Wiederbelebung der IFMN

  • Liebe IFMNler, liebe Gäste und Besucher!


    Zunächst die Kurzform:

    Wir wollen wieder etwas mehr Leben in die Bude bringen und es wäre schön, wenn ihr euch dazu melden könntet :D !


    Und jetzt die Langform:


    Diese Seite birgt auf der Homepage und in diesem Forum eine Fülle an Informationen über die Nachzucht mariner Tiere in der Meeresaquaristik und für diese. Leider schlummert die Seite in letzter Zeit - wie so viele - etwas vor sich hin. Das hat sicher verschiedene Gründe, der Wesentliche aber ist, dass sich einfach zu wenige Leute dazu aufraffen können, hier ihre Fragen zu stellen oder - noch wichtiger! - gestellte Fragen zu beantworten, interessante Beobachtungen mitzuteilen und Themen zu diskutieren. Da wir, der "harte Kern" der IFMN, es aber sehr schade finden, dass sich die Seite trotz des interessanten Themengebietes und der Fortschritte in der marinen Nachzucht nicht kontinuierlich fortentwickelt, wollen wir ein Wiederbelebungsprogramm für das Projekt IFMN starten! Dabei ist uns bewusst, dass so ein Forum nicht jeden Tag mit zig Sensationen und sprudelnden Beiträgen rechnen kann. Das muss aber auch nicht sein. Es sollte sich jedoch rentieren, immer wieder hier hineinzuschauen und mitzuwirken.


    Im Rahmen der Wiederbelebung sollen insbesondere Berichte aktualisiert und neue eingestellt werden. Auch soll das Forum wieder mehr genutzt werden. Wir denken zudem darüber nach, mit aquaristischen Foren oder anderen Organisationen Kooperationen einzugehen, um die doch recht dünn gesäten Nachzuchtaktivitäten zu konzentrieren. Und wir möchten die Themenvielfalt erhöhen mit Brackwasserarten und sessilen Lebewesen.


    Eines aber ist uns klar:
    Ohne eure Mithilfe ist der Plan von vorne herein zum Scheitern verurteilt!
    Wir (derzeit 7 Leute) können nicht alleine interessante Berichte und Artikel in größerer Zahl erarbeiten. Wir können auch nicht alleine das Forum am Laufen halten. Es liegt auf der Hand, dass ein breiter Erfahrungsaustausch breite Erfahrungen erfordert und dazu möglichst viele breite Schultern nötig sind! Wir würden uns daher sehr freuen, wenn sich wieder mehr Leute hier aktiv einbringen würden. Fragen, Antworten, Berichte, Angebote des Handels und Mitteilungen von Herstellern - alles was mit Nachzucht zu tun hat, ist herzlich willkommen. Egal ob man erst in die Nachzuchtenthematik hineinschnuppern will, Anfänger, Fortgeschrittener oder „Profi“ ist, keiner sollte sich scheuen, hier mitzumachen. Wir wollen ein Bord von Züchtern für Züchter und die Erfahrung mit Plankton in einem Gurkenglas finden wir genau so interessant wie eine aus (wissenschaftlichen) Testreihen gewonnene Erkenntnis. Gerade die einfachen Dinge sind oft die hilfreichen, weil für jedermann umsetzbar.


    Vorerst wäre uns (auch als Motivationsschub =) ) schon einmal sehr geholfen, wenn wir das bestehende Interesse abschätzen könnten. Natürlich interessiert es uns brennend, was wir aus Sicht der Nutzer besser machen können oder auch, was bereits gut ist.


    Daher unsere große Bitte:


    Meldet euch zu Wort, bekundet euer Interesse und teilt uns eure Wünsche und Kritik mit (Lob nehmen wir auch entgegen ;) )!


    Wie heißt es in unserer Projektbeschreibung:
    Gemeinschaft braucht Gemeinsamkeit!



    In diesem Sinne


    Euer Organisationsteam der IFMN:
    Brigitte, Frank, FrankC, geri, rainers, Renee und Wolfgang S

  • Jo, klar habe ich interesse.
    Bin ja selbst, sagen wir mal sehr amateurhaft, am experimentieren. Und genau desshalb traue ich mir kaum hier groß was zu schreiben.


    LG. Johannes

  • Hallo Johannes!


    Danke, dass du dich meldest, das freut mich!


    Wir sind alle Experimentierer und Ausprobierer! Insoweit kann man sich hier keinesfalls blamieren oder jemanden langweilen! Gerade kleine Dinge sind es oft, die andere interessieren, weil sie auch nachzuahmen sind. Auf großes Interesse stoßen auch immer kleine Berichte im Forum über das, was man gerade so treibt, was klappt und vor allem auch, was nicht! Da findet man oft Anregungen und Lösungen, oder auch Hinweise, was man eben nicht zu probieren braucht. So muss nicht jeder das Rad neu erfinden - und genau das ist der Sinn dieses Bords!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi ihr,


    wenn wir noch irgendwie helfen koennen, sagt bescheid. In letzter Zeit haben wir nur etwas vernachlaessigt auf die Ifmn hinzuweisen, wenn bei uns mal eine Frage zu Nachzuchten kam, aber auch bei uns ist das ein nicht ganz so belebter Bereich.

  • Hallo Anja!


    Ein Lebenszeichen aus Dubai, wie schön! :freude


    In allen Foren ist der Nachzuchtbereich in der Regel das am wenigsten frequentierte Bord. Das führt zu einer Verzettelung der ohnehin kargen Nachzuchtenszene. Unser Traum wäre, die IFMN zur forenübergreifenden Plattform für Nachzuchten zu entwickeln. Das könnte ein Geschäft auf Gegenseitigkeit werden: Die Foren benutzen die IFMN als ihr (gemeinsames) Nachzuchtenbord und wir verweisen wiederum für die allgemeine Aquaristik auf die Foren. Das muss man natürlich auf beiden Seiten detaillierter überlegen, aber träumen kann man ja schon einmal... ;)


    Schönen Gruß auch an Niels!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Servus Wolfgang!


    Du kennst ja meine Versuche. (http://www.riffaquaristik.at)


    Außer einen Einsiedlerkrbs ist bissher nichts dabei heraus gekommen.
    Und ob der auch nicht im Stammbecken hoch gekommen währe????Doch nächstes Frühjahr werde ich mit den Pavos nochmals starten.
    Und bis dahin soll das ganze automatisch laufen.
    Mal sehen ob es dann besser läuft?


    Bei Erfolg wird sicher hier berichtet.


    LG. Johannes

  • Hallo @ all,


    würde mich freuen, wenn es hier weiter geht. Bei mir wird es leider noch bis Mitte 2012 dauern, bis wieder Nachzuchtbemühungen begonnen werden können (Umzug), aber bis dahin werde ich hoffentlich den hier auch schon angekündigten Frostfutterautomat vollenden, an dem ich derzeit wieder intensiv arbeite.

    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Johannes!


    Ich weiß, dass du viel probierst, gerade solche Leute brauchen wir hier! Einsiedler-Nachzucht ist übrigens ein äußerst interessantes Thema ;)!


    Zitat

    Bei Erfolg wird sicher hier berichtet.

    Bitte nicht nur!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Benjamin!


    Grüß dich, schön, dass du dich meldest!

    Zitat

    aber bis dahin werde ich hoffentlich den hier auch schon angekündigten Frostfutterautomat vollenden, an dem ich derzeit wieder intensiv arbeite.

    Ich schaue immer schon mal, ob ich nicht irgendwo eine kleine Zwischennachricht erspähe ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Ich schaue immer schon mal, ob ich nicht irgendwo eine kleine Zwischennachricht erspähe


    Na dann mal ein kurzes Update.
    Die Kühlung macht leider immer noch ärger, dafür läuft die Steuerung mit der Siemens Logo bereits. Aus Kostengründen soll es aber später eine Steuerung mittels Arduino geben, habe den eben bestellt. Eine abgespeckte Lösung für jeweils einen Tag wird es hoffentlich innerhalb der kommenden Wochen geben. Das große Ziel (42 Portionen über zwei Wochen) wird sicher noch bis nächstes Jahr dauern.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo IFMN Team


    Ich selbst versuche mich in der Nachzucht von H.Fuscus,H.Reidi.H.Barbouri.Ich züchte Clownis und habe auch schon einen Versuch bei den Fridmani gestartet.
    In der langen Zeit wo ich das mache, habe ich immer wieder ganz abweichende Beobachtungen von anderen Aussagen zum Tema marine Nachzuchten gemacht.Gerade im Netz sind viel unbrauchbare Informationen.Oder fehlende Informationen.
    Da ich aber in den gängigen Foren eher schlechte Erfahrungen gemacht habe,ist es so das ich offt denke, ich behalte meine Erfahrungen für mich.Foren scheinen irgentwie Menschen anzuziehen, die im täglichen Leben Komunikationsprobleme haben und sich dann im Forum aufführen als währen sie die allwissenden, die sich gerade noch mit anderen herablassen um ihre Weisheiten mitzuteilen.
    Wenn man einen Bericht über die Erfahrungen in der Nachzucht von Meerwassertieren in einem Forum schreibt,dann tut man das um anderen die Nachzucht derselben zu erleichtern.Genau so erwartet man auch im Gegenzug das man von anderen lernt wie es noch besser geht ...
    Es melden sich dann aber immer wieder Spezialisten die schreiben das sie das früher hundertfach,problemlos... schon getan hätten und wo den eigentlich das Problem sei? Bla Bla Bla.Das ist ein generelles Forum Problem schätze ich.Denn genau die sind es die nie irgentwelche Nachzuchten anbieten.Kauderni kein Problem,aber keiner verkauft Jungtiere.Fridmani kein Problem,aber die kosten immer noch 50€ im Laden...


    Ich erarbeite mir viel mit meinen Tieren, was die Nachzucht angeht.Ich würde gerne mit Leuten über Probleme und schwierigkeiten diskutieren.Aber ich arbeite nicht gerne für andere, um mich auch noch nach einer Forumsdiskusion schlecht zu fühlen,weil einer wieder geltungssüchtig ist.
    Wer ernstahfft was wissen will, darf mich immer gerne fragen.Aber ich werde mich wie die meisten eher passiv zurückhaltend zeigen.
    Abgesehen von der Problematik erlebe ich den heutigen Meerwasseraquarianer als einen Menschen,der sieht,begehrt nur das schwierigste,farbigste,seltenste,kosten darf es sowieso nichts...Der Respekt ist einfach nicht da den jeder von uns haben sollte.Ich habe vor vielen Jahren Steinkorallen gekauft und gepflegt als jeder mir sagte das geht nicht.Heute wenn ich einen Aquarianer zu Besuch habe, der ein paar Ableger bekommt.merke ich so offt,wie wenig ihm dieses Hobby wirklich wert ist.Schade aber es ist halt so.Ich freue mich wie ein kleines Kind wenn bei mir june Pferdchen gebohren werden und ich ihnen beim wachsen zusehen darf.Wenn ich dann Systeme entwickle, die es mir besonders einfach machen um das zu tun,ist es nicht immer gut, es in einem Forum mitzuteilen.Undank ist der Arbeit lohn.
    Vielleicht kommt ja mal wieder eine Zeit wo sich das ändert.
    So genug ausgekotzt;-)


    Wer also was zum tema Pfersdchenhaltung und nachzucht wissen möcte darf mich gerne anschreiben oder anrufen.Wer was zum Tema zu mir zu sagen hat sollte aufjedenfall dazu schreiben.Nur bitte konstruktiv sollte es schon sein.


    Liebe Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    danke, dass du so spontan auf die Rundmail hier her gekommen bist und danke, dass du dich auch gleich "ausgekotzt" hast, denn auch dass ist Kritik und Verbesserungsansatz für die IFMN.


    Deine angesprochenen Probleme sind tatsächlich forenübergreifend allseits bekannt.
    Ich würde mich freuen im Board Röhrenmäuler was von Dir über Deine Pferde zu lesen oder einen Bericht von dir auf die Hauptseite zu setzen.


    In diesem Thread können wir aber gerne darüber sprechen, wie man Deine Kritikpunkte hier einbringen könnte, damit es hier nicht so wie in allen Foren her geht.


    Man könnte härter moderieren?! Es könnte spezielle Regeln geben?
    Was würdest du bei der IFMN einführen oder ändern oder von den Verantwortlichen hier fordern, damit du dich doch hier einbringen würdest?


    Ich denke, wir sind für vieles offen.


    Gruß Frank

  • Hallo Franz!


    Danke für deine offenen Worte, auch dafür kann dieses Bord gut sein: Sich einmal den Ärger von der Seele schreiben. Und, wie Frank schon sagte, das sind ganz wichtige Aspekte für die Gestaltung des Forums.


    Zitat

    Es melden sich dann aber immer wieder Spezialisten die schreiben das sie das früher hundertfach,problemlos... schon getan hätten und wo den eigentlich das Problem sei?

    Das kenne ich. Aber davon darf man sich nicht beirren lassen. Nicht jeder Besserwisser weiß etwas besser, aber glücklicherweise ist nicht jeder, der etwas besser weiß, ein Besserwisser. Wer nur sagt, er habe das und das schon längst gelöst, nötigt mir keinen Respekt ab. Wer mir aber seine (vielleicht wirklich bessere) Lösung offen und detailliert zeigt, von dem lerne ich gerne.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benjamin,



    Zitat

    Na dann mal ein kurzes Update. Die Kühlung macht leider immer noch ärger, dafür läuft die Steuerung mit der Siemens Logo bereits. Aus Kostengründen soll es aber später eine Steuerung mittels Arduino geben, habe den eben bestellt. Eine abgespeckte Lösung für jeweils einen Tag wird es hoffentlich innerhalb der kommenden Wochen geben. Das große Ziel (42 Portionen über zwei Wochen) wird sicher noch bis nächstes Jahr dauern.


    Welchen Arduino willst denn einsetzen. Wenn dann den Mega 2560 der hat die meisten Optionen.


    Was funzt denn noch nicht bei der Kühlung? Ich hab jetzt mal so Minikühlschränke gesehen, die ich evtl. auch für einen Futterautomaten einsetzen will.

  • Hallo Benjamin und Rainer!


    Ich will euren Schwung nicht bremsen, aber das Thema ist zu interessant, um hier unterzugehen. Wie wäre es mit einem eigenen Thread? Das wäre doch auch gleich ein guter Anfang im Sinne der Wiederbelebung ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Servus!


    Ich wollte mich gerade dazu aufraffen, mein Experiment hier vor zu stellen.
    Doch leider finde ich keinen entsprechenden Bereich.
    Irgendwie fehlt mir eine Technische Abteilung.
    Wo soll den deine Meinung nach (Du kennst ja das Experiment) mein Bericht hin?


    LG. Johannes

  • Hallo Johannes!


    Zu welchem Thema soll es denn gehen? Vielleicht kann man es ja einem bestehenden Bord zuordnen? DIY/Technik? Aber über eine Abteilung "Technik & Methoden" (vielleicht anstelle/einschließlich von DIY) sollen wir wirklich nachdenken, da hast du Recht!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Allemal,
    schön, dass hier ein wenig Schwung reinkommt. Ich werde sicherlich dabei sein. Im Moment bin ich in Kenia und will nicht so viel schreiben. Wenn ich zu Hause bin, geht es weiter.
    Wie gesagt, ich bin gern (wenn im Moment auch noch ohne Nachzucht) dabei.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Wolfgang,


    es waere denkbar, das wir vom Nachzuchtenboard direkt extern ins ifmn Forum verlinken. Wie das genau aussieht weiss ich nicht, ich weiss aber das es gehen soll. Oder wir stellen es so ein, das man automatisch hierher geleitet wird. Wir koennten unseren Nachzuchtenbereich abschalten, damit nichts mehr parallel laeuft und ich glaube, das es machbar sein sollte, die interessierten User auch aus weiteren Foren zu erreichen.


    Persoenlich koennen wir leider nichts mehr zum Nachzuchtenbereich beisteuern, wir moechten zwar bald wieder ein groesseres Becken haben, aber mit Nachzuchten und Interessenten etc wird es hier schwer.

  • Servus Wolfgang!


    Jo, genau darum fällt es mir hier so schwer, mich zu beteiligen.
    Was heist DIY? (Meiner Einer fühlt sich dann einfach nicht kompetent genug etwas zu schreiben)
    Mein Beitrag währe sicher in Methoten sehr gut aufgehoben.
    Und da, wenn es funktioniert?, damit jeder Nachzuchten hoch bekommt, (sogar bei mir sind so schon Tiere groß geworden :D ) währe es dann wirklich intreressant.
    Die Anlage soll ja jetzt endlich fertig werden.
    Aquarium wird gerade gebaut.
    Und das alte Becken dient dann als Speißebecken für die Nachzuchten.


    LG. Johannes