Garnelen züchten: Wie fang ich an?

  • Hallo zusammen.


    Mein Name ist Daniel und ich bin neu hier im Forum. Hab schon einiges hier gelesen und verfolge diese Beiträge schon länger. Wirklich Klasse wenn man eure Erfrolge so lesen kann ;)


    Wir haben seit ein paar Tagen auch in unserern kleinen Nano 3 Thors (2 Männlein, 1 Weiblein).
    Als Kind habe ich im Süßwasserbereich auch immer gerne gezüchtet und ich würde mich gern an die Zucht der Thors wagen.


    Nun habe ich mit Garnelen und Meerwasser noch keine Erfahrungen und habe noch einige Fragen, welche ich leider noch nicht gelesen habe hier.
    Ich stelle einfach mal ;) :


    1) Was genau ist ein Zucht-Kreisel bzw wie baut ihr ihn? Geht kein nomales kleines Becken?


    2) Woran erkenne ich, dass das Thor Weibchen trächtig ist und Eier trägt?


    3) Ist eine Auzucht mit Artemia nun ausreichend oder muss noch zusätzlich gefüttert werden?


    4) Was genau stell ich mir unter Artemia anreichern vor?


    Sorry für die vllt vielen dummen Fragen aber vllt hat wer ein paar Antworten oder nen Link zum nachlesen. Will mich erstmal einige Zeit beschäftigen und einlesen in das ganze Thema.


    Vielen Dank schonmal.


    Schönen Abend.
    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,


    1. Auf den nachfolgenden zwei Links kannst du etwas über Zuchtkreisel lesen:
    Link1
    Link2
    Es geht mit sicherheit auch ein normales 12l Becken, jedoch denke ich wird die Erfolgsquote im Kreisel höher sein.


    2. Ist nicht einfach zu sehen. Ich finde am besten sieht man es, wenn man sie nachts mit der Taschenlampe anleuchtet, dann sieht man die Eier recht deutlich.


    3. Ja, ist ausreichend.


    4. Man kann Artemia mit unterschiedlichen Mitteln auf unterschiedliche Arten anreichern. Das hier zu beschreiben würde zu weit führen, aber wenn man in diversen Threads quer liest findest du einige Infos dazu. Für die T. amboinensis ist das Anreichern nicht zwingend erforderlich, wenn du gute Artemien nimmst. Ich empfehle die AF430 von INVE.


    Das sind keine dummen Fragen ;)
    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Viel Erfolg bei der Zucht.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Daniel!
    Erst einmal herzlich willkommen bei der IFMN! Schön, dass du nicht nur hierher gefunden hast, sondern auch gleich interessante (und alles andere als dumme!) Fragen einbringst!


    Bei Specki bist du ja mit deinen Fragen schon in guten Händen! Ich denke auch, dass es ohne Kreisel geht. Ich selbst und andere hier haben schon verschiedene Garnelenarten auch ohne Kreisel großgezogen. Allerdings habe ich auch soviel Gutes darüber gehört, dass ich - wie in einem der Links nachzulesen - sobald es die Zeit erlaubt ein oder vermutlich sogar 2 verschiedene Modelle basteln möchte.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo und herzlich Willkommen Pietzen,


    mir ging es Anfang genauso, also keine scheu. Einfach fragen und erzählen. Du wirst hier ganz schnell auf den 'richtigen' Weg geleitet :)



    habe auch einen Kreisel. Der steht in einem 20 Liter Aquarium. Wird aussen beheizt und nur das Luftrörchen geht ins Becken.


    Anzuchtkreisel im kleinen Aquarium:
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    Anzuchtkreisel mit Meerswasser gefüllt:
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    Aussen auch mit Wasser:
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    Mit "Thors" selber kenn ich mich nicht aus. Aber ich habe bei meinen Krebs-Larven mit den INVE Artemia AF430 sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Zusätzlich gab es bei mir noch "PhycoPure" ins Wasser und "Ocean Nutrition Instant Baby Brine Shrimp" [welche grad am Anfang praktisch waren, als noch keine Artemia frisch geschlüpft zur Verfügung standen]



    (vielleicht sollte man den Beitrag in einen eignen verschieben?)
    [ADMIN: Gesagt, getan ;) Titel kann noch verändert werden]

  • Hallo.


    Erstmal vielen Dank schon einmal für die Antworten und die Hilfe. Außerdem vielen Dank für den eigenen Thread hier ;)


    Habe mir eben schon einmal Artemia Eier bestellt und werde nun erstmal die Strömungspumpen und Filter so einstellen, dass sie Abends nach dem Licht-Aus für 2 Stunden ruhen. Dann sollten die Kleinen Abends wenigsten das überleben, wenn sie frei gelassen werden...


    Zum Thema Kreisel hab ich mir die Berichte jetzt eben durch gelesen. Also geht es darum, am besten keine Ecken zu haben wo die Larven evt hängen bleiben könnten ne?
    Wie wäre es mit einen runden Aquarium oder einen großem Bowlegefäß? Würde eigentlich auch gehen oder?


    Zum Futter bin ich noch auf Pantoffeltierchen gekommen... Wären diese als Ergänzung auch geeignet?


    So erstmal an der Artemia-Zuchtanlage weiter bauen.


    Danke schonmal

  • huhu Pietzen,


    Zitat

    Original von Pietzen
    Zum Thema Kreisel hab ich mir die Berichte jetzt eben durch gelesen. Also geht es darum, am besten keine Ecken zu haben wo die Larven evt hängen bleiben könnten ne?


    Ja auch. Durch die Störmung in solch einem Kreisel wird verhindert, dass sie in "Klumpen" auf dem Boden oder in Ecken sitzen. Sie bleiben in Bewegung, aber ohne grossartig gegensteuern zu müssen. In der Mitte ist es ruhiger, da sammeln sie sich und greifen sich das Futter, das auch vorbeigeströmt kommt. Zumindest war es bei mir so.


    Zitat

    Original von Pietzen Wie wäre es mit einen runden Aquarium oder einen großem Bowlegefäß? Würde eigentlich auch gehen oder?


    Wenn Du darin eine Kreisel-Strömung hinbekommst und die Technik unter bekommst, denke ich schon.

  • Hallo Daniel!


    Wenn du mit Pantoffeltierchen Paramecien aus dem Süßwasser meinst, kann ich dir nur abraten. Die Tiere sterben im Salzwasser schnell und verderben dir in größeren Mengen nur die Wasserqualität, zumal sie selbst in der Regel aus höchst belastetem Süßwasser kommen. Als Alternative kann ich dir Brachionus empfehlen: Leicht zu züchten (in Meerwasser), gut anzureichern und vielfältig verwendbar. Aber brauchen wirst du sie für die Thor eher nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen und noch erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Nach langer Zeit habe ich am Vorgestern Abend zufällig einige Larven meiner Thors im Becken schwimmen sehen. Vorsichtig habe ich diese abgeschöpft und in ein kleines Behältnis gegeben.
    Gestern Morgen habe ich dann eine große runde Vase als Aufzuchtbecken aufgebaut, welche ich damals extra gekauft hatte. Eine Membranpumpe mit 2 Auslässen sorgt für eine leichte Strömung in dem Gefäß. Da ich noch keine frischen Artemia hatte und diese da erst ansetzten konnte, habe ich dem Gefäß zunächst Phytonplankton aus meiner Zucht beigefügt, sodass das Wasser leicht grün wurde.
    Heute habe ich dann ein paar frisch geschlümpfte Artemien zugesteuert.


    Bisher leben auch noch alle Larven (ca. 30). Ich glaube zwar nicht dran, dass ich sie durchbringe da es mein erster Versuch ist, aber man muss ja dazu lernen.


    Nun habe ich noch ein paar Fragen.
    1) Muss ich das Becken beleuchten, wenn es an einem sonnigen Platz steht?


    2) Wieviel füttert ihr von den Artemien? Habe jetzt ein paar dazu gegeben, welche im Glas verteilt sind. Nicht all zu viele da ich Angsta habe, dass das Wasser evt kippen könnte....


    Danke schonmal... ;)

  • Huhu Pietzen,


    mit Thors kenne ich mich immer noch nicht aus. Daher kann ich Dir leider nicht beantworten ob sie Beleuchtung brauchen und wie viel Futter.


    Meine Krebs-Larven bekamen morgens und abends "frisch geschlüpfte tote Artemia Nauplien" (gibt es im Glas zu kaufen). Und alles 3 Stunden wurden INVE Eier ins Wasser mittels Automat geschüttet. So das nach den ersten 12-20 Stunden, alle 3 Stunden frische Artemia Nauplien schlüpfen konnten.
    Aber wie gesagt, das war die Fütterung von Krebs-Larven.


    Auch ich hatte Angst, dass das Wasser umkippt. Daher haben wir täglich 50% Wasser gewechselt und den Boden des Kreisels gesäubert. Futterreste und tote Larven entfernt. Das war sehr aufwendig., ein Geduldsspiel und eine echte Frickelei. Aber hat sich gelohnt!

  • Hi,
    ich habe gerade meine erste halbwegs erfolgreiche Thor-Aufzucht hinter mir, bzw. laufen.


    Ich habe sie mit den AF430 gefüttert, aber auch immer ein wenig Phytoplankton aus der Flasche dazu. Die Artemia habe ich immer mit etwas INVE s.presso angereichert, ob's nötig ist? keine Ahnung. Die Artemia habe ich nach gut dünken dosiert, immer geguckt, das noch einiges im Wasser treibt.
    Die Rädertierchen haben bei mir nicht geklappt, es geht auch ohne, mit den Nauplien komme ich besser zurecht.


    Ich habe mir einen Larvenkreisel gebastelt, das hat prima geklappt. An Beleuchtung habe ich eine Süßwasser-LED-Leiste seitlich ans Becken geklebt, da anfangs die Larven oft oben trieben :(

  • Huhu,


    also ich lasse die Artemia noch ein wenig drin. Sind es zu viele, dann sammeln wir sie beim Wasserwechsel raus. Das Netz über unserem schlauch war glücklicherweise so gros, dass die Krebs-Larven nicht durchgingen, aber Artemia.
    Die grösseren haben wir dann mühseelig mit einer Pipette abgesaugt.

  • So bisher sieht es immer noch ganz gut aus.


    Täglich ca. 50% Wasserwechsel. Mehrmals täglich frische Artemias und seit Vorgestern wird das Glas auch beleuchtet.


    Verluste bisher immer noch keinen ersichtlichen. Alle immer noch dabei...


    Nun noch eine Frage. Ab wann stellt ihr um auf normale Artemia bzw auch irgendwann auf anderes Futter?


    Gruß
    Pietzen

  • Ok vielen Dank dann werd ich das auch mal so versuchen. Wieviel Larven hast du denn ca und wie alt sind die nun?
    Mit der Haltbarkeit hast du ja recht und ich hab ne Menge von Eiern da...


    Die Larven sind aber auch schon einiges gewachsen in den letzten 5 Tagen. Denke das das Phytonplankton auch einiges ausmacht bei der Aufzucht.


    Hier mal ein paar Fotos ...

  • So heute Abend gab es wohl schon den nächsten Nachwuchs. Allerdings diesmal keine Thors.


    In meinen großen Becken sah ich zunächst ein paar Larven. Diese sammelten sich auch in der Taschenlampe und ich sammelte diese ebenfalls zunächst ab und fütterte sie mit Artemien und Phytonplankton. Morgen mal in ein größeres Gefäß umsiedeln.


    Nun stellt sich aber die Frage was es für Larven sind.
    Meine erste Vermutung waren Wurdemannis. Nach ein paar Bildern glaube ich das aber nicht mehr, da diese ja von Anfang an mehr oder weniger eine Garnelenform haben oder?


    Ich denke mittlerweile, dass es sich um Paguristes cadenati handelt.
    Kann mir dort jemand Tipps zu geben, wie man sie unterscheidet und wo man evt auch kleine Häuser für die ersten Krebse bestellen könnte?


    Werde weiter Berichten.


    Gute Nacht ;)

  • huhu,


    hui, noch mehr Larven, gratuliere :)


    Ich musste ja auch ganz viele GANZ kleine Schneckenhäuser für meine Krebs-Larven finden. Bei mir waren die Händler vom http://www.schnecken-und-muscheln.de so nett und haben mir gaaanz kleine aus ihrem Bestand rausgesucht.
    (Die bekam ich mit einer Lieferung grosser Häuser mit. Im Bestand selbre haben sie die nicht. Müsstest Du mal anfragen. Die sind echt nett und super Hilfsbereit :) )


    Leider kann ich keine mehr entbehren, die brauche ich selber. Und suche auch selber immer weiter.



    Ansonsten gibt es da noch Live-Sand mit Schneckenhäiusern drin. Ist zwar müheseelig die aus dem Sand zu picken, aber die Ausbeute war nicht so schlecht.



    Specki hat sich auch mal an Paguristes cadenati versucht. Ich hatte folgendes gefunden: breeding journal - Paguristes cadenati
    Sind auch Bilder bei.
    Und es heisst eine Umwandlung zur Megalopa am 14. Tag und diese nahm am 16. Tag ein Haus.


    *Drücke Dir ganz fest die Daumen*
    Falls es klappt und Du Abnehmer brauchst: ich nehme gerne welche ;)

  • So auch ich kann mal wieder etwas neues berichten ;)


    Morgen ist Tag 14 bei den Thors und bisher habe ich immer noch keine Verluste zu verzeichnen. Das verbflüfft mich schon sehr, da es ja mein erster Versuch ist. Aber ich glaube die Kombination aus grünem Planktonwasser, täglich frischen Artemien und täglichen Wasserwechesl von 50% aus dem Hauptbecken ist ideal.
    Die Larven sind auch schon auf ca. das doppelte der Größe angewachsen und so langsam habe ich Hoffnungen, dass ich zumindest ein paar durchbringen kann.


    Was ist eurer Meinung nach die kritische Zeit? Die ersten 7 Tage oder doch erst später?



    Zu den Einsiedler-Larven kann ich leider nur sagen, dass die erste Woche einige gestorben sind. Es sind noch ca. 5-10 übrig und ich behandel diese genau so wie die Thors, allerdings scheinen Sie nicht so robust zu sein. Mal abwarten.

  • Hallo Daniel!


    Das hört sich sehr gut an! Wenn sie es bis hierher geschafft haben und sich gut entwickeln, sollte es auch weiter gehen. Kritisch ist vor allem wieder die Phase der Umwandlung zur Minigarnele.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!