Wohin geht die (Clown)Fischzucht?

  • Hallo Zusammen,
    "Evolution durch Mutation" soll es ja auch schon gegeben haben. Die Diskussion kommt einen ja schon fast vor wie beim Hollywood Blockbuster X-MEN :hae2: Kampf den Mutanten :panik:
    Fehlfarben kommen sowohl in der Natur als auch in der heimischen Vermehrung vor. In freier Wildbahn überlebt ein Teil der Fehlfarben, paaren sich dann wohl mit den meist weit häufiger vorkommenden "Normalgefärbten" und die Nachkommen sehen dann schon wieder zum Großteil nur wie das normal gefärbte Elternteil aus. In freier Wildbahn werden sich die "Sonderfarben" also nicht so schnell durchsetzen oder nur auf klein begrenzte Gebiete häufiger vorkommen. Gibt es bei Vögeln genauso wie bei Amphibien oder Insekten. Missgebildete Tiere haben in der freien Wildbahn über kurz oder lang eh keine Chance.
    Im heimischen Riff "entstandene" Fehlfarben beeinflussen die Genetik im Meer in keinster Weise. Werden ja nicht zurück gesetzt. Solange es sich nicht um gewollt gezüchtete Missbildungen handelt sehe ich dabei nichts verwerfliches. Diese Fische werden nicht zu Neozoten und beeinflussen dadurch den Genpool der freien Wildbahn oder verdrängen ursprüngliche Arten. Ob sie einem gefallen oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls will niemanden zu diesem Thema meine Meinung aufzwingen. Gewiss werden die Wildformen über sehr lange Zeit den Hauptanteil im Markt ausmachen. Diese Sonderfarben sind nämlich gewiss nicht so leicht "herauszuzüchten". Aussagen wie "genetischer Schrott" .....naja, ich verkneife mir jetzt weitere Ausführungen.
    Ob Snowflake, Picasso oder Wildform. Jeder im heimischen Riff gezüchteter Fisch kann helfen die Entnahme aus dem Meer zu reduzieren.
    Wenn es unsere Zeit erlaubt werden wir bei Gelegenheit mal bei Mirko (Nemofische) vorbeischauen weil es uns einfach interessiert.


    Schöne Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von macspiti
    Hallo Zusammen,
    "Evolution durch Mutation" soll es ja auch schon gegeben haben. Die Diskussion kommt einen ja schon fast vor wie beim Hollywood Blockbuster X-MEN :hae2: Kampf den Mutanten :panik:


    Mojens Markus,
    Nun bist du ja schon einer der ausgestorbenenen Darwinisten. ;)
    Ich übrigens auch und darum stimmt natürlich "Evolution durch Mutation". Aber es bleibt ein kitzeliges Thema, weil hier bei Nachzucht natürlich versucht wird, möglichst viele Nachkommen am Leben zu erhalten (zu beschützen). Das hat nun mit Evolution aber rein gar nichts mehr zu tun. Muss es auch nicht, weil wir mit der Nachzucht ganz eigennützige Ziele verfolgen. Und es ist gewiß nicht von der Hand zu weisen, dass der nächste Schritt nach der Auslese der Farben auch bei den Formen stattfinden wird. Immer schön an der Grenze zum ethisch Vertretbaren natürlich.... Wir wollen ja keine Qualnachzuchten! Oder doch? Und was sind Qualnachzuchten? Sind es in der Gartenfisch-Zucht die Kois mit ihren nach oben stehenden Glubschaugen und gespaltenen Schwänzen? Kennt ihr die Naturkarpfen, von denen die abstammen?
    Diese Mutanten hätten in der Natur nicht die geringste Chance sich fortzupflanzen und würden im Magen des nächsten Raubfisches landen.
    Was machen wir bitte sehr mit Clownfischen, falls die mal mit einer solchen dreieckigen Schwanzflosse überleben und sich im AQ durchaus wohl fühlen? Doch nicht ins Klo, wenn der Markt dafür 500 Dollar und mehr spendiert! Die Zielrichtung dürfte klar sein. Make Money, wie die Amis das so locker formulieren. Darum sage ich: wehret den Anfängen und sortiert aus.
    Übrigens schmeißt man keine Fische ins Klo. Entweder als Futter, Gnadenbrot bei Freunden oder , nee das trau ich mich nach der Diskussion hier schon gar nicht mehr auszuschreiben...

    Zitat

    Original von macspiti
    Fehlfarben kommen sowohl in der Natur als auch in der heimischen Vermehrung vor. In freier Wildbahn überlebt ein Teil der Fehlfarben, paaren sich dann wohl mit den meist weit häufiger vorkommenden "Normalgefärbten" und die Nachkommen sehen dann schon wieder zum Großteil nur wie das normal gefärbte Elternteil aus. In freier Wildbahn werden sich die "Sonderfarben" also nicht so schnell durchsetzen oder nur auf klein begrenzte Gebiete häufiger vorkommen. Gibt es bei Vögeln genauso wie bei Amphibien oder Insekten. Missgebildete Tiere haben in der freien Wildbahn über kurz oder lang eh keine Chance.


    eben! Und wir haben es verlernt, Grenzen zu ziehen, weil wir offiziell nicht in Lage sein dürfen, knallhart zu sortieren. Anders herum akzeptieren wir an anderen Stellen (wo wir es nicht sehen) diese Auslese durchaus (Hähnchenzucht)

    Zitat

    Original von macspiti
    Im heimischen Riff "entstandene" Fehlfarben beeinflussen die Genetik im Meer in keinster Weise.


    Hast du fafür irgendeine Quelle, oder ist das eine Vermutung? Angepinselt werden die wohl nicht sein?!

    Zitat

    Original von macspiti
    Werden ja nicht zurück gesetzt. Solange es sich nicht um gewollt gezüchtete Missbildungen handelt sehe ich dabei nichts verwerfliches. Diese Fische werden nicht zu Neozoten und beeinflussen dadurch den Genpool der freien Wildbahn oder verdrängen ursprüngliche Arten.


    Und das traust du dich angesichts der Erfahrungen, die wir in den vergangenen hundert Jahren gemacht haben, tatsächlich zu behaupten? Das wäre ja dann das erste Mal, das so etwas wirksam verhindert werden kann.

    Zitat

    Original von macspiti
    Ob sie einem gefallen oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls will niemanden zu diesem Thema meine Meinung aufzwingen. Gewiss werden die Wildformen über sehr lange Zeit den Hauptanteil im Markt ausmachen. Diese Sonderfarben sind nämlich gewiss nicht so leicht "herauszuzüchten". Aussagen wie "genetischer Schrott" .....naja, ich verkneife mir jetzt weitere Ausführungen.
    Ob Snowflake, Picasso oder Wildform. Jeder im heimischen Riff gezüchteter Fisch kann helfen die Entnahme aus dem Meer zu reduzieren.
    Wenn es unsere Zeit erlaubt werden wir bei Gelegenheit mal bei Mirko (Nemofische) vorbeischauen weil es uns einfach interessiert.


    Schöne Grüße
    Markus


    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Corinna
    Hallo Martin,


    meine Denkweise hat nichts damit zu tun, dass ich eine Frau bin. Ich dachte eigentlich, Anhänger des Darwinismus wären durch die Weiterentwicklung innerhalb der Biologie längst Vergangenheit.


    Hallo Corinna,
    die Anhänger von Darwins Erkenntnissen haben hoffentlich auch künftig die Mehrheit in der gebildeten Welt, weil die Alternative ja fast nur in der "Schöpfung" bestehen würde, nach deren Maßgabe ja alle Tierarten so wie sie heute existieren, irgendwann von Gott geformt wurden. Ich nehme stark an, dass das Letztgenannte nicht dein Ding ist.

    Zitat

    Original von Corinna
    Aber dem scheint nicht so. Vielleicht sollte ich mir aber als Frau auch das Denken abgewöhnen, wenn ich mir manche Beiträge so durchlese.


    das wäre schade, wenn du dies tätest, denn für mich sind Frauen, die denken und diskutieren können tatsächlich essenziell ... Wir sind aber dennoch hoffentlich einer Meinung, das Frauen anders "ticken" als Männer? Wenn nein, könnte ich hier enden.

    Zitat

    Original von Corinna
    Wenn Tiere aus einer Aufzucht körperliche Defekte wie z.B. Kiemendeformationen oder eine kaputte Schwimmblase aufweisen und deshalb erlöst werden,


    Nana, und du bist sicher, dass dies eine "Erlösung" ist? Vorsichtig! Ich will das aber nicht weiter kommentieren. Das wird auch mir zu kitzelig.

    Zitat

    Original von Corinna
    sehe ich darin einen gravierenden Unterschied zur Tötung eines Tieres, weil mir seine Binde nicht so gefällt wie ich sie gerne hätte.
    Ein Bindenfehler schränkt das Tier nicht in seinem natürlichen Verhalten ein, es leidet keine Schmerzen. Warum also sollte ich dem Tier nicht ein Leben bei einem Liebhaber ermöglichen, der es alleine aus einem Grund hält – sich an dem Verhalten der Clownfische zu erfreuen? Ich persönlich würde solche Tiere allerdings nicht an meinen Händler abgeben, sondern an privat.


    Das finde ich honorig und auch richtig. Ich täte es vermutlich genau so, bis es irgendwann keinen Abnehmer mehr gibt. Dann greift Plan B oder Plan C.

    Zitat

    Original von Corinna
    Außerdem bin ich bei den gängigen Clownfischarten generell gegen Wildfänge. Mit jedem Tier, das in Deutschland aufgezogen wird, schonen wir die Natur.
    Nachzuchten sind in der Regel stabiler, frei von ansteckenden Krankheiten und Parasiten und sind seit ihrem Schlupf an die Bedingungen im Aquarium gewöhnt.
    Viele Krankheitsausbrüche in Heimaquarien könnten vermieden werden, wenn die Leute auf den Kauf von gestressten und kranken Wildfängen verzichten würden.


    Das, liebe Corinna ist so richtig wie falsch. Ist aber ein eigener thread, deshalb kommentiere ich das hier nicht weiter.

    Zitat

    Original von Corinna
    Bei den gängigsten Clownfischarten sind wir heute mit unserem Wissensstand so weit, dass man gänzlich auf Wildfänge verzichten könnte. Ungeachtet aller Nachteile durch den langen Transport, die Krankheitsanfälligkeit oder das Einschleppen von Krankheiten, forderst du hier Wildfänge! Sorry, aber so weit reicht meine Schmerzgrenze in Bezug auf deine Beiträge nicht, um das unkommentiert stehen zu lassen.


    VG Corinna


    Warum interpretierst du Dinge in meine Beiträge, die ich so NIE GESCHRIEBEN habe?
    Aber lass mich sachlich antworten:
    ich habe mich AUSMAHMSWEISE für Wildfänge OHNE BINDENFEHLER entschieden, weil ich für die Nachzucht Tiere mit genetisch möglichst klarem Hintergrund haben wollte. Das ist schon alles.
    Ich kann ja heute nicht mal sagen, geschweige denn bestimmen, dass mir nicht Fische untergeschoben werden, die als Hybriden aus percula und ocellaris bestehen.
    Insoweit wird der Import immer wieder eine wichtige Rolle spielen, wenn es um den Erhalt der Naturform geht. Insoweit fordere ich aber Jeden hier auf, seinen Teil für klare Linien zu erbringen und eben nicht All und Jeden Nachkommen auf Teufel komm raus zu verbreiten.
    Diese Aufforderung soll nur ein Denkanstoß sein und nicht als militante Forderung missverstanden werden. Letztlich wird jeder eh das machen, wovon er überzeugt ist und diese Diskussion kann nur zum Nachdenken anregen.
    Wie gesagt, ich bin mal gespannt, wie ich dann emotional reagiere, wenn bei mir Farbfehler rum schwimmen. Ich werde es Euch berichten, noch bin ich nicht so weit.
    Um es aber auch mal auf die emotionale Ebene zurück zu tragen:
    Ich habe mit den 4 perculas (eine überblickbare Anzahl), die bei mir als Nachzuchten rum schwimmen, ein sehr inniges Verhältnis. Jeder Schnitt würde mir weh tun. Aber das nur am Rande.


    Gruß
    Martin
    Ich habe mal in der Anlage eines meiner zwei aus völlig anderen Regionen stammenden Import-Pärchen und ihren Nachwuchs fotografiert. Das zweite Pärchen ist noch nicht so weit. Wenn ich jetzt davon spreche, dass ich damit Inzucht verhindern will, ist das dann wieder ein fauxpas??

  • Hi Martin ,


    man kann auch nachzuchten OHNE bindenfehler kaufen ;)


    du kannst ja dabei auch nach der stammtafel fragen :)


    was machst du denn , wenn du mal 150 nachzuchten hast , und kannst nicht sagen , was endgültig draus geworden ist , bevor ein jahr vergangen ist ?


    mfg


    thomas


  • Tja Thomas, was soll ich dazu sagen?? Ich kann nicht einstehen für Dinge, die ich nicht zu verantworten habe. Aber ich kann -falls ich mal so weit komme- allen eine Expertise über die unterschiedliche Herkunft der Geschlechtspartner geben, die bei mir Fische kaufen.
    Dafür wird gesorgt werden, dass nicht beide Linien in einem Becken wohnen werden. Deshelb betreibe ich ja den Aufwand!!


    Gruß
    Martin


    p.s.
    Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen:
    ich bin eher ein Fan der 50 Fische Nachzucht pro Aquarianer, als der 1000 Fische Nachzucht pro Experte. Letzteres hat sich immer als Weg in die Sackgasse erwiesen Zuviel Kommerz halt. Wir sind ja schießlich Hobby-Menschen, oder?

  • Hallo zs,


    totales Off topic!


    auch ich habe meine Schmerzgrenze, aber irgendwann kann ich diese auch nimmer halten. Ignorieren kann ich nur bedingt.


    Die Wall of Text zum Thema selber sind mir als Non-Aquaristikerin erst mal egal. Aber die Art und Weise wie teilweise kommuniziert wird, lässt dieses Thema für mich echt zum Graus werden.



    Zitat

    Diese Aufforderung soll nur ein Denkanstoß sein und nicht als militante Forderung missverstanden werden. Letztlich wird jeder eh das machen, wovon er überzeugt ist und diese Diskussion kann nur zum Nachdenken anregen.


    Mit Denkanstoss haben Deine Kommentare meines Erachten wirklich nicht mehr viel zu tun. Sie wirken auf mich sehr militant. Selbst die "sachlichen" Antworten kommen sehr emotional rüber wie: *Bäämm bäämm bäämm hier zeig' ich es Euch*


    Mich selber regt es an, ja. Es regt mich an, mich einzumischen. Auch wenn Du da scheinbar sehr engagiert an alle Themen rangehst, fände ich bedachtere Kommentare angebrachter.


    Allein schon die Aussage bezüglich Frauen und Nachwuchs, sorry das geht in meinen Augen in der heutigen Zeit gar nicht...


    [Ironie an]
    Vielleicht bin ich als Frau aber auch einfach zu empfindlich? ;o)
    [Ironie aus]


    Bisher war hier jeder sehr freundlich und hilfbereit, mal emotional, mal sachlich, mal kritisch, aber immer im angenehmen Rahmen.


  • Ich mach es mal kurz:
    Wo liegt dein Problem? Kannst du nicht akzeptieren, dass Frauen eventuell doch ein wenig anders denken (fühlen) als Männer? Also mir ist das völlig klar und ich unterminiere solche Sachen nicht. Ich versuche sie nach zu vollziehen und anerkenne sie.
    Das du aber das besondere Verhältnis von Frauen zum Nachwuchs in Frage stellst, verwundert mich denn schon. Ich meine, es ist allen weiblichen Wesen in ihre Gene gelegt, dass sie die schützende Hand über den Nachwuchs legen. Aber du hast sicherlich recht: das ist off topic. Anderer thread gefällig oder "der ist sowieso doof" Variane. Dann können wir das hier auch abschließen.


    Gruß
    Martin
    und:
    ich bin kein Elefant und vergesse schnell.....


    Eines noch als Nachtrag:
    "Die Wall of Text zum Thema selber sind mir als Non-Aquaristikerin erst mal egal. "
    Was bist du denn dann, wenn keine Aquaristikerin? Und wieso bist du hier unterwegs?
    Keine provokante Fragen, mich interessiert es nur.
    c.u.

  • Zitat

    Original von nilpferd
    Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen:
    ich bin eher ein Fan der 50 Fische Nachzucht pro Aquarianer, als der 1000 Fische Nachzucht pro Experte. Letzteres hat sich immer als Weg in die Sackgasse erwiesen Zuviel Kommerz halt. Wir sind ja schießlich Hobby-Menschen, oder?


    Hi Martin ,


    wie sollen wir das denn deuten , es gibt also keine experten unter den aquarianeren ?(


    das passt auch sonst nicht so zu deinen sonstigen puristischen ansprüchen


    "fehlerfreie geschöpfe aber bitte nicht von experten" ?


    der titel des threads heisst immerhin :


    wohin geht die fischzucht


    die geht dahin wo es geld zu verdienen gibt ;)


    deswegen hören die meisten hobbyzüchter auch damit auf , weil es oft hauptsächlich unkosten bedeutet...


    wenn nicht mehr gezüchtet wird (egal von experten oder aquarianern :D)
    kannst du dich dann wieder über naturentnahmen aufregen ...


    mfg


    thomas


  • Hallo Thomas,
    ich verstehe deine Fragen gar nicht, du hast doch alles, was ich sagen wollte, verstanden. Und du beweist es, in dem du kund tust: "wohin geht die fischzucht die geht dahin wo es geld zu verdienen gibt ;)"
    Tja prima, dann sind wir ja, zumindest was die kommerzielle Fischzucht angeht, einer Meinung. Das kann ich sogar verstehen, ich muss es dennoch nicht gut finden. Du hast sicherlich ganz ungewollt meine Behauptungen untermauert!!!
    Wenn es Geld zu verdienen gibt, werdet Ihr (die Fischzüchter) jede Latte reißen, wenn es gilt gerade noch die Gesetze zu beachten aber ansonsten: lass laufen, Hauptsache es bringt Kohle.
    Versteh mich nicht falsch: ICH KANN DAS VERSTEHEN. Ich mag es dennoch nicht. Für mich ist Hobbyzucht angesagt, die diese Barriere nicht kennt. Hier gilt: Qualität vor Profit.
    Davon lebt der Aquaristikhandel nicht, das ist mir klar.
    Und nun können wir wieder vernünftig diskutieren??


    Gruß
    martin


    Auch hier noch ein Nachtag:
    Ich habe zu einer Zeit Seewasserfische gehalten, wo EIN Fisch (Zwergkaiser) die Hälfte und ein Clownfisch 1/10 meines Monatslohnes in der Ex-DDR gekostet hat. Das ist lange her, aber es hat die vielen VERBRAUCHER von Leben aus dem Meer fern gehalten. Die haben sich lieber einige Flaschen Whisky gegönnt. Das ist, wenn ich es ernsthaft in Rechnung stelle, vielleicht sogar besser so.
    Für uns stand damals gar nicht die Frage, nach dem "damit Geld verdienen". Wir hatten ein Hobby, das ich heute noch habe.

  • Zitat

    Original von nilpferd


    Ich mach es mal kurz:
    Wo liegt dein Problem? Kannst du nicht akzeptieren, dass Frauen eventuell doch ein wenig anders denken (fühlen) als Männer? Also mir ist das völlig klar und ich unterminiere solche Sachen nicht. Ich versuche sie nach zu vollziehen und anerkenne sie.


    Auch kurz: Mein Problem liegt an der Art und Weise wie Du hier auftrittst


    Zitat

    Original von nilferd
    Das du aber das besondere Verhältnis von Frauen zum Nachwuchs in Frage stellst, verwundert mich denn schon.


    aber hauptsache andere intererpretieren falsche Dinge in Deine Aussagen?...ich stelle nichts in Frage.
    Mag sein, dass Frauen auch solche Gene haben, aber durch Deinen Auftreten hier hier lass sich Dein Kommentar für mich nur als "Frauen haben eh keine Ahnung, sie sind durch ihre Mutterinstinkte verblendet"


    Das Thema ist nicht ob Frauen und Männer anders denken, es geht hier um Deinen Auftritt. Den empfinde ich als sehr unangebracht und meiner Meinung nach solltest Du darüber mal nachdenken.. Das ist meine Kernaussage. Mehr wollte ich nicht erbeten haben.



    Zitat

    Original von nilferd
    "Und wieso bist du hier unterwegs?
    Keine provokante Fragen

    Larvenaufzucht.

  • Ich will die Stimmung nicht anheizen,
    deswegen anerkenne ich, dass wir wohl nicht zu einer Meinung finden werden. Du meist, ich würde unangebracht sein und sollte meinen Stil , meine Meinung oder was eigentlich überdenken.
    Es würde zu weit führen, alles noch mal Revue passieren zu lassen. Ich kann dich nicht verstehen und dir nicht helfen, den Kloß in deinem Hals zu beseitigen.
    Ich habe eine hohe Meinung von Frauen und weiß, wo Männer fehlbar sind. Tja............
    Also denne


    Martin


  • Hi Martin ,


    es ist mir egal , ob die zucht durch idealistische oder kommerzielle interessen weitergetrieben wird .
    ich kann nichts verwerfliches am "lattenreissen" sehen , hast du konkrete aktuelle beispiele für gesetzliche grauzonen ?


    Meiner meinung nach kommt am meisten bei raus , wenn sich beides miteinander verbinden lässt/liesse.


    warum soll man mit der zucht kein geld verdienen dürfen ?


    Wie kommst du zu der annahme ,das man bei der zucht, ohne die qualität zu berücksichtigen ,mehr profit machen kann ?


    Es ist für einen hobby züchter in vielen fällen weitaus schwieriger , die qualität kommerzieller betreiber zu erreichen , da man auch als amateur einiges an ausrüstung braucht (je nach art natürlich),um gute ergebnisse zu erzielen.(von arbeitssunden/zeitaufwand mal ganz abgesehen)


    Die hobbyzucht hat durchaus (andere) barrieren , und zwar gewaltige , selbst wenn gewinn nicht das hauptmotiv ist/wäre/sein sollte.


    Beide "zweige" profitieren auch voneinander (da wäre sicher noch mehr möglich) ,das setzt aber voraus ,das man nicht alle dinge nur schwarz weiss sieht...


    mfg


    thomas

  • Hallo Martin,


    ich will hier weder die Grundlagentheorie aller Wissenschaft durch christlichen Theismus ersetzen, noch möchte ich hier über Darwins Theorie diskutieren. Das würde zu nichts führen. Du darfst dich ruhig als einen Darwinisten fühlen, ich möchte zu keinem der beiden "Lager" gehören.


    Du schmeisst hier selber mit "Theorien" um dich, die du uns als "allgemeingültige Wahrheit" präsentierst.


    Warum wundert mich deine Aussage nicht:

    Zitat

    Ich meine, es ist allen weiblichen Wesen in ihre Gene gelegt, dass sie die schützende Hand über den Nachwuchs legen.


    Meinst du? Allen Frauen? Was ist mit Frauen, die ihre Kinder töten?
    Fehlt denen das Gen für die schützende Hand? Warum fehlt das Gen?


    Und nochmal zum Thema:
    Fakt ist, dass Clownfische mit Bindenfehler keine eigenständige Art darstellen.
    Bindenfehler sind NICHT vererbbar (Quelle: Nachzuchten für das Riffaquarium).
    Wichtig für die Zucht ist, dass man Fische verpaart, die eindeutig und auch tatsächlich zur gleichen Art gehören.


    Tiere mit Bindenfehlern sind an sich genauso gesund wie normal ausgefärbte Tiere. Mir widerstrebt es zutiefst, dass ich ein Tier wegen einem "Schönheitsmakel" töten soll. An den Aufzuchtmethoden arbeiten, optimale Ernährungsbedingungen schaffen - daran kann man arbeiten.


    Die Zucht von Meerwassertieren betreibe ich persönlich nicht um Profit zu machen, sondern aus Liebhaberei.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Thomas,
    ich zitiere hier im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten nicht und bedanke mich erst mal für deine ruhige Antwort.
    Du wirst bemerkt haben, dass ich die Prifi-Zucht nicht verdamme, aber den Kunden gern dazu anhalten würde, auf Qualität zu achten. Natürlich, das gebe ich gern zu, sind die Profis eher in der Lage, eine Linie in ihre Aktivitäten zu bringen. Solche Diskussionsforen, wie dieses hier, sollten zwischen unterschiedlichen Interessen der Klebstoff sein. Das tut es ja auch, wenn man diesen thread weiter spinnt.
    Ich bin doch kein Idealist, eher ein Realist. Deswegen rufe ich JEDER, der es sich leisten kann, dazu auf, die in den verschiedenen Foren gezeigten Sonderformen zu meiden und DEN ocillaris, den percula und den ephippum nach zu ziehen und solche "Sonder-Lackierungen" wie den Snowflake mit Ignoranz zu strafen. Der gehört nach meinem Empfinden eben nicht in unsere Welt. Shon gar nicht, wenn er nachgezogen wurde.
    http://www.meerwasser-lexikon.…llaris%20-Zuchtformen.htm


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Corinna
    Hallo Martin,


    ich will hier weder die Grundlagentheorie aller Wissenschaft durch christlichen Theismus ersetzen, noch möchte ich hier über Darwins Theorie diskutieren. Das würde zu nichts führen. Du darfst dich ruhig als einen Darwinisten fühlen, ich möchte zu keinem der beiden "Lager" gehören.


    Corinna, du hast mich noch immer nicht verstanden. Vielleicht drücke ich mich auch ständig dumm aus.
    Dann will ich das hier gerade rücken. Ich bin nicht Darwinist in dem Sinne, wie du das interpretierst. Ich bin ein naturwissenschaftlich interessierter Elekrtonik-Ingenieur, dem jede Religion gegen den Strich geht. Ich bin Materialist. Und so stehen mir die Erkenntnisse von Darwin (den man in seiner Zeit am liebsten gelyncht hätte) natürlich sehr nahe. Wie du dem entnehmen kannst, ist somit evolutionäre Veränderung für mich ganz normal. Somit wären evolutionär erzeugte "neue Clownfische" für mich absolut kein Problem. Ganz im Gegenteil.
    Wenn allerdings "neue Clownfische" durch ungenügende Nachzucht entstehen, dann ist das keine Evolution, dann ist das Mist.


    Warum fressen Löwen die Kinder ihrer auserwählten zukünftigen Geschlechtspartnerin?
    Ich sage ja, das ist ein eigenes Thema. Solche Fragen kannst du hier nicht ernst meinen. ...

    Zitat

    Original von Corinna
    Und nochmal zum Thema:
    Fakt ist, dass Clownfische mit Bindenfehler keine eigenständige Art darstellen.
    Bindenfehler sind NICHT vererbbar (Quelle: Nachzuchten für das Riffaquarium).


    Bitte mal einen link angeben.

    Zitat

    Original von Corinna
    Wichtig für die Zucht ist, dass man Fische verpaart, die eindeutig und auch tatsächlich zur gleichen Art gehören.


    genau da beginnt e und hört es schon wieder auf....
    Du meinst ja nicht ernsthaft, dass sich daran jemand hält, wenn man Geld damit verdienen kann??!

    Zitat

    Original von Corinna
    Tiere mit Bindenfehlern sind an sich genauso gesund wie normal ausgefärbte Tiere. Mir widerstrebt es zutiefst, dass ich ein Tier wegen einem "Schönheitsmakel" töten soll. An den Aufzuchtmethoden arbeiten, optimale Ernährungsbedingungen schaffen - daran kann man arbeiten.


    Dann solltest du mal hingehen und sämtliche Guppy- und Black Molly-Züchter an den Pranger stellen. Genau das machen die jeden Tag und jede Stunde.

    Zitat

    Original von Corinna
    Die Zucht von Meerwassertieren betreibe ich persönlich nicht um Profit zu machen, sondern aus Liebhaberei.


    Viele Grüße
    Corinna


    Ich auch Corinna, darum geht es mir.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin


    angehend :
    http://www.meerwasser-lexikon.…llaris%20-Zuchtformen.htm



    solange es ja nur um DEIN empfinden geht , reicht es doch , wenn DU die finger davon lässt ...
    ...wozu ein allgemeiner aufruf ?
    ich persönlich kann es mir übrigens gar nichts anderes leisten ,als diese formen NICHT zu meiden ;)
    was aber weitaus interessanter als "persönliches empfinden" wäre , ist die frage , ob solche tiere in ihrem täglichem aquarienleben irgendwie beeinträchtigt werden
    wenn nicht , wieso sollen leute , die das gut finden , diese tiere nicht kaufen ?
    und die züchtereien nicht geld damit verdienen , was möglicherweise anderen projekten wieder zu gute kommen kann ?



    mfg


    thomas


  • Vielleicht deswegen, weil irgendwann sonst doch solche Sonderformen Platz greifen, wie sie in der Koi-Zucht schon Alltag sind?
    Aber ich finde den Tonfall in deiner Mail schon ziemlich versöhnlich, deshalb will ich da nicht wirklich motzen. Nein, die Tiere werden in ihrem AQ-Leben vermutlich nicht beeinträchtigt. Und ja, die Leute können die kaufen, selbst dann, wenn ich das Unterkante Oberlippe finde...
    Und das mit dem Zugute kommen bei positiven Projekten lassen wir mal stecken. Dazu bin ich zulange in der Wirtschaft....
    Ab 1. März übrigens nicht mehr. Dann könnte ich meine Clownies 6 x am Tag betüteln. Mach ich aber dennoch nicht!


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Thomas Engels


    Na und ?


    Ahhh ja, das ist doch mal ein interessantes Statement. Man muss es nur laut genug hinaus rufen:
    Hier mag jemand glubschäugige Dreiecksschwanz-Percula-Hybriden... Das habe ich so noch nirgendwo gehört. Ist für mich ein zusätzlicher Ansporn zum motzen!!!


    Gruß
    Martin