Landeinsiedlerkrebs-Larven Nachzucht Versuch 7

  • Huhu Ihrs,


    ich seh schon die verschreckten Gesichter und die noch geschundenen Daumen ;)


    Es ist wieder soweit. Mehr oder weniger kamen unerwartet Larven - diesemal wieder Larven von C. violascens (zu 95% sicher).
    Ich werde Euch nur diesmal keinen umfassenden Bericht liefern, aus Zeitmangel. Dieser erfolgt nur im LEK-Forum.
    Allerdings halte ich Euch auf dem Laufenden :)


    Und eigentlich ist alles wie gehabt.
    Gleiches Salz (Tropic Marine bio actif, weil's grad verfügbar ist)
    Gleiche Temp von 26°C
    Gleiches Licht (24/7 Nano 11 W lampe)
    Gleiche Technik (Kreiselbecken im Aquarium, Heizstab für Aussenwasser und selbstgebauter Blubber-Stab)


    Diesmal andere Artemia, da ich keine INVE 430 hatte (sind gerade bestellt)
    Ich nutze Ocean Nutrition brine shrimp eggs. Schlupfrate ist ok. Die Larven fressen und das gut.



    Dieses mal sind es auch wirklich WENIGE Larven. Geschätzt-zählt 75 Stück. Bei genauerer Schätzung sind es zwischen 30-50 gewesen.


    Kein Phytoplankton - weil wegen keins da. Stattdessen gab es bisher wenige Tropfen Liquidcell (Atremia Starterfutter)
    Und seit heute "Grünes Wasser" von Schnubbel (Tausend Dank an dieser Stelle noch mal :hug: )



    Sind bei Tag 5 und bisher sieht alles noch sehr gut aus. Jedoch war das ja schon bei fast jedem Versuch so....

  • huuh Wolfgang,


    jawohlja! :)


    Neustes Konzept = minimaler.
    Alles etwas weniger (Artemia-Eier, Plankton, Zusatzmittelchen). Die hatte ich bei Versuch 4 auch anfangs nicht!


    Und weniger WasserWechsel. Statt täglich 50%, alle 2 Tage 50% und die anderen Tage 10%. Beides aber inklusive Boden- und Wände-Reinigung, sowie große Artemia Absaugung.



    Es ist verdammt schwer die größeren Arteima rauszukriegen :(
    Es sind viele - das hatten wie die letzten Mal nicht.
    D.h. meine Theorie:, dass sie eine gute Schlupfrate für meine Larven haben und weil es weniger fressende Larven gibt, können mehr Artemia größer werden ...

  • Hi Curlz,
    ich habe bei meinen Thorlarven teilweise schon trächtige Artemia im Kreisel, ich sauge gar keine mehr ab. Und ich habe so viel Ausbeute wie noch nie an kleinen Garnelen.
    sieht echt witzig aus, wenn alle ab und an ein Doppelpack Artemia von der Waschmaschine vorbeigespült wird.

  • Huhu Ihrs,


    mittlerweile habe ich eine gute Lösung gefunden die überschüssigen größeren Artemia abzusaugen.
    Mit Licht und ohne Strömung lass ich sie am Licht ansammeln. Dann vorsichtig mit einer aufgeschnitten Pipette ansaugen. Sobald die LEK-Larven mit etwas angecke, schwimmen sie schnell weg. Sie zucken weg. Das tun Artemia nicht. Mit etwas Geduld lassen sich so einge fangen und niemand kommt zu schaden :)



    Sieht immer noch alles gut aufs :)


    Am Tag 6 ist tatsächlich eine größere Häutungsphase, das habe ich nun bei mehren Versuchen beobachtet. Häute schwammen rum, einige bei der Hätunge. Keine mit größeren bedenklichen Problemen.
    Flockiger Dreck hält sich in Grenzen.


    Bisher keine weitere Zutat ausser die genannten Artemia und wenige Tropfen vom grünen Schnubbel Wasser. (Liquidcell nur bis Tag 4).
    keine weiteren Zusätze .

  • huhu Ihrs,


    mittlerweile sind wir bei Tag 15 angekommen. Sie befinden sich in der Häutungsphase zum Zoea 4 Stadium.


    Anhand eines Fotos konnte ich vor 3 Tage 49 Stück zählen. In der Zwischenzeit gab es nur 3 tote Larven. Da auch 3 'geschwächte' bzw. irgendwie deformierte unterwegs waren, könnten es eben diese Larven gewesen sein, die es dann nicht geschafft haben.


    Ansonsten muss ich sagen, sieht alles gut aus.


    Die Larven sehen immer gut genährt aus.
    Die Häutungen scheinen 'relativ' gut zu klappen.
    Wenige Ausfälle.
    Wasser sieht immer gut aus. (Grünlich durch das "Grüne Wasser" von Schnubbel)
    Artemia schlüpfen gut.
    Der flockige Dreck hält sich in Grenzen. (In Hätungsphase mehr)



    Meine aktuellen Beobachtungen und Theorien:


    Dadurch das es direkt von Anfang an weniger Larven waren (um die 50 Stück), gab es weniger Futtermangel. Das Wasser wurde nicht so sehr belastet und der "Dreck" minimiert.
    Durch das weglassen vom Phytoplankton gab es kaum Algenbelag. Auch keine wirklichen Verfärbungen in den Larven zu sehen.


    Durch weniger Dreck konnten wir im besten Fall alle 2 Tage 50% Wasserwechsel machen. An den anderen Tagen weniger Wasser gewechselt und mit der Pipette haben wir dann den Dreck entfernt.
    Und nicht nur den Dreck im Kreisel, sondern auch zu große Eier Sammlungen am Wasserrand habe ich entfernt.
    Zwar kamen dann weniger Artemia Nauplien, jedoch habe ich regelmässig frische Nauplien im Extra Becher angezogen. Falls mir die Futtermenge im Kreisel zu wenig erschiehn. Eine kleine Hungerstreck hat scheinbar nicht geschadet.


    Weggelassen wurde diesmal folgendes:

    • lebend Phytoplankton in Form von Phycopure und DTs
    • Zusätze wie "Reef Elements"
    • auch kein Zusatzfutter (Instant Baby Brine Shrimps, aus dem Glas)


    Stattdessen:

    • nach jedem 50% Wasserwechsel 2-4 Tropfen grünes Wasser von Schnubbel (vermutlich Nannochloropsis).
    • in Phasen wo die ersten Artemia Eier (Ocean Nutrion) nicht so gut 'liefen' gab es zusätzlich dekapsitulierte Artemiaeier (Fischfutter). Je nach Bedarf morgens oder abends eine kleine Prise.
    • Ganz am Anfang, als noch keine Artemia Nauplien geschlüft waren und noch kein GrünWasser da war, gab es wenige Tropfen Liquidzell ins Wasser.


    Temperatur immer um die 26°C im Kreisel. (Seit gestern ist es draussen wieder wärmer und meine Dachgeschoss Bude heizt sich auf. Da muss ich beobachten wie es wird. Eine Computerlüfter liegt vor, falls nötig.


    Licht lasse ich 24/7 an.

  • Nachtrag zum Thema Häutungen:


    diesemal konnte ich eine gute Aufnahme der Häutungsreste machen.
    Die sieht sehr fein und 'fusselig' aus. Daher gehe ich mittlerweile ganz schwer davon aus, dass die von mir betitelten Fusseln Häutungsreste sind.


    Wenn man weiss wo sie sind, findet man sie auch auf den Bildern der erfolgreichen Nachzucht.
    Meist an den feinen Häärchen vor dem Kopf, am Schwanzflossen-Ende und an den Beinenden.


    Es ist also erstmal nichts schlimmes.
    Schlimm wird es nur, wenn sich die Haut an den Schwimmbeinen nicht löst. Denn mit diesen Beinchen fangen sie ihr Futter.


    Und evtl kann sich an den Häutungsresten "Zeug" wie Bakterien bilden. Oder Algen absetzen oder was auch immer.


    Wenn es zu schweren Häutungsproblemen von vielen kommt, dann stimmt etwas nicht. Was, das weiss ich nicht....

  • Hallo zusammen,


    es läuft immer noch gut. In den letzten beiden Häutungsphasen hab es zwar immer mal 1-2 Tote. Jedoch längst nichts kritisches.


    Sie befinden sich nun kurz vor der Umwandlung zur Megalopa. Heute Abend müsste es losgehen. Geschätze 25 'fitte' Larven sind unterwegs. Eine handvoll schwächelnde. So sieht es zumindest aus.


    Wir haben alle 2 Tage (und dazwischen wenn nötig) einen 50% WW gemacht. Dazwischen zwischen 0 und 10% je nach Notwendigkeit.


    Wenn die Reinigung zu gründlich war und es wenig frisch geschlüpfte Artemia gab, gab es zusätzlich welche aus einem seperatem Becher. Ansonsten keinerlei weitere Mittell, Futter oder Änderungen.
    und es gibt auch keine wirklichen Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.



    Es bleibt spannend.

  • Hallo Curlz!


    Ich kann derzeit immer nur kur(l)z :D hier herein schauen, aber deine Doku verfolge ich immer. Spannend wie eh und je und natürlich drücke ich die Daumen!


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Ihrs,


    ;) danke schön!


    Die Daumen haben bisher schon sehr geholfen.
    Heute wandelten sich schon 6 Stück problemlos um. Ich konnte sogar eine Umwandlung / Häutung filmen! (Für mich sensationell)


    https://picasaweb.google.com/1…q3F3fz2Hg&feat=directlink
    (Das vorletzte Video in meinem Album - am besten Ton abdrehen und die Qualität unten rechts auf höher stellen. Leider keine gute Qualität, weil die Kamera nicht so dolle ist und das Wasser und der Kreisel noch nicht gereinigt sind. Aus lauter Euphorie bin ich auch gegen den Tisch gestossen und das Wasser hat geschwappt. Deswegen kreiseln noch Eier und Dreck mit rum.)


    Es leben noch weitere ca. 24 Larven. Manche scheinen sich die nächsten Stunden umzuwandeln. Weitere wirken normal, aber noch nicht so weit. Und ein paar die schwächelnd aussehen.


    Wenn ich im groben hochrechne, habe ich tatsächlich mit 'nur' um die 50-60 angefangen. Im Schnitt 1 Toter pro Tag (mal keiner mal 2 usw.). Kein großer Ausfall, keine sonstigen größeren Probleme diesmal.



    Mal sehen wie es weitergeht. Die Megalopa kommen bald in das Wasserbecken im Übergangbecken. Dann werden sie samt Equipment zu Dany gekarrt. Ich fahr nämlich für eine Woche in Urlaub und konnte nicht stornieren.

  • Ui, und mir geht gerade auf, dass das nicht nur pflegen der Larven, sondern auch berichten in 2-3 Foren bedeutetet. ;)
    Wobei mir die Pflege mehr Sorgen macht. Schließlich will ich nichts falsch machen (meine haben es damals ja leider nur bis zur Megalopaumwandlung geschafft). *bibber*
    Aber ich werde dann ja nächste Woche wohl gut eingewiesen, wird schon nichts schief gehen, wenn die kleinen Megalopas umziehen.
    Bis dahin beschränke ich mich mal weiter nur auf Lesen, der spannenden Beiträge. :)

  • Das nenn ich mal Erfolg :D
    Ich find es immer genial, das sich hier alle immer so auf neuland wagen. RESPEKT
    In anderen Foren sind die leute nur seeeehr schwer zu sowas zu motivieren. Eigendlich schade. Jeder will Tiere aber keiner
    will sich die Mühe machen sie zu züchten. Ja nichts neues versuchen.
    Das muss echt nen überweltigendes Gefühl sein, seine eigenen winzigen Nachzuchten beobachten zu können :)

  • Huhu Ihrs,


    *lach*@ Dany. Nein müssen musst Du gar nichts. Ist ja auch 'nur eine Woche'. So schonen wir die Daumen der fleissigen Mitleser und Daumendrücker.
    Und ich mache mir keine Sorgen, dass Du das nicht schaffst. Viel beeinflussen kann man ja eh nicht, da wir nicht genau wissen was richtig und was falsch ist. Kein Unterschied ob sie nun von mir oder Dir weitergepflegt werden. :)
    Haben doch beide den gleichen Wissenstand.



    stefank:
    naja, ich kann es verstehen. Es ist sehr viel Aufwand und Mühe. Es sind viele Fehlschläge dabei. Und wenn ich überlege in wieviele Themen ich mich eingelesen und rechrechiert habe.
    Allerdings, wenn man hier im IfMN Forum ist, und so viel Feedback und gute Tipps bekommt, vor allem so viel Rückhalt OHNE Zeigefinger, dann motiviert das ungemein.


    und ja, es ist total aufregend. Überwältigt bin ich erst, wenn sie es wieder an Land schaffen!
    Beim ersten erfolgreichen Versuch war es schon wirklich krass. Manchmal kann ich es immer noch nicht fassen, wenn ich die Nachzuchten beobachte. (Sind mittlerweile schon Kleinkinder geworden (15 Monate alt)-



    Bisher sieht es gut aus, nur will ich den Tag nicht vor dem Abend loben.
    8 sind umgewandelt und schwimmen fit herum. Zoea Larven sind nur noch geschätzte 14 Stück unterwegs. Einge werden sich wohl noch umwandeln, so wie es aussieht. Einige andere sind noch nicht so weit, sehen jedoch noch fit aus. Wieder andere sehen dünn und schwächlich aus. Verhalten sich alle normal.


    ich brauche also weiter Eure Daumen :)

  • huhu Schnubbel,


    das wird sie definitiv :)



    Megalopa ist das letzte Stadium. Sie haben sich in ihrer Zoea Larvenzeit (4-5 Zoea Stadien) so umgewandelt, dass man sie nun als Krebse identifizieren kann. Sie sehen aus wie Hummer (von der Form)


    Sie werden sich weiter ausbilden, das Hinterteil wird flexibler und beginnen sich zu biegen. Dann suchen sie instrinktiv nach Häusern. Üben sich im reinschlüpfen (ab Tag 26-27) . Bis es klappt. Dann üben sie drin zu bleiben. Bis auch das klappt. Dann rennen sie nur noch mit Häusern rum. Um irgendwann mal zu merken, dass sie an Land müssen.

  • huhu stefank,


    also bei mir war das das kleinste Problem ;)
    Im Live-Sand sind kleine Schneckenhäuser. Und ich habe einen Schneckenhaus Dealer (Muscheln und Schnecken.de). Die waren so nett und haben mir gaaaaaaaaaaaaaanz kleine herausgesucht.
    Mittlerweile habe ich ganz viele Sponsoren gefunden: Schnecken-Hater (Süsswasser-Schneckenhäuser), Ost- und Nordsee Besucher usw.




    Update: es sind 12 Megalopa und 16 Zoea Larven (mit Zählen habe ich es nicht...)