Wurdemanni-Komplex

  • Hallo!


    Relativ häufig werden "Pfefferminz-Garnelen" der Gattung Lysmata nachgezogen. Noch immer laufen verschiedene Arten nicht nur im Handel unter der Bezeichnung "Wurdemanni". Mittlerweile hat sich aber gezeigt, dass es sich dabei ganz überwiegend um L. boggessi, gelegentlich aber auch um L. seticaudata oder eben L. wurdemanni handelt. Wer genauer wissen will, was er da hält oder sogar züchtet, sollte sich in dieser Arbeit einmal umschauen (Farbtafel S. 196).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wofgang ,


    zufolge dieser tafel dürfte wohl die dritte von oben (L.ankeri) am verbreitesten als wurdemanni angeboten werden.
    Habe ich selber auch schon gehabt , und unterscheidet sich gegenüber bogessi und seticaudata ausserdem noch gewaltig in der endgrösse - welche fast die doppelte (der letztgenannten) ist.
    Der tafel nach dürften dann auch die angaben im mewalex
    http://www.meerwasser-lexikon.…55_Lysmata_wurdemanni.htm
    nicht korrekt sein , aber wer blickt da noch durch ...
    mfg
    thomas

  • Hallo Thomas!


    Es wurden schon einige Bilder vermeintlich verschiedener Garnelen an Andrew L. Rhyne geschickt: Alle mir bekannten Fälle entpuppten sich als L. boggessi. L. seticaudata hatte ich selbst schon und vermutlich eine "echte" L. wurdemanni. Eine L. ankeri ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Wichtig ist neben dem Zeichnungsmuster die Schwanzregion.


    Nachtrag: Das Bild im MeWaLex dürfte schon L. wurdemanni sein. Übrigens stammt es von Ruedi, der sich ganz besonders intensiv und sachkundig mit dem Wurdemanni-Komplex auseinandergesetzt hat. Dazu gibt es hier ein paar Threads aus 2007.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang,


    ich kenn die Arbeit und war mit der Farbtafel auch schon mal bei meinem Händler und habe versucht seine "wurdemanni" zu identifizieren. Ich muss sagen, mir ist es nicht sicher gelungen sie zuzuordnen.


    Weiß denn hier jemand eine gesicherte Bezugsquelle für L. wurdemanni oder L. boggessi ?

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Wolfgang ,


    du hast recht , es wird schon stimmen mit der wurdemanni im lex.
    Der unterschied zwischen dieser und ankeri scheint aber wesentlich geringer zu sein als verglichen mit bogessi und seticaudata.
    Etwas undeutlich die querstreifen auf dem schwanz (was mich verwirrte), die bei bogessi gänzlich fehlen, und ein sicheres erkennungszeichen sind.
    Leider ist seticaudata nicht mit auf der tafel , und es gibt ja auch noch zusätzlich andere ähnliche lysmata arten.
    und wie gesagt , wurdemani wird ein richtiger brummer verglichen mit den zwei anderen winzlingen , die (wohl ?)deshalb auch wesentlich scheuer sind .


    mfg


    thomas

  • Hallo Thomas!


    Ja, es ist wirklich nicht einfach und bei manchen Tieren meint man, dass nicht nur zwei sondern sogar mehrere Arten in Betracht kommen. Zudem zeigen die Tiere ein und derselben Art oft Unterschiede. Und wer weiß, ob es nicht sogar Kreuzungen gibt... :evil:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Servus Wolfgang!


    Na da habe ich dann ja richtig Glück.
    Ich habe L. sedicautata selbst im Mitelmeer gefangen.
    Oder gibt es im Mittelmeer auch noch Arten die zu verwechslungen führen könnten?


    LG. Johannes

  • Servus Wolfgang!Die leben an der Stelle in einer Anemonenwiese.In 10 cm bis ca 80 cm Tiefe.In unserem Forum, Riffaquaristik.at, haben wir darüber schon diskutiert.An dem Punkt gehen auch die Seegraßwiesen bis in 20 cm seichtes Wasser.Ein Traum für alles Seenadelfreaks die nicht Tauchen können.30 cm lange Tiere in 20 cm tiefen Wasser.LG. Johannes

  • Ich hab doch tatsächlich inzwischen 3 Glasrosen im Becken! Und ich hasse Glasrosen.
    Bevor ich die Gegenwehr aus der Tüte lasse, hab ich noch ein Fahndungsphoto gemacht, da diese Tierchen ja bekanntlich meistens nie mehr wieder gesehen werden.


    Ich hab immer noch keine anständige Bildtafel der Glasrosenfresser im Netz
    gefunden.
    Ist dies jetzt eindeutig eine L. boggessi oder hab ich die Sache immer noch nicht verstanden?


    Gruss Frank

  • Hi!
    wir züchten die Garnelen schon sehr lange, aber den Durchblick haben wir auch noch nicht erreicht. :D
    Auch bei unseren Nachzuchten gibt es verschiedene Zeichnungen, obwohl wir jetzt nur mehr L. Bogessi haben, aber es kann durchaus möglich sein, das wir Kreuzungen noch von den L. Wurdemani dabei haben, leider hatte ich sie damals zusammen in einem Becken. :rolleyes:


    Frank!
    Für mich sehen deine auch wie L. Bogessi aus. ;)

  • Zitat

    Original von Mxmartin
    Ich gehe immer von den Schwanzzeichnungen bzw farben aus!


    dann wäre L.bogessi die einzige mit dunklen "Schwanzplatten" oder umgekehrt, dunkler Schwanz immer L.bogessi?
    Finden das andere auch eindeutig?


    @Wolfgang
    Ich hab die Tage beim Händler eine große schneeweiße Glasrose in einem dunklen Becken gesehen. Ich glaub, dafür könnte er Höchstpreise verlangen :D


    Aber mal im Ernst, wir müssen zusammenhalten und den Ekel sowie die Angst vor dieser schlimmen Plage Glasrose weiter schüren.
    Wer soll sonst die ganzen Garnelen und Schnecken abnehmen? Wäre ohne diesen Bedarf nicht viel weniger gezüchtet worden?


    Wir brauchen mehr Zuchterfolge für Palythoa oder Bryopsis Fresser.
    Wir müssen endlich Cyano Schnecken finden und vermehren!!!


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    Wir müssen endlich Cyano Schnecken finden und vermehren!!!


    Da bin ich auch für! ;)


    Und bitte dann welche wo die Einsiedler nicht dran gehen. Die LIEBEN die Häuser der Cerithium. Deswegen kann ich sie nicht zu ihnen ins Becken setzen. Habe ich zwei Stück in dem Becken wo meine Landeinsiedlerkrebs Larve dinne ist.
    Aber so wirklich fressen sie die Cyano-Teppiche nicht ab :(