Hallo Zusammen,
"Evolution durch Mutation" soll es ja auch schon gegeben haben. Die Diskussion kommt einen ja schon fast vor wie beim Hollywood Blockbuster X-MEN Kampf den Mutanten
Fehlfarben kommen sowohl in der Natur als auch in der heimischen Vermehrung vor. In freier Wildbahn überlebt ein Teil der Fehlfarben, paaren sich dann wohl mit den meist weit häufiger vorkommenden "Normalgefärbten" und die Nachkommen sehen dann schon wieder zum Großteil nur wie das normal gefärbte Elternteil aus. In freier Wildbahn werden sich die "Sonderfarben" also nicht so schnell durchsetzen oder nur auf klein begrenzte Gebiete häufiger vorkommen. Gibt es bei Vögeln genauso wie bei Amphibien oder Insekten. Missgebildete Tiere haben in der freien Wildbahn über kurz oder lang eh keine Chance.
Im heimischen Riff "entstandene" Fehlfarben beeinflussen die Genetik im Meer in keinster Weise. Werden ja nicht zurück gesetzt. Solange es sich nicht um gewollt gezüchtete Missbildungen handelt sehe ich dabei nichts verwerfliches. Diese Fische werden nicht zu Neozoten und beeinflussen dadurch den Genpool der freien Wildbahn oder verdrängen ursprüngliche Arten. Ob sie einem gefallen oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls will niemanden zu diesem Thema meine Meinung aufzwingen. Gewiss werden die Wildformen über sehr lange Zeit den Hauptanteil im Markt ausmachen. Diese Sonderfarben sind nämlich gewiss nicht so leicht "herauszuzüchten". Aussagen wie "genetischer Schrott" .....naja, ich verkneife mir jetzt weitere Ausführungen.
Ob Snowflake, Picasso oder Wildform. Jeder im heimischen Riff gezüchteter Fisch kann helfen die Entnahme aus dem Meer zu reduzieren.
Wenn es unsere Zeit erlaubt werden wir bei Gelegenheit mal bei Mirko (Nemofische) vorbeischauen weil es uns einfach interessiert.
Schöne Grüße
Markus