Thor amboinensis

  • Hi,
    neee, ich gebe nicht auf! Mein neuer Larvenkreisel ist in Produktion, bevor ich den alten repariere, habe ich den neuen in Angriff genommen, der ist morgen früh auch ausgehärtet :ja:


    Den Ausschnitt habe ich jetzt gemäß deinem Vorschlag kleiner gemacht. Die Luft kommt wieder von außen, das hat sich als gut erwiesen. Das Artemia-Sieb verwnede ich auch wieder, es hatte sich auch nie zugesetzt und erwies sich als pflegeleicht in der Reinigung, aber ich habe es nun asymmetrisch weiter nach oben gesetzt, dann bleibt mehr Wasser im Kreisel, wenn ich ihn für Reinigungsarbeiten rausheben muß.


    Es sind nach einer weiteren Zählung 3 Garnelen:


    Tick, Trick und Track :D


    Und sie wackeln schon mit dem Hinterteilchen :lol:

  • Im Kreisel kreiselt nur noch eine Larve :( Die anderen sind tot.
    Außen hocken noch 2 Mini-Garnelen (oder ich sehe die 3. einfach nicht, sind ja noch winzig).


    Die Mädels in meinem Algenbecken bereiten schon die neue Crew für den Kreisel vor :lol:


    2 aus 60 ist nicht die Hammerquote, aber für den 2. Versuch net so schlecht. Ich freue mich jedenfalls :D


    Das mit der Kreisel-Putze klappt prima, ich muß nichts mehr vom Kreiselboden absaugen :P

  • Hallo Steffi,


    zwei sind doch für den Anfang schon mal super! Das ist mehr, als die meisten von sich ein Leben lang behaupten können aufgezogen zu haben ... ;)
    Außerdem hast du jetzt schon ein paar Kniffe herausgefunden und beim nächsten Mal sinds dann schon viel mehr! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und freu mich immer, wenn ich was neues höre!


    Ich habe eine kleine 3er Gruppe Sexy Shrimps im Nano und dachte eigentlich ich habe nur Männer erwischt (lt. den äußerlichen Merkmalen, die man im Netz so findet). Was soll ich sagen ... Seit gestern habe ich ein dickes Weib mit Eiern am Hintern. :hurra:


    Da wir die Tage in Urlaub fahren, werde ich leider dieses Mal nicht rausbekommen, wann die Larven schlüpfen. Aber sie wird ja hoffentlich öfter Eier haben.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Steffi!


    Es sind nicht "nur" zwei, es sind sogar zwei! Wer jemals versucht hat, Garnelen aufzuziehen - und seien es auch einfachere Arten als Thor - der weiß, dass der Weg zum Erfolg gepflastert ist mit Geschick, Mühe, Durchhaltevermögen, Liebe zur Zucht und Glück! Und wenn dann noch eine gewisse Leidensfähigkeit dazu kommt, hält man es vielleicht durch bis zum Erfolg. Und was du da hast, ist genau das: Ein Erfolg! ;)


    @ Corinna:
    Ich habe dich nicht vergessen, aber meine Thor tratzen mich zur Zeit und sind in Eierstreik getreten ?(.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu,


    Zitat

    Ich habe dich nicht vergessen, aber meine Thor tratzen mich zur Zeit und sind in Eierstreik getreten


    Weiß ich doch!
    Bin doch jetzt eh im Urlaubsstress und danach gucken wir mal, ob meine Thor fleißiger sind als deine oder ob unsere Modelplanung Rent a Sexy-Shrimp Larve hin haut! :lol:


    Liebe Faulenzer-Urlaubsgrüße
    Corinna

  • Langsam habe ich einen Blick für die Mädels :lol:
    Sie hat heute nacht entlassen und ich habe die Larven schon eingesammelt und in den Kreisel verfrachtet.


    Gefüttert wird mit Angi's Aufzuchtfutter und wie gehabt einem Mix aus A. persimilis und AF430.


    Heute früh habe ich nur noch eine kleine Garnele gefunden, die wird heute in ein kleines Abteil im "Elternbecken" umquartiert.

  • Dem kleinen Garnelchen geht's weiterhin prima, es ist in dem kleinen Abteil im Becken der Alten sehr aktiv, frißt mittlerweile auch Granulatfutter (das von Dennerle, nur kleingerieben).


    Die Larven im Kreisel sind alle tot, keine Ahnung warum. Ich habe diesmal das stinkige Plankton von AquaMedic nicht für die ersten Tage genommen, sindern nur das feine (5-22µm) aus der Flasche. Dafür gab's ja Anjas Aufzuchtfutter und die Artemia.
    Die Larven waren aber von Anfang an eher lahm im Vergleich zu den letzten.


    Ist aber wurscht, die Damen tragen ja noch bzw. schon wieder, die nächsten Larven kommen bestimmt :lol:

  • Moin,
    seit gestern abend um 10 wuselt es wieder im Kreisel! Ich habe Madamchen quasi inflgranti beim entlassen erwischt, habe die Larven gleich angesaugt und in den Kreisel geschüttet.
    Der hängt diesmal in meinem Miniriff (54 Liter) und das Sieb brauche ich diesmal garantiert nicht säubern, das übernehmen die Palaemon :lol:


    Ich habe gleich Artemia, ALAF und ein Tröpfchen AM Stinke-Plankton dazugegeben. Es kreiselt wieder.


    Die Thor entlassen wenigstens noch zu Zeiten, wo ein Durchschnittsmensch noch nicht an der Matratze horcht :P

  • Hallo zusammen,
    den kleinen geht's noch gut! Und sie schwimmen wieder an der Oberfläche :rolleyes: Nachdem das der letzte früh gestorbene Wurf nicht tat, gehe ich mal von einem guten Zeichen aus :lol:


    Ich füttere weiterhin ALAF, etwas Plankton und AF430.


    Über die abgesaugten Artemia freut sich meine Porzellankrabbe :D

  • Hi,
    habe gerade wieder meinen Thor-Stall aufgeräumt, langsam wird es etwas einfacher die mit abpipettierten Larven im Becherglas zu sehen (und's Porzellankrebsli zaubert die "verworfenen" Nauplien brav wieder aus dem Becken).
    Die Larven scheinen sich gut zu entwickeln und sind vom Verhalten her sehr aufgeweckt (und nicht so tranfunzelig, wie die letzten).


    Das ALAF setzt sich im Kreisel doch recht schnell ab ?( Ich wirbele es zwischendrin immer mal auf.


    Diesmal bekommen meine Thor-Larven das Licht wieder von schräg oben (über die normale AQ-Leuchte), ich hatte beim letzten Versuch, bei dem die Larven schwammen, alles mit dem Licht versucht, sie schwammen trotzdem weiter. Jetzt lasse ich es so und beobachte, der Großteil kreiselt ja auch brav.