Landeinsiedlerkrebs-Larven "Rugosus" Aufzucht Versuch 1

  • Hallo,


    für alle die mich nicht kennen, ich bin die Co-Moderatorin von Curlz im Landeinsiedlerkrebs-Forum. :)


    Meine Lieblinge haben mir am letzten Sonntag Larven beschert. :)
    Seit Curlz Aufzucht-versuchen hatte ich zwar selbst schon einen Kreisel gebaut und darauf gewartet, doch wie immer bei so etwas, traf es mich dann völlig unerwartet.


    Das erste Bild im Anhang zeigt daher das Provisorium, dass ich Sonntag Nacht nutzte, kurz nachdem ich durch Zufall live beobachtete, wie eines meiner Rugosusweibchen Larven ins Meerwasser entließ. Eigentlich nutzte ich die selbst gebaute und die JBL-Station um Salinenkrebse für meine Fische zu ziehen. Ich habe sie dann Sonntag Nacht geleert und mit frischen Wasser gefüllt, in das ich die LEK-Larven setze.


    Am nächsten Tag stellte ich dann meinen Kreisel auf. Da ich den Kreisel ursprünglich so gebaut hatte, dass ich ihn in mein Meerwasseraqurium hängen konnte, welche ich aber nicht mehr betreibe, musste ich mir was neues ausdenken. Das Kreiselbecken hat an einer Seite nämlich nur ein feines Netz, so dass im Aquarium ein Wasseraustausch mit der Umgebung möglich gewesen wäre. Jetzt steht der Kreisel in einem kleinen 6-eckigen Aquarium, das mit Meerwasser befüllt ist. Die Heizung liegt außen im Umgebungswasser und der Kreisel läuft über den langen blauen Kreamik-Sprudelstein. In dieses Becken kamen ursprünglich ca. 200 Larven von denen wenigstens die Hälfte noch lebt. Es gab jeden Tag ein paar Verluste. Die Temperatur liegt bei 27-28°C. Leider sind die Wasserwerte in dem Becken ein Problem. Anfang hatte ich wohl etwas viele Artemiaeier hinzu geschüttet, weil ich keine frischen Nauplien hatte, daher wirkt alles auf dem Bild so schmutzig. So langsam bekomme ich das über die Teilwasserwechsel aber in den Griff.


    Einige der Larven habe ich aber noch in den anderen Behältern belassen und probiere wie sie sich dort halten. Da Prinzip dürften die meisten hier kennen. Wie bei der gekauften JBL-Station, kommen von unten Luftblasen, die das Wasser in eine Zirkulation versetzen.
    Derzeit sind sowohl in der JBL-Station, als auch in vier der selbst gebauten Behälter noch je um die 25-50 Larven. Die Wasserwerte sind hier deutlich besser. Die Temperatur liegt um 25°C bei der selbst gebauten Anlage und bei 22°C bei der JBL-Station, da diese nicht beheizt wird.


    Bisher könnte ich noch keine Unterschiede bei den Larven in unterschiedlichen Gefäßen bemerken. In allen Behältern wandeln sie sich seit gestern von zoea 1 zu zoea 2 um.


    Bilder der Larven folgen noch. :) Die ersten beiden Bilder sind vom Montag, die anderen von Heute.

  • Hallo Dany!


    Erst einmal ein herzliches Willkommen bei unserem Häuflein! Ich freue mich sehr, dass du dem guten Beispiel von Curlz gefolgt bist und hierher gefunden hast! Wir wissen ja mittlerweile von Curlz, wie spannend und lehrreich auch für uns die Aufzucht von LEK-Larven sein kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dir mit den Rackern ergeht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke Wolfgang! Ich habe ja auch durch Curlz schon viel gutes von euch gehört. :)


    Leider kämpfe ich immer noch mit meinen Kameras um gute Bilder. Ich nutze aber auch ein USB-Mikoskop unter dass ich eine Schale legen kann. Wenn ich da nur einen ganz dünnen Wasserfilm mit Larven einbringe, klappen sogar hin und wieder vergrößerte Bilder der Tierchen.
    Dummer Weise ist das dann natürlich ein Problem, alles scharf zu stellen. Doch das Mikroskop kann auch Videos machen und so habe ich schon drei kleine Filmchen von den ersten Tagen der Larven hoch geladen. Die sind öffentlich auf meiner YouTubeSeite zu finden, wenn sie sich jemand ansehen mag. Außerdem lade ich jeden Tag ein aktuelles Larvenbild bei meinem Photobucked-Account hoch, die ich dann auf diversen anderen Seiten nutze.


    Ihr werden hier aber, genauso wie die User vom LEK-Forum, noch andere Bilder zu sehen bekommen, die ich nicht so öffentlich zeige. Vor allem mag es interessant sein, wie sich die Larven unter den unterschiedlichen Bedingungen entwickeln. Ich hoffe nur, sie schaffen es schön weit.
    Sie bekommen derzeit alle das selbe Futter (Salinenkrebe und Ruderfusskrebse). Wie zuvor beschrieben, habe ich drei verschiedene Temperaturvarianten und zwei unterschiedlich Strömungsvaraianten.


    Im Anhang sind noch ein Bild der Larven am 1 Tag im Kreisel (da hatte ich es mit dem Futter noch zu gut gemeint^^) und ein Bild der Mutter, sowie des kleinen Meerwasserbeckens in meinem Terrarium. Eigentlich ist das Wasser darin immer klar, auf dem Bild war aber nach einer Großreinigung noch viel aufgewirbelt. Es fasst 60l, wenn es randvoll wäre, es sind meistens aber nur 50-55 Liter drin.
    Wer mehr über die Landeinsiedler oder deren Terrarien bei mir erfahren mag, den verweise ich mal auf das Blog, das meine Einsiedler haben (Die Einsiedler). Da komme ich derzeit wegen der Larven nur kaum hinterher.

  • Hallo Dany!


    Zitat

    Vor allem mag es interessant sein, wie sich die Larven unter den unterschiedlichen Bedingungen entwickeln.

    Das ist eine besonders spannende Geschichte, die oft weit über die einzelne Art hinaus Erkenntnisse bringt. Denn manche Sachen kann man durchaus wenn schon nicht verallgemeinern, so doch auf andere Arten übertragen.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Dany,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und Danke für den Start Deines Berichtes hier. :freude:Willkommen:


    Super das auch Du Dich hast anstecken lassen und jetzt den Versuch der Nachzucht gestartet hast. Wir fiebern mit und drücken vor allem die Daumen.
    Deine Videos wollte ich schon einbetten, da wir ja auch einen BB-Code dafür haben, aber irgendwie hat das einer blockiert ;) und Dein Zählerstand hat sich eben nicht erhöht. :plan:)


    Gruß Frank

  • huhu Dany,


    böööhhh voll der alte Hut!!!! Kenn' ich doch schon längst....


    Scherz, beiseite :)
    Ich hab so gehofft, dass Du auch endlich mal Larven hast und ICH mal mitbibbern darf. Endlich isses passiert!
    Da meine Tipps und Tricks zur Paarungsanimation nicht halfen, hab ich Lucida gesagt, sie soll Deinen Landeinsiedlern mal von hier erzählen. Wie man's macht und so. Hat funktioniert! :)


    Und es freut mich, dass Du die Musse hast, es in versch. Behältern zu versuchen. Ich beschränke mich weiterhin erst mal auf den Kreisel. Aus Zeit-, Kosten- und Arbeitstechn. Gründen.


    Super das Du hier bist, hier kriegste die besten Ideen und Hilfen :)

  • Und für alle, die sich fragen, was Curlz meint: Sie hat mir vor einigen Wochen einen ihrer Einsiedler vorbeigebracht, der bei ihr der letzte seiner Art war. Da ich von der selben Art aber einige Tiere hatte, lebt "Lucida" nun bei mir. Wobei das ein C. brevimanus ist und die Larven von C. rugosus sind.^^


    Frank: Der "Jemand" hat die Funktion absichtlich deaktiviert. Ich denke, dass ein Link auch ausreicht.

  • Update:


    Tag 7: Juhu, eine Woche ist geschafft! :)




    - Großer Kreisel (Kreisel selbst 5l, inklusive Umgebungswasser ~12-15 Liter):


    Um die 150 Larven, fast alle zoea 2.


    Die Wassertemperatur liegt zwischen 27 und 28°C.


    Die Wasserwerte nicht perfekt, aber akzeptabel.


    Teilwasserwechsel von ca. 50% am Tag.




    - Alte selbst gebaute "Artemia"-Aufzuchtstation:
    Je vier Behälter (je 300ml) mit 20-50 Larven, mal mehr mal weniger, zoea 1 und zoea 2.


    Temperatur bei 25-26°C, Wasserwerte OK.
    Wasserwechsel je Tag 50%.




    - JBL-Artemio-Anlage (600ml):


    Leider nur noch wenige Larven, noch zoea 1.
    Hier gab es in den letzten Tagen einige Verluste, vermutlich kommen bei der Temperatur nur die stärksten Tiere durch.
    Wassertemperatur 22°C, Wasserwerte bestens!


    Wasserwechsel nur zu 1/3 am Tag.

  • Ab heute nutze ich die JBL-Artemio-Station nur noch für die Salinenkrebse. Die letzten Larven daraus wurden auf andere Behälter verteilt.


    Ansonsten gibt es nicht viel neues. Ein paar kleinere Verluste :( und die ersten zoea 3. :)


    Auf dem ersten Bild im Anhang ist zu sehen, dass sie sich sogar schon an größere Salinenkrebse wagen!
    Die anderen Anhangbilder zeigen die Larvenstadien zoea 1 (Tag 3), zoea 2 (Tag 7) und die letzten beiden Bilder dann die zoea 3, die ich eben entdeckt habe (Tag 8).

  • Hallo Dany!


    Mit der JBL-Station habe ich auch schon Versuche gemacht. Unmittelbar über dem Auslass in dem schwarzen Teil bildet sich eine Stillwasserzone, in die Larven absinken können, die sich dann nicht mehr im Kreislauf befinden. Ob das bei dir der Grund war, weiß ich aber natürlich nicht.
    Von oben sehen deine Larven so richtig böse aus. Da würde ich als Artemie ja direkt Angst bekommen :D .


    Gruß
    Wolfgang

  • Hey Rainer und Wolfgang!


    *gg* Ängstlich wirken die Artemien bisher nicht. ;)


    Vermutlich war die niedrige Temperatur in der JBL-Station eher daran schuld, dass dort mehr Larven starben. Ich hatte noch versucht, sie mal neben den Kreisel ins Becken zu stecken, doch da stand sie dann schräg und das Wasser zirkulierte sehr eigenartig.
    Aber egal, so habe ich mehr Platz um noch ein "paar" hunderttausend Salienenkrebschen anzuziehen, die dann verfüttert werden.


    Apropos Artemia:
    Am ersten Tag hatte ich die Eier noch direkt in die Behälter gegeben, wo die Einsiedlerlarven drin sind.
    Ab dem zweiten Tag habe ich morgens und abends immer einen neuen Ansatz mit Artemien gemacht.
    Größere Larven werden bei mir eher nicht entsorgt. Was beim Absaugen vom Wasser beim Wasserwechsel mit heraus kommt, bekommen meine Fische (hab noch ein kleines Süßwasserbecken mit Schwertträgern und Guppys, die sich darüber immer freuen^^). Kleinere/junge Nauplien siebe ich aus und gebe sie zurück. Größere Artemia, fange ich nicht gezielt raus, da sie scheinbar doch schon gefressen werden (auch wenn es noch die Ausnahme ist) und die LEK-Larven ja später kannibalisch werden.
    Ich hoffe, wenn dann größere Salinenkrebse mit im Becken sind, dass sie sich auch an denen vergreifen und der Verlust an LEK-Larven durch Kannibalismus etwas gesenkt wird. Allerdings überlege ich auch schon, ob ich die LEK-Larven dann irgendwie einzeln halten kann.
    Curlz weiß ja, wie gerne ich bastle und handwerke. :D


    Am Übergangsbecken bin ich schon dran, auch wenn noch lange nicht klar ist, ob ich das wirklich brauche. Da bin ich realistisch genug. Andererseits, schadet es nicht, wenn man vorbereitet ist. :ja:

  • huhu Bastel-QuastelDany, :P


    Zitat

    und der Verlust an LEK-Larven durch Kannibalismus etwas gesenkt wird.

    Solange sie nicht zur Megalopa umgewandelt sind, sind sie nicht kannibalistisch. Zumindest nach meinen Erfahrungen.
    Sind die ersten umgewandelt, schnappen sie sich auch nicht die Larven die noch 'schweben / schwimmen'. Sie schnappen sich auch keinerlei Artemia mehr. Egal welche Größe.
    Sie schnappen sich die larven, die wegen der Häutung und eigener Umwandlung am Boden rumzappeln. Und andere Megalopa die sich am Boden aufhalten.

  • Huhu, "ich lasse von meinem Partner basteln"-Curlz. ;)

    Zitat

    Sie schnappen sich auch keinerlei Artemia mehr. Egal welche Größe.

    Hmmm, hattest du überhaupt große Artemia? Die haben schließlich ein ganz anderes Schwimmverhalten, als die jungen Nauplien.


    Naja, bis sie Megalopa werden (wenn ich sie soweit bekomme), habe ich noch etwa eine Woche Zeit. Bis dahin denke ich mir schon was aus.
    Eigentlich müssen sie dann ja keine besondere Strömung mehr haben, daher klappt es vielleicht mit separaten Behältern. ?(

  • huhu,


    *hihi* wenn ich selber basteln müsste... owei.


    Ja ein paar Größere waren immer noch drinne. Da wir nicht alles ausgesaugt hatten, was da noch rumschwamm.


    Richtig, eine Kreiselströmung brauchen sie dann nicht mehr. Sie kommen damit klar, da sie die ersten Tage noch schwimmen ( wie Supermann fliegt). Erst als sie anfingen Handstand zu üben, das Hinterteil zu biegen um in Häuser zu kommen, wurde es für sie etwas schwieriger. Mit Haus dann noch etwas tückischer.
    Aber wir hatten ja auch den Plan die direkt in das Übergangsbecken zu tun, dort wurde nur mit Ausströmstein beblubbert und bewegt.


    Na und wie ich die Daumen drücke, dass sie Megalopa werden, und später an Land! ich möchte sooooooo gerne Mini rugosus sehen! :love:

  • Bald, Curlz, bald.... Hoffentlich!


    Ab dem 8ten und 9ten Tag gab es leider einen Einbruch, vermutlich wegen der Umwandlung in Zoea 3. Ich hatte nach einigen Beobachtungen dann beschlossen, als Hilfe für die Häutung, ganz wenig Bodengrund ins Becken zu tun. Es ist nur ein sehr dünne Sandschicht, die ich beim Sauber machen absauge und dann neu mit abgekochtem Sand auffülle. Seither gehen die Verluste wieder zurück und ich sehe auch nicht mehr so viele Larven, die länger am Boden hängen. Sie schwimmen noch runter, scheuern über den Boden und dann schwimmen sie wieder hoch.


    Seit gestern (Tag 11) sind die ersten Larven im Stadium Zoea 4 angelangt, der Großteil wandelt sich seit heute um. Es ist zwar nicht besonders toll zu sehen, aber das angehängte Bild zeigt die Schwanzflosse, die nun in fünf Teilen ist. Einer in der Mitte, rechts und links dann ein schmaler großer langer und dazwischen der Ansatz zu den beiden rechtlichen. :)


    Angeblich geht es bei C. rugosus von Zoea 4 auf 5 recht schnell und dann noch einige Tage bis Megalopa. Und das beste: Ich habe immer noch um die 100 Larven! :D

  • Hallo Dany,


    auch von mir herzlich Willkommen! Freue mich, dass du hier berichtest und bin gespannt, wie es weiter geht!


    Zitat

    Ich habe immer noch um die 100 Larven! :D

    Ich drück die Daumen!


    Die Einsiedlereltern sind total putzig!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Huhu Corinna,


    Danke für das willkommen. Wenn ich mal etwas Zeit habe, stelle ich mich auch noch ordentlich vor. :ja:



    Kurzer Zwischenstand zu den Larven: Es sind noch über 100!
    Gestern habe ich nämlich bei der selbst gebastelten Anlage eine Grundreinigung gemacht und da waren noch genau 62 Larven. Im großen Kreisel müssten es ein paar weniger sein. Da habe ich bei der "normalen" Reinigung aber auch eine Zählung gemacht, als der Wasserstand recht niedrig war, und kam locker auf 45-55 Tiere. Heute trieben 1-2 Leichen herum, aber dem Großteil geht es gut.


    Mit der Grundreinigung gestern gab es dann eine Neuerung. Die Larven aus der Selbstbau-Anlage sind in einen eigenen Kreisel umgezogen, denn ich auf die schnell zusammengebaut habe. Eigentlich lagen die Teile dafür schon Anfang des Jahres herum, nur hatte ich mir dann ja das Plexiglasrohr gekauft und daraus den anderen gebaut.


    Das Prinzip dürfte hier schon bekannt sein: Man nehme eine Dose von einem bekannten Süßigkeitenhersteller, futtere sie leer,....
    Wenn ich noch mehr davon baue, kann ich wohl mit Rainer eine Selbshiflegruppe eröffenen, für Leute die für ihre Larven übergewichtig wurden. :lol:


    Ich suche euch mal ein paar Bilder raus, vor allem von der ersten Larve, die schon Beinansätze am Abdomen bekommt. Vermutlich lag ich in den letzten Tagen bei den Larven eh falsch und was ich noch für Zoëa 3 hielt, waren schon Zoëa 4, weil die ihren Schwanz so einrollen, dass man auf den Bildern von oben und seitlich nur drei Teile erkennt. In Bewegung mit einer Lupe kann ich allerdings deutlich 5 Enden sehen!


    Was ich mir nun für einige Megalopa ausgedacht habe, davon habe ich bisher leider nur die Skizze. Ist so wie bei einem Laichkasten für Fische, die Behälter werden einfach ins Wasser eingehängt. Da müssten sogar noch drei neben den neuen Kreisel passen. Dazu käme dann natürlich noch eine Pumpe mit ins Becken. Das Umgebungswasser des Kreisels 2 ist auch Meerwasser, da ich mir nicht ganz sicher war, wie dicht der Kreisel ist.


    Ich warte nun auf die ersten Megalopa.