Wohin geht die (Clown)Fischzucht?

  • Hallo,


    da die Zucht von Amphiprion Arten verhältnismäßig einfach ist, drängt sich die Frage auf, ob es auch hier, wie leider auch bei anderen Hobby-Tieren, zu einem Hype von außergewöhnlichen Zuchtformen kommt.


    Wer will schon einen Standard Diskusfisch?, wer eine Urform vom Guppy?


    Jetzt sind die besonderen Clownfische im Anmarsch und dass nicht von Zufallszüchtern, sondern systematisch, wie von Fischfarm ORA.


    Bei uns gibt es eigentlich nur A. ocellaris black als besonderen und etwas teureren Clownfisch.
    Wenn man sich das Angebot von ORA ansieht, ist aber das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Es hat gerade mal angefangen mit Platinum, Snowflake, Naked, Picasso und so weiter. Erhältlich wie bei uns für Preise ab 17$ bis zu sage und schreibe $269.99. Siehe z.B. hier.


    Hier mal ein kurzes Filmchen, damit man in diesem Thread was sehen kann.
    jUQtoXmhKNc


    Was haltet Ihr davon?
    Gezielte Produktion und Selektion von Fehlbildungen und genetischen Defekten?
    Oder einzige Chance Nachzuchten zu fördern, die man wenigstens verlustdeckend verkaufen kann?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank!


    Sofern es sich nur um Farbvarianten (und nicht Missbildungen) handelt, kann man das wohl als Frage des Geschmacks ansehen. Bei der Suche nach einem passenden Smilie, um meine ganz persönliche Meinung dazu kundzutun, ist mir aufgefallen, dass wir keinen K..z-Smilie haben ;).


    Gruß


    Wolfgang


    [EDIT ADMIN] Grafiklücken? Ich geh mal suchen, nimm vorerst schon mal den hier :würg:

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    in den Links sagt mir mein gebrochenes Englisch, geht es darum, dass in der Natur ebenfalls seltsame Formen der Ausbildung von Binden vorkommen.


    Anscheinend hat es doch keinen Ursprung in der Ernährung und scheint keinen Nachteile im "survival of the fittest" zu bringen. Wird also nicht unbedingt ausselektiert? Zumindest wenn man glauben darf, dass es sich wirklich um Wildfänge handelt.


    Der Lightning Maroon Clownfish, der besonderste Samtanemonenfisch der letzten Jahre soll ein Wildfang-Einzel-Exemplar sein!? Anfangsgebote bis zu 5000$ sollen geboten worden sein.
    Jetzt ist er als Paar mit einem normalen Samtanemonenfisch (weiße Binden) und man wartet auf Nachwuchs. Hier die eigene Projektseite.


    Wenn hier manche schon mit WYSIWYG Fischen in den Shops Höchstpreise erzielen, dann versprechen sich Züchter ja hier auch enorme Vorteile von ganz speziellen Zuchttieren.


    Wie ist denn der Stand der Dinge in Sachen Vererbung der Zeichnungsvariationen? Hatten wir nicht früher gesagt, auch ocellaris mit Bindenfehlern könnten ganz normale Nachzuchten haben?
    Ich hab da meine Bedenken, daß Bindenfehler genetisch bedingt sind, aber wenn ich so sehe was ORA da züchtet, lieg ich falsch und es ist tatsächlich genetisch hinterlegt?


    Wer klärt mich auf?

  • Zitat

    Original von Frank
    Wie ist denn der Stand der Dinge in Sachen Vererbung der Zeichnungsvariationen? Hatten wir nicht früher gesagt, auch ocellaris mit Bindenfehlern könnten ganz normale Nachzuchten haben?
    Ich hab da meine Bedenken, daß Bindenfehler genetisch bedingt sind, aber wenn ich so sehe was ORA da züchtet, lieg ich falsch und es ist tatsächlich genetisch hinterlegt?


    Wer klärt mich auf?


    DAS würde mich auch stark interessieren!
    Kenne mich in der Richtung leider garnicht aus... aber das was ich so bisher immer gehört und gelesen habe war eigentlich auch, dass Fische mit Bindenfehlern wieder ganz normalen Nachwuchs haben sollen...


    Wer kennt sich hier aus und kann Licht ins Dunkle bringen?

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Jahren beim Tauchen speziell auf A. ocellaris mit Bindenfehlern geachtet, da ich selbst ein Nachzuchttier mit Bindenfehler im Becken habe (Nachzucht von Ruedi und Brigitte). In den natürlichen Beständen sind die gar nicht so selten, wenn man speziell drauf achtet.


    Ich habe Gruppen gefunden, bei denen eines der größeren Tiere einen Bindenfehler hat, die in der selben Anemone lebenden Jungfische aber keine aufweisen. Wobei allerdings nicht gesichert ist, dass die beiden größeren Tiere auch tatsächlich die Eltern sind. Ich nehme es aber an.


    Ich denke, ich werde auf jeden Fall demnächst mal einen Test machen. Meine A. ocellaris laichen regelmäßig. Das Männchen ist eine "Sonderlackierung", das Weibchen hingegen ein Wildfang ohne Bindenfehler. Es wird Zeit, dass ich endlich mal einen Wurf aufziehe.

  • Hallo!


    Ich finde "Bindenfehler" auch nicht schlimm, z. T. sogar recht apart. Was mich stört, ist das gezielte Züchten von Modeformen. Als nächstes kommt dann der Schleier-Ocellaris. Aber wie gesagt, über Geschmack lässt sich nicht streiten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ein Trost ist ja, dass die Zucht im Meerwasser dann doch nicht so schnelle Generationen produziert.
    Wenn man bedenkt, das es schonmal 2-3 Jahre beim A. ocellaris und eher 3-4 Jahre beim A. percula dauert bis ein regelmäßig ablaichendes Paar zusammengefunden hat, dann dürfte es geschätzte 100 Jahre dauern, bis der erste Amphiprion schleierschwanz gezüchtet wurde.


    Erschreckender fände ich es, wenn man gezielt dafür sorgen würde, dass extreme "Varianten" aufwachsen, in dem man eventuell dafür verantwortliche Substanzen ins Aufzuchtbecken kippt.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    Bei der Suche nach einem passenden Smilie, um meine ganz persönliche Meinung dazu kundzutun, ist mir aufgefallen, dass wir keinen K..z-Smilie haben


    :lol: :lol: :lol:


    Ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, diese Farbvarianten zu züchten. In der Koralle gabs ja vor gar nicht so langer Zeit einen Artikel über "Designerfische", den werde ich mir die Tage noch einmal durchlesen.
    Dachte aber, dass Bindenfehler und Farbvariante zwei Paar Stiefel sind? Vielleicht kann mich da jemand aufklären! ?(


    Ich wäre schon froh, wenn meine stinknormalen A. occelaris endlich mal so weit wären ... Sie dürften jetzt ca. 3 Jahre alt sein und putzen zumindest schon mal gelegentlich die Riffsäule.


    LG Corinna

  • also... irgendwie haben die ja schon was an sich....


    was mich jetzt aber echt mal interessieren würde, wie züchte ich diese farbformen heran?
    aber das scheint wohl keiner so wirklich zu wissen :(

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Servus!


    Zitat

    DAS würde mich auch stark interessieren! Kenne mich in der Richtung leider garnicht aus... aber das was ich so bisher immer gehört und gelesen habe war eigentlich auch, dass Fische mit Bindenfehlern wieder ganz normalen Nachwuchs haben sollen...


    Habe keine Ahnung wie das bei den Anemonenfischen ist.
    Doch von Holacanthus cilliaris existiert eine isolierte Population.
    Und so lange diese mit keinem Fremdblut gekreuzt wird, bleiben die weißen Flecken erhalten.
    Sobald ein normaler eingekreuzt wird, ist der Fehler wieder weg.


    Auch mit einem Premnas wird dahin gehend ein Versuch gemacht.
    Ob das neue Muster den genetisch bedingt ist.


    Viele der Platin Ocelaris sind einfach nur Inzuchten.
    Bei Pflanzen wird so etwas schgon sehr lange gemacht.
    Teilweise so lange bis diese unfruchtbar sind.


    LG. Johannes