neuer versuch mit H.reidi

  • wieder mal ein kurzer zwischenbericht:


    ich fütterte heute wieder ein paar cops zu, die ich in einem marmelade glas kultivierte. es müssen sich da mal enige art.naup. reingeschlichen haben, da im glas auch art. mit einer größe von ca.4mm schwammen. ich gab sie einfach dazu und staunte nicht schlecht, als sie ohne zu zögern gefressen wurden.
    das lies mir keine ruh und ich taute einen würfel frostart. auf. suchte etwas kleiner heraus und gab sie den fohlen. das frostfutter wurde genau inspiziert und zu meiner überraschung von einigen wenigen sogar gefressen. :D sie würgten zwar ordentlich darann aber sie bekamen sie runter. ich packs nicht meine nichteinmal 3 wochen alten fohlen fressen (wenn auch nur vereinzelt) frostart.
    ich hoffe das sie sich weiter so entwickeln und ich halte euch am laufenden.
    lg
    thomas

  • Hi Thomas,


    meine reidi vom 5.3. (Danke an Heinz-Georg und Eva !!!) ) fressen seit einigen Tagen auch schon vereinzelt gefrorenes Cyclop Eeze. Allerdings bleibt immer einiges am Boden liegen, so dass ich es wieder absaugen muss. viele grüsse

  • an cyclop eeze dacht ich auch schon, werd versuchen gefrostetes zu bekommen und werds dann auch probieren. bin nur überrascht, denn wenn ich mir die größe der fohlen zu den frostart. vergleiche. dachte immer das es schwirig werden wird sie auf frost umzustellen, aber wenns eiter so läuft stell ich sie in 1-2 komplt auf frost um.
    lg
    thomas

  • was ist den frostar :) gefr. Artemia? Ich fütter meine zur Zeit v.A. mit Copepoden, zusätzlich gibt es täglich artemia frisch geschlüpfte und angereicherte (ca. 36 h alt) sowie einen Tropfen Cyclop Eeze, das ich aber dann wie gesagt, (zumindest direkt hinter der Schiebe) ein paar stunden später wieder absauge.viele grüsse

  • Hi,


    also ich kauf immer 12kg. Ist ne schöne Box voll :D
    Das Problem wird sein das Österreich etwas weiter weg ist und eine Mindestmenge notwendig macht damit das Futter unterwegs nicht auftaut und sich das verschicken überhaupt lohnt ;)


    mfg Uwe

  • Hallo zusammen ,
    ich häng' mich hier mal dran , mache auch mal wieder einen neuen Versuch mit Reidis , Thomas heisse ich auch , brauch wohl keinen neuen Thread aufzumachen... :)
    Die Sache ist , das ich (leider noch nicht , ich hoffe
    ich krieg's noch geregelt bald )keine Copepoden zur Verfügung habe , aber nun immerhin 7 Fohlen habe , die 14 Tage alt sind , in Phyto schwimmen und nur mit Artemia (angreichert ) gefüttert werden.
    Aus dem ersten Wurf meines gerade erwachsenem
    Reidi-Männchens habe ich eins von 2 Tieren "retten"
    können , welches nun immerhin 3 Monate alt ist ,
    allerdings sicherlich nicht für sein Alter besonders gut entwickelt ist.Leider nimmt es , soweit ich sehen kann, weder Bosmiden ,Moina noch klitzekleine Mysis.
    Das Aufzuchtbecken steht nun drei Monate ,hat eine
    dünne Sandschicht , beherbergt viele Scnecken(kinder ) ,kleine Schlangensterne und einige Flohkrebse (möglicherweise halten deren Jungtiere mein ältestes Fohlen am leben ?),aber garantiert keine Copepoden.Leider habe ich's nicht geschafft , adulte Artemien im System zu etablieren , so ich füttere jeden Tag mit frischgeschlüpften und angereicherten Artemien.Kann ich davon ausgehen ,
    das ich angehend den Artemien über die kritische Zeit hinaus bin ? (Das ansonsten noch viel passieren kann , ist mir schon klar ...)
    Gruss
    Thomas

  • hi, alle zusammen,
    hier mal wieder ein kleines update:
    meine fohlen sind nun gut 6 w alt. fressen schon frostcyclpos und gedeien prächtig. die haupnahrung besteht aber wieterhin zu 80% lebendfutter (anger. art.naup und cops.) werde schön langsam auf 50/50 umstellen, bis sie großgenug sind um frostmysis zu beweltigen. von meinen 80stk habe ich noch 74. die 6 stk sind von mir aussortiert worden, da sie mißbildungen hatten oder im wachstum eklatant zurückgeblieben sind. die größe meiner fohlen beträgt so zwischen 3 und 4 cm und sie beginnen sich langsam umzufärben. so wie es ausschaut habe ich einige dabei die richtung rot/orange tendieren :D:D:D .
    habe die fohlen noch immer in dem 20l becken, ab wann würdet ihr mir ein größeres empfehlen.


    lg
    thomas
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas,
    na das ist doch super ,mein Glückwunsch, 3-4 cm nach 6 Wochen , da kann ich mit meiner Hungerdiet ja nur von träumen ,
    auf jedenfall hab' ich ja nun Referanzwerte...
    ...muss wohl zusehen , das ich auch was mit Copepoden zustande bringe , ohne die ist Pferdezucht wohl 'ne mühsame Sache...
    Gruss
    Thomas

  • bei meinen 1. versuch hatte probierte ich es auch nur mit art.naup. dabei hatte ich massieve ausfälle und mein letztes tier verstarb mit ca. 2monaten und einer größe von ca. 2cm.

  • :wand
    so eine "böses wort"
    in den letzten 2 tagen sind 75% meiner fohlen in die ewigen jagdgründe geritten. ich hab keine ahnung warum, sie sahen gut genährt aus und schwammen so wie immer. habe nichts umgestellt.
    hoffe das ich wenigstens den rest durchbringe.
    schade, so viel arbeit für die katz.
    halt euch am laufenden wie es den rest ergeht.
    lg
    thomas

  • hi allezusammen
    ich habe vor gut einem monat einen erneuten versuch mit h.reidi gewagt (der letzte ist ja schon ein weilchen aus) und nun ein kleiner zwischenbericht:


    als becken verwendete ich das zuanfang beschriebe, nur das im großen abteil garnelenlarven (l.wurdemanni ca. 4tage alt) schwammen. ich baute den abschäumer aus und setzte 31 fohlen in das filterabteil. ich mache 2x tgl. einen ww von 80%. das wasser war immer leicht grün und in der ersten woche gabs zu 80% cops den rest frische plat.art.naup.
    seit einer woche reiche ich ihnen morgens immer frost.art. (angerreichert) die mittlerweile ganz gut angenommen werden. als hauptfutter bekommen sie aber anger.art.naup. (1-2 tage alt) und gelegentlich eine portion cops. die fohlen zeigen viel besseres wachstum als bei den voranngegangenen versuchen.


    bin guter dinge hatte erst einen ausfall und jetzt nur mehr 30 tiere.


    lg
    thomas

  • die meinen sch..... wie die großen, hätte mir nie getraut den dreck drinnen zu lassen. find ich toll, das es auch so funzt. vieleicht probier ichs beim nächsten mal auch so (bin ja im grunde ein fauler hund GGG)
    lg
    thomas

  • Hallo Uwe,
    freut mich das es auch mit weniger Aufwand klappen kann, aber was sind das für Pflanzen als Klammerobjekt?


    @ all: weiterhin viel glück bei der Aufzucht der SeeFohlen, ich hab es vor zwei Jahren bei H. kuda mit Brachionus, Phyto und einer besonders kleinen Artemianaupliensorte geschafft. Die Artemien habe ich übrigens in einem Futterring direckt im Aufzuchtbecken bei den kudas schlüpfen lassen, so hatten die kleinen kontinuierlich frisch geschlüpfte Nauplien zur Verfügung.


    Gruß Benjamin