dass es Unwägbarkeiten gibt, macht die Sache nicht weniger interessant. Ich denke aus verschiedenen Gründen, dass die Sera gute Chancen haben, gegen die Inve anzustinken.


    Sehe ich genauso, Wolfgang. Deshalb mein Interesse. lg, angi

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Buona sera :D!


    Sauberer Aufbau, Martin! Aber was geht da für ein Schlauch in die JBL Artemia-Schale?


    Jepp Wolfgang,
    du meinst die Hobby-Schale, nicht wahr? Aber o.k. Das ist nichts weiter als ein "verlängerter Griff" für das Innensieb. Ein Zeichen, dass die Hersteller solcher Geräte einfach nicht zu ende denken.


    Zitat

    Original von Wolfgang S
    Ich finde das Thema jetzt schon höchst interessant und natürlich wäre ein Praxistest mit Larven-Vergleichsgruppen eine tolle Sache.
    Da ich nur EINE Dose eines Herstellers mit EINER Dose eines anderen Herstellers verglichen habe, ist das Ergebnis natürlich nur begrenzt brauchbar.

    Das stimmt natürlich, aber begrenzt brauchbar ist auf jeden Fall mehr als unbrauchbar. Es ist sicher nicht gesagt, dass die Qualität von Ernte zu Ernte gleich bleibt. Aber die Tatsache, dass es Unwägbarkeiten gibt, macht die Sache nicht weniger interessant. Ich denke aus verschiedenen Gründen, dass die Sera gute Chancen haben, gegen die Inve anzustinken.


    Gruß


    Wolfgang
    [/quote]


    Ja Wolfgang,
    das meine ich damit. Ich will doch Inve nicht unterstellen, dass sie schlechte Produkte hätten, nööö.
    Ich mag nur Wettbewerb, weil er die Kunden vor unbotmäßigen Preisvorderungen schützt.
    "Über den grünen Klee loben" trägt zweifelsfrei dazu bei.
    Ich akzeptiere immer nur genau das, was ich nachvollziehen kann. Wenn ich da Zweifel habe, nehme ich die Verifikation zur Not selbst vor. Dabei gebe ich mir natürlich Mühe, möglichst genau zu sein.
    Das gelingt nicht immer. Fehler im Maßstab sind ein beliebter "Fauxpas". Ich habe nur durchschnittliche Mikroskope, die ich über Siebdruck-Gewebe kalibriere. Das ist nicht ganz so genau. Aber im direkten Vergleich ist es dann wieder o.k.


    Gruß
    Martin

  • hier mal die Vergleichsfotos nach 48h. Ich habe von Beiden (der Inve und die Sera) jeweils eine gleiche Probe mit Isocrysis gleicher Menge vermischt und in zwei belüfteten Messbechern zur weiteren Beobachtung eingebracht.
    Hier die ersten Fotos.
    Gruß
    Martin


    p.s.
    Die Überlebensrate ist bei meinem Vergleich absolut identisch. Ich kann rein optisch keinen Unterschied von Inve zu Sera feststellen.
    Aber: ich mache noch mal Fotos von den unbenetzten Eiern. Deformationen geben ja manchmal Auskunft.



    Und noch was zu "Pappenheimern":
    wer ernsthaft meint, er bekäme für einige Cent das selbe, das er wo anders für Euros kaufen soll in der gleichen Qualität, der sollte in sich gehen....
    Ein alter Satz bei den Briten lautet im Sinne:
    Der Bitterkeit einer schlechten Qualität erinnert man sich lange, nachdem die Süße des niedrigen Preises vergessen ist.
    Jau, sag ich mal dazu.

  • Hallo,
    leider ist mir beim Maßstab nun doch ein kleiner Fehter unterlaufen. Ich lasse das erste Bild der geschlüfpten Nauplien dennoch drin und poste hier die richtige Version und mache im betreffenden Beitrag einen Vermerk.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Frank
    Hallo Wolfgang,


    was will uns Dein Photo zeigen?
    Deine Monster Brachienauplien, die später sogar Tiggerpods einstrudeln? :lol:


    Mojens Frank,
    na ich denke, der Größenvergleich stimmt. Die Brachis sind erwachsen (Eipaket) und damit nicht ganz so groß wie eine kleine Nauplie. Die kleinen Brachis sind natürlich winzig dagegen.....
    Ich habe mal irgendwo gelesen, das es keine kleinere mehrzellige Lebensform gibt. Bin mir da aber gar nicht sicher. Bestehen denn Ciliaten nur aus einer Zelle? Die sind nämlich deutlich kleiner als Brachis.


    Nachtrag: einfach mal Wikipedia befragt und siehe da: Ciliaten sind Einzeller.


    Gruß
    martin

  • Hallo,
    die Nauplien wachsen langsam aber stetig. Wichtig ist, wie ihr auch auf dem Foto sehen könnt, dass der Darm perfekt mit Algen gefüllt ist. Die "Kacke" kommt als "Strang" aus dem After, das Zeug sammelt sich dann am Boden und kann abgesaugt werden.


    In einer ersten Zusammenfassung kann ich folgende Dinge zu Protokoll geben.


    1. Die mir zur Verfügung stehenden Artemia Dauereier der Firmen Inve (hier der Typ Inve 430) und Sera (kein Typ genannt) haben in etwa die gleiche Schlupfrate.


    2. Die Schlupfzeit ist bei beiden Produkten etwa gleich. "Gefühlt" ist Inve etwas schneller.


    3. Die Überlebensrate ist bei beiden Produkten bis zum Tag 4 unter meinen Bedingungen optisch gleich. Das Wachstum ist kaum zu unterscheiden.


    4. Mit zunehmendem Alter (heute Tag 6) scheinen die Sera Nauplien aktiver...... (Eindruck)



    Schlussfolgerung:
    Es bleibt abzuwarten, wie sich die Nauplien zu den Artemias wandeln. Fest steht aber jetzt schon, dass frisch geschlüpfte Inve Nauplien nicht kleiner, als die Sera-Nauplien sind und unter vergleichbaren Verhältnissen auch nicht schneller wachsen. Den Nährstoff-Inhalt der frisch geschlüpften Nauplie kann von mir nicht untersucht werden. 24h später haben sich die Inhalte mit Sicherheit an das Futter angepasst und dürften in etwa gleich sein.
    Sera Dauereier sind deutlich preiswerter.


    Gruß
    Martin

  • @ Frank:


    Das sind keine Monster, sondern normale B. plicatilis, die freilich größer sind, als die kleineren Sorten. Und Tiggerpods einstrudeln ist nicht empfehlenswert, die fressen sich durch (angeblich sogar durch Fischlarven).


    @ Martin:


    Ja, Artemien wachsen allgemein nicht besonders schnell, aber deinen scheint es gut zu gehen, denn Kümmerlinge sind es für ledglich 6 Tage keineswegs. Man muss ja bedenken, dass sie eine sehr kleine Startgröße mitbrachten. Es gab einmal russische Artemien, die waren beim Schlupf gefühlt fast so groß wie deine nach ein paar Tagen. Ausgewachsen waren das echte Monster, mit denen man kleine Fische erschrecken konnte. :D


    Schön, dass deine Vergleichsserie weiter geht!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!