Palaemon elegans trägt

  • Hallo Steffi!


    Unkompliziert ja, aber alles ist relativ. Ich kenne Leute, die haben damit Probleme. Und andererseits kenne ich jemanden, dem ich vor wenigen Monaten ältere Larven geschickt habe und der es geschafft hat, die so schnell heranzuziehen, dass das erste Tier nun schon selbst Eier trägt. Bei mir im Freiland und den kalten Temperaturen ist das frühestens nächstes Frühjahr der Fall. Es gibt also immer wieder etwas zu entdecken, auch mit so (angeblich) einfachen Nachzuchten.


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Ich finde die P. elegans aber auch sehr, sehr schön mit ihrem transparenten Körper und den blauen Ringeln!

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,
    bei mir sind sie in meiner Riff-Badewanne auch sehr schnell gewachsen, hatten dann aber lange Zeit nicht wirklich Lust auf Nachwuchs. Die Muddi vom letzten Wurf war scheinbar auch der Meinung, daß sie jetzt keine Lüste mehr hat...


    Mal gucken, ob das Mädel, daß heute Nacht entläßt, noch mal Lust hat, ansonsten war's das dann mit Palaemon-Larven. Ich habe zwar noch 2 weitere große Palaemon, von denen ich dachte, das seien potentielle Mädels, aber bei denen tut sich nichts.

  • Hallo zusammen,
    das Mädel mag sich von ihrem Nachwuchs nicht trennen :rolleyes: , seit heute sind insgesamt 3 Mädels tragend.


    Gestern sind 5 kleine Garnelen gestorben :( Ansonsten klappt es mit dem Ablaichkasten gut, etwas Strömung kommt hinein, damit kommen die kleinen zurecht.

  • Hi Wolfgang,
    ja, ausgerechnet die größten. Sahen aus wie gekochte Shrimps in XXS :(
    Futter war noch vorhanden, ich hab echt keine Ahnung warum.
    Die Wasserwerte sind soweit o.k.. Nitrat bei 5mg/l (ist ein Weichkorallen-/Algen-AQ, in dem sie zur Untermiete sind), PO4 knapp über der Nachweisgrenze, aber das sollten sie ja aushalten.

  • Hallo Steffi!


    Komisch, aber am ehesten Häutungsprobleme, wenn die Temperatur nicht jenseits 30° C lag, wovon ich ausgehe. Hast du in dem Becken noch eine andere Garnelenart?


    Bei mir im großen Becken im Freiland ist irgendwann unbemerkt eine ausgewachsene Garnele ins Kinderbecken gehüpft (das können sie gut!) und hat den nachwuchs offensichtlich massiv dezimiert. Bei einer Sichtweite von max. 5 cm ist so etwas in einem 70 cm tiefen Becken nur per Zufall feststellbar. Aber es sind immer noch genug Jungtiere.


    Hoffen wir einmal, dass das bei dir die letzten Ausfälle waren, aber sicher kann man nie sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,
    das Wasser hat 25° und wird bewohnt von 2 Fangschreckenkrebsen, einer Krabbe, einer Turboschneck' und einem Einsiedler.


    Das Garnelenbecken schwimmt oben.


    Ich verwende für alle meine Aquarien das gleiche Wasser, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen ?(


    Sind aber noch genug Garnelchen.

  • Hallo zusammen,
    der letzte Wurf war wirklich nix, schon am nächsten Morgen waren die Larven spurlos verschwunden, einfach aufgelöst ?(


    Dafür sind die kleinen Garnelchen heute in eine XXL-Breedingbox umgezogen, für die kleinen Garnelen eigentlich ideal, immer frisches Wasser aus dem AQ, das Futter wird nicht so schnell ausgeschwemmt (großer Nachteil eines Abalichkastens).


    Der Wurf vom 7.9. bereitet sich gerade auf die Umwandlung vor. Ca. 8 Larven sind nur noch übrig.

  • Sooo, meine hat heute nacht ihre Larven entlassen. Leider sind das nur 6 bis 10 Stück...
    Das lohnt sich nicht wirklich.


    Wer Interesse an meiner Zuchtgruppe von 5 Tieren hat, letztes Jahr das Licht der Welt erblickt, kann sich melden. Ich gebe diese sehr günstig ab!


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi Wolfgang,
    die kleinen haben jetzt schon Farbe! Kleine schwarze Streifen erscheinen *watniedlich*


    Die Breedingbox ist heute eingetrudelt :lol: Für die Garnelchen finde ich die prima, für Larven sind die Schlitze zu groß. Mal gucken, ob ich ein altes Artemiasieb zerlege, dann würde das auch funktionieren. Hatte auch noch eine kleine Breedingbox dazu bestellt ;)
    Die große Box faßt 2 Liter und ist sehr breit, darin können sie jetzt auch ordentlich schwimmen. Wenn sich die anderen Larven umgewandelt haben, kommen die auch dort hinein.

  • Hallo Steffi!


    Gut, dann sind deine Erfahrungen mit der Box noch nicht unbedingt langzeiterprobt :D.


    Wenn in der Box nur glatte Wände sind, würde ich ihnen etwas zum Festhalten/Verstecken hineingeben. Ich nehme manchmal einfach PVC-Rohrstückchen oder Winkel. Zum Festhalten taugen auch Keramik- oder Glassinterröhrchen (Siporax).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,
    die Box ist schön eingerichtet, meine winzigen Bäumchenableger (irgendwo muß ich die für ein paar Tage unterbringen), bißchen Drahtalge, Halymenia und ein Puschel Hypnea (die gefällt ihnen besonders gut, da turnen sie den ganzen Tag durch :lol: ).


    Nö, als Langzeiterprobung gilt das noch nicht ;) Aber das Futter bleibt drin, selbst Nauplien haben eine sehr gute Verweildauer, im Ablaichkasten waren die immer sofort weg :(


    Ich denke, ich probiere den nächsten Schwung Larven mal im kleinen Kasten aus, es stehen demnächst noch 2 Würfe an. Gefallen würden mir die gleichmäßigeren Wasserwerte.

  • Hallo zusammen,
    so schaut die Luxus-Behausung der kleinen Palaemon aus:


    Läuft bisher immer noch sehr gut!



    Die kleinen machen sich nicht schlecht, fressen problemlos unterschiedliche Granulate (ich zerdrücke jeden Tag ein Kügelchen von unterschiedlichen Sorten). Sie sitzen meist irgendwo in den Algen.