Thor amboinensis

  • Hi Curlz,
    du hast aber euch einen größeren Kreisel! Ich bin ja nur mit Haribodosen unterwegs :lol: (die letzten Gummitiere waren wieder lecker :D ).


    Die ersten Wasserwechsel haben prima geklappt (waren ja die ersten Wasserwechsel überhaupt in einem Kreisel, sonst habe ich ja nur außerhalb die normalen Wasserwechsel gemacht).
    Das abgesaugte Wasser war noch grünlich-trüb, ansonsten war das Wasser immer ganz klar (das bei den abgesaugten Nauplien).
    Der Wasserwechsel ging auch echt gut, ich hab das Geblubbere erst abgestellt, daraufhin setzten sich die Larven am Boden ab, die Nauplien habe ich mit der Taschenlampe nach oben gelockt, die Trennung war echt sortenrein! Keine Larve war dabei.
    abend sauge ich das Wasser ganz normal ab, da bleiben die Nauplien drin. Wäre aber vielleicht auch noch einen Versuch wert, die Nauplien 2 mal täglich zu entsorgen ?(

  • Zwischenfrage, da ich mich mit Thors und deren Entwicklung nicht so gut auskenne:
    Die Thor-Larven fressen vermutlich ja erst nur die kleinsten Nauplien, aber gibt es bei den denen auch ein Larvenstadium wie bei LEK-Larven, wo sie größeres Futter nehmen oder kannibalisch werden?

  • Hi Dany,
    sie fressen irgendwann schon größere Nauplien, aber da ich 1. zum anreichern zu faul bin und 2. die INVE-Nauplien mit den schwimmenden Eiern/Schalen so irre praktisch sind, füttere ich nur die AF430.


    Ich muß dazu sagen, ich gewinne meine Nauplien in kleinen ex-Käse-/Heringssalatschachteln, die ich in meine 3 AquaClears stelle :D Nicht unbedingt der gewöhnliche Weg, aber für mich echt prima (in den Schachteln finde ich die Nauplien wenigstens wieder). Alle 12 Stunden wird eine neue Schachtel gestartet, klappt prima und ich habe immer superfrische Nauplien.

  • Hallo!


    Ich habe die letzten Tage einige Thor-Larven (ca. 20) beim Umwandeln einmal genauer beobachtet. Sie sind in der Nacht vom 19. auf 20. Oktober geschlüpft. Vor etwa 3 - 4 Tagen haben sich die ersten verstärkt mit den Füßchen nach unten an der Kreiselwand festgehalten, sind aber immer wieder davongedriftet. Das Beharrungsvermögen stieg aber von Tag zu Tag. Jetzt sitzen die ersten fest auf dem Boden. Der Unterschied: Am Anfang der Landungsversuche waren die Larven noch "Kommas" mit dem Schwanz in der Waagrechten oder sogar nach unten. Die Sitzenbleiber (das ist ausnahmsweise positiv gemeint :D ) haben das Schwanzsegment nach oben gereckt, wie die Alttiere. Erst dann scheinen sie richtig "umgewandelt".


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Dany,


    wir ( vor allem Sonja ) haben anfangs Inve 430 verfüttert, später normale Nauplien.
    Es wurde nichts angereichert, und anscheinend hat esfür die Larven gereicht.


    Cannibalistische Aktivitäten wie bei zB bei den Periclimenes konnten wir überhaupt nicht beobachten.
    Sobald sie umgewandelt waren, haben sie auch größeres Futter, wie zB kleine Frofu Mysis genommen.


    LG,
    Wolfgang

  • huu Steffi,


    waaaaahhhh. Was machst Du denn für Sachen? *schreck* 8o


    Als wir mit dem Ge-Kreisel angefangen haben, hatte ich beim Reinigen mal vergessen das Aussenwasser abzulassen. Als plötzlich der Kreisel aufstieg und zu Neigen drohte. Glücklicherweise konnte ich ihn festhalten *puuhhh*


    Hat sich der Kreisel vom Glas abgelöst oder wie?

  • Nee, aber ich wollte ihn rausheben (meiner ist ja auf eine Glasplatte aufgeklebt) und dann glitscht er mir aus der Hand, da aber das Wasser schon abgesaugt war, hatte er Auftrieb, ist gekentert und hat 'ne Rolle unter Wasser gemacht :( Und draußen waren sie. Naja, meine 3 Mädels haben ja schon wieder Larven an Bord...
    Dann in 1-3 Wochen auf ein neues.

  • Och Steff,


    dass tut mir aber echt Leid. :(
    Wie oft wechselst du denn das Umgebungswasser? Sollte der Kreisel öfter mal in Rutschen kommen, könntest du ja auch Außen aufgesalztes Wasser einsetzen, dann wäre ein kleiner Unfall nicht ganz so tragisch.



    Boh, ich glaube, das Forum hier ist echt nix für mich, das geht zu sehr an die Nerven, überall mit zu bibbern und die Fingernägel abzukauen,... ;)

  • Hey nochmal!


    Ah, der Kreisel war also im Aquarium integriert, so wie ich meinen mal vor hatte.
    Sorry, muss ich überlesen haben, falls es in diesem Beitrag schon mal stand.
    Dann war das Wasser weniger das Problem, sondern vielmehr der Fangschreckenkrebs. :(


    edit: Ah! Das war in einem Nebensatz versteckt. Aber dein Kreisel ist sonst doch überschaubar. Konntest du nicht kurzfristig die
    Fangschreckenkrebse raus nehmen und dann nach den Larven suchen?

    Zitat

    ... haben meine beiden Fangis den Kreisel jetzt als Untermieter.

  • Hallo!


    Na, bis Steffi wieder hier weiter macht, kann ich ja mal den Pausenclown spielen :D . Ich finde es schon bemerkenswert, dass eine 42 Tage alte Garnele schon die komplette Zeichnung trägt. Leider von unten fotografiert, so dass man an dem Winzling nicht sehen kann, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Hat eigentlich jemand einmal die Geschlechterverteilung in einer Nachzuchtgeneration beobachtet?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Steffi,


    so ein Mist! Manchmal könnte man sich echt in den Allerwertesten beißen. :wand Man bemüht sich dermaßen und dann passiert sowas blödes! Kann voll mitfühlen ... Aber du schaffst das schon noch! Freu mich auf den Neustart mit dem nächsten Schwung Larven!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,
    ich überlege momentan die Thors abzugeben. Meine 2 Jungs und 2 Mädels (das 3. Mädel ist seit Tagen spurlos verschwunden, ich schätze sie ist tot) sind dermaßen Zerstörer, das geht auf keine Kuhhaut. Sie hocken jetzt im Nachzucht-Cube, da können sie randalieren, stört mich nicht.


    Wenn jemand sehr fortpflanzungwillige Thor sucht, der kann sich melden.


    Die 2 Mädels tragen, aber es dauert noch etwas. Der künftige Nachwuchs wird trotzdem wieder aufgezogen, bin ja nicht so.


    Ich beherberge mittlerweile zur noch Palaemoninae/Palaemonidae (Palaemon, Leander, Urocaridella), die machen nicht kaputt und sehen auch hübsch aus. Thor würde ich mir nicht mehr zulegen.

  • Hallo Steffi!


    Ich habe deinen Thor-Ärger in Nanoriffe schon mitverfolgt. So etwas habe ich bei meiner Bande noch nicht erlebt. Ich habe zwar den Verdacht, dass sie für einige abgefressene Stellen an einer Pocillopora verantwortlich sind, aber das war nur kurz und ist wieder regeneriert. An Weichkorallen, Anemonen oder LPS habe ich sie noch nicht zupfen gesehen. Nach gestriger Zählung habe ich wohl über 30 Jung-Thörchen von 2 - 3 mm hier herumwackeln. Ich habe mir schon überlegt, alle zu behalten, wenn sie groß sind. Aber vielleicht ist das doch keine gute Idee ?( ?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Steffi,


    ich hatte eine 5er Gruppe Thor amboinensis im 650er Riffbecken mit vielen SPS/LPS u.a., die dort auf den Rhodactis gelebt haben. Ich hatte sie fast 3 Jahre, mittlerweile ist nur noch eine übrig - gehe davon aus, dass sie nicht so alt werden. In der ganzen Zeit sind sie nie von der Riffsäule weggewandert und haben auch keine Korallen geschädigt. Im Nano-Cube habe ich derzeit 3 Stück, dort haben sie die Sandanemonen schnell als "Surfunterlage" akzeptiert. Ein paar Scheibenanemonen und verschiedene Algen runden das ganze ab. Bisher auch keine Schäden, aber davon bin ich auch nicht ausgegangen. Was machen sie denn bei dir kaputt? Hast du einen Link zu dem Thread, da ich dort auch gerne mitlesen möchte, wenns die Zeit erlaubt?


    Würde sie dir jederzeit abnehmen, aber versenden ist immer doof, vor allem bei solchen Temperaturen.


    @Wolfgang: Ich würde gerne welche von dir nehmen, sowohl fürs 650er als auch fürs Nano. Wenn du einige abgeben willst, werden wir uns sicher einig mit Tausch o.ä.


    LG Corinna

  • Hi,
    ich habe ja nur ein kleines Miniriffchen, anfangs das Yasha (26 Liter verwertbar) und jetzt immerhin 54 Liter, das Algenbecken faßt 17 Liter.
    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=953
    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=2265
    Die kleinen sind aber nie standorttreu gewesen, meist in der Truppe oder als Pärchen überall unterwegs gewesen.


    Im Riffchen haben sie anfangs die Krusten und auch die Ricordeas arg malträtiert, dann habe ich sie ins Algenbecken umgesetzt, dort haben sie sämtliche Caulerpas platt gemacht, dazu noch die große Halimeda Kalkalge kaputtgezupft, Scinaia zerlegt.
    Zurück im Riffchen haben sie wieder die Ricordeas mißhandelt, dazu einen Krustenstein völlig platt gemacht, die Hystrix angenagt und als die weg war, noch in die Blastomussa Löcher reingefressen X(
    Seit dem sitzen sie beim Palaemon-Nachwuchs im Exil. Da haben sie eine Bäumchen-Weichkoralle und eine Pilzlederkoralle, die sind gegen Zupfereien immun.
    Ich habe immer viel gefüttert, eingeweichte Wakame-Algen haben den Algen-kaputt-zupf-Trieb halbwegs gebändigt, aber auch satt waren sie nicht zu bremsen.