Landeinsiedlerkrebs Larven im Anzuchtkreisel

  • Hallo Uwe und Wolfgang,


    dann hab ich wohl 'alte warme' Life A erwischt... (hätte mich auch gewundert, ich hab da so n Händchen für ;) )


    Und ich möchte die eigentlich nicht ins Wasser schmeissen, nachher sind die wirklich schon fies.



    Ja es ist ein hoher Reinigungsaufwand und alle Eier (Schalen) kann ich nicht wegmachen - weil da halt auch frische Eier mit bei sind. Deswegen auch nur alle 2 Tage.
    Aber solange das Wasser 'gut' ist und sie so weiter wachsen, würde ich es gerne erst mal so lassen.



    @Jod:
    das ist lustig. Als ich mit den Landeinsiedlern angefangen habe... bzw. als ich sie anfing zu pflegen wurde immer vor Jod gewarnt! Bzw. vor dem Job in Haushaltssalz. Was manche zum Salzwasser machen genutzt haben....


    Kann man denn generell sagen, dass Krebse in etwa alle gleich sind? Also alle Job brauchen?


    Mit Jod meinst Du Jod aus der Apotheke? Oder gibt es extra Tropfen oder so?




    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich das ganze ohne Euch nie so spanned weit hinbekommen hätte?
    DANKE! :)



    Ach ja, wir sind uns sicher, dass wir auf jeden Fall viele kleine Details an den Larven sehen, die wir an unserem 18 Tage alten Einzelkämpfer aus Versuch 3 nicht erkennen konnten! *freu*

  • Zitat

    Original von Curlz
    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich das ganze ohne Euch nie so spanned weit hinbekommen hätte?


    Hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass die Freude ganz auf unserer Seite ist?


    - Wir fiebern mit wie es weitergeht und ob Du es schaffst bis zur Umwandlung
    - Wir freuen uns jemanden dazu motivieren zu können, die Aufzucht mit lernen, beobachten, entwickeln, probieren, investieren... und solch einem Interesse und Eifer durchzuziehen.


    Du bist ein Beispiel für Interessenten wie sie die IFMN sich wünscht und wofür die IFMN da sein möchte.


    Deshalb danken wir Dir, aber bitte nicht auf dem Lob ausruhen, wir wollen genauestens wissen wie es weiter geht.


    Gruß
    Die IFMN ;)

  • *freu* danke schön :bier:


    Nix da. Es wird sich erst ausgeruht, wenn der letzte Larv sich ein Haus geschnappt hat, sich zur Umwandlung zu LEK im Sand eingebuddelt und als fertiger LEK samt Haus wieder heraus kommt. :D


    na berichten tue ich doch gerne! Nur dadurch lernen wir (mein Freund und ich) ja jedesmal mehr.und hier muss ich auch keine Angst haben, beschimpft zu werden. Das find ich toll. Ist leider nicht oft so....


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Stand Tag 13:
    Durch das Reinigen und Entfernen der Eierschalen sind auch frische Eier mit entfernt worden. Daher waren heute morgen nicht ganz soviele frisch geschlüpfte Artemia Nauplien da.


    Was noch aufgefallen ist: morgens sind immer ganz viele kleine Artemia Nauplien unterwegs.
    Abends wenn wir nach Hause kommen, sind nur wenige da. Auch sind nur wenige (an höchstens 2 Händen abzählbar) grosse - entwickelte Artemia da.
    Was uns vermuten lässt, dass sie wirklich gefressen werden.



    Es sind geschätzt-zählt immer noch um die 70 Stück. :)
    Heute morgen lagen auch nicht so viele ominöse 'Leichen'-'Hüllen' auf dem Boden.


    Aus Neugier habe ich gestern Abend ein paar Mini-Häuser reingeschmissen, aber leider keinerlei Reaktion. Aber ich konnte erkennen, dass die Minihäuser schon passen könnten...


    ich lasse sie drinne. Ist ja immerhin schon Tag 13 und sie sind in der 3. Zoae Phase.... noch 2 und dann kommt die erste Umwandlung in die Megalope Phase....


    Da machen wir uns schon Gedanken, wie wir den Übergang an Land realisieren können. Aber dazu später mehr.

  • Tag 14:
    geschätzt-zählt sind es immer noch ~70 Stück.


    zwei sind erkennbar grösser als die anderen. Wirken alle fit. Man kann deutlich die Feinheiten erkennen.



    hier ein Video von heute: 25 Sekunden mit LEK Larven schwimmen


    In Minute: 0.03 sieht man die Teilung der Schwanzflosse _---_



    Anfangs ist die Schwanzflosse ja durchgehend. (Siehe Skizze A Stadium 1: https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink )


    Und ab dem 3. Stadium teilt sich die Schwanzflosse ja. Und das sieht man im Video und den Bildern deutlich.


    Eine "Spitze" am Kopf ist erkennbar. Aber leider keinem Stadium wirklich zuordbar. Also ob 3 oder 4 (C oder D)


    Wobei die Beinchen schon recht lang aussehen. Leider erwisch ich sie nicht besser. Egal mit welcher Kamera Einstellung :/



    Im Anhang weitere Versuchs-Nahaufnahmen und zwei Bilder von den Auschnittsvergrösserungen.

  • Hallo Curlz,


    das hast Du bisher wirklich klasse gemacht.


    Die kleinen Racker zu fotografieren ist wirklich sehr, sehr schwer. Hast Du aber gut hinbekommen.


    Also, weiter so. Ich möchte nämlich Deinen eigenen Nachzuchtbericht auf der Webseite sehen :ja:

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Huhu rainers und Renee,


    danke schön *hihihi*:)


    Leider fehlt mir bissi die Zeit alle Doku-Materialen zu einen vernünftigen Bericht zusammen zu fassen. Arbeite dran!
    Ich würde mich freuen meine Berichte (auch die negativen Versuche) hier zu teilen :)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Tag 15
    Heute morgen sah es weniger aus, aber das ist immer echt schwer so auf die schnelle Abzuschätzen.
    Sie hatten leider ja die letzten Tage kein Zusatzfutter (Nauplien aus dem Glas)


    trotzdem sehen sie gut aus.



    Auffällig war:
    nach dem Wasserwechsel schwommen viele "Fusseln" rum und ich hatte meine Nymphensittiche in Verdacht. Die lassen beim Putzen gerne mal Federn, bzw. Daunen.
    Und das im Wasser sah aus wie Daunen. Hab also mit denen geschimpft...


    Aber nach längerer Beobachtung sahen die Daunen aus wie leere Hüllen und ich glaube im Augenwinkel gesehen zu haben, dass einer während des Schwimmen seine Haus abgeworfen hatte. Die Form stimmte irgendwie. Ein Foto ist mir nicht gelungen.


    Und nach und nach schwommen mehr potentielle leeren Hüllen rum.


    Soll heissen: einige haben eine nächste Häutung überstanden. Ob eine Häutung die Umwandlung in die nächste Zoea Phase bedeutet, weiss ich leider nicht.




    Nachtrag und Frage zum Jod:
    kann ich auch solche Präperate nehmen?


    http://www.tropic-marin.com/web/produkte/pro-jod.htm oder sowas: http://www.interaquaristik.de/dupla-marin-p-12078-1.html

  • Olla


    hab in mehreren Berichten gelesen das ab dem 14-16 tag sie anfangen sich öfters zu heuten so alle 2-3 tage.


    wie groß sind denn deine kleinen häuschen die du im becken hast?


    hast du schon mal versucht ihnen die häuschen "vor die nase" zu stellen,könnte ja sein das das wie mit dem futter ist die ersten tage! nehmen sie ja auch eher wenn was vorbei fliegt!


    gruß Bloodi ;)

  • Zitat

    Original von Blooddog


    hab in mehreren Berichten gelesen das ab dem 14-16 tag sie anfangen sich öfters zu heuten so alle 2-3 tage.


    Hallo Blooddog,


    in welchen Berichten? Mich würden die Quellen interessieren. Da ich bisher nur amerikanische Dokumentationen über Laborversuche zu Landeinsiedlerkrebslarven kenne...


    sie häuten sich vermutlich in jeder Übergangsphasen. Von Zoea 1 bis 5 und danach in der Megalopa Phase, sowie in der letzten Umwandlungsphase an Land zu einem ausgebildeten Landeinsiedlerkrebs... aber wissen tue ich das nicht. Mir war es eben nur aufgefallen.



    Zitat

    Original von Blooddog
    wie groß sind denn deine kleinen häuschen die du im becken hast?


    Die Öffnungen sind ab 1 mm Hausöffnung. Die Häuser ansich zwischen 3-5 mm lang. Unterschiedliche Formen, da ich nicht weiss welche Art es ist. Nicht jede Landeinsiedler Art nutzt die gleichen Schneckenhäuser-Arten.



    Zitat

    Original von Blooddog
    hast du schon mal versucht ihnen die häuschen "vor die nase" zu stellen,


    wie soll ich das in meinem Kreiselbecken machen?


    Die sinken zu Boden, da sie sich mit Wasser füllen. Wie im Meer auch.
    Und laut der mir bekannten Dokumentation und laut den biologischen Unterlagen über die Landeinsiedlerkrebs Art C. compressus, suchen sie erst am der Megalopa Phase Häuser. Das ist ca. ab Tag 25 und mehr.


    Siehe Anhang.



    Zitat

    Original von Blooddog könnte ja sein das das wie mit dem futter ist die ersten tage! nehmen sie ja auch eher wenn was vorbei fliegt!


    Futter nehmen sie zwar auf, wenn es in deren Nähe schwimmt, sie jagen, suchen aber auch danach.


    Aber das ist aktuell auch nicht mein Problem, erst mal müssen sie noch wachsen ;)




    .

  • sorry hab nur eins wiedergefunden, geht auch leider nur um einsiedlerkrebse müsste aber trotzdem gleich sein in denn ersten phasen!


    Bericht


    P.s. hat gesehen das mein Einsiedlerkrebs eier hat vielleicht bekomm ich das ja auch hin! durch die bericht hier konnte man schon einiges wissen ansammeln ich bin mal gespannt!


    MfG Bloodi

  • Hallo Ihrs,


    Rainers: Danke. Nein das kannte ich noch nicht.
    Obwohl ich eine zeitlang in Kontakt mit CSJ stand. Aber deren .. ich nenne es mal vorsichtig "sehr amerikanischen" Ansichten, passten nicht unbedingt zu meinen Erfahrungen und den Erfahrungen aus unserem deutschen Landeinsiedlerkrebsforum..


    die Doku ist interessant. Die beschrieben Larvenstadien entsprechen nicht den in den biologischen Unterlagen. Und auch nicht den Larven von mir. hm.


    Meine Hermits sind fast alle "mittel" und es sind definitiv immer weit mehr als 150-200 Eier gewesen. Tippe eher auf 500.


    Die haben die Larven in Meerwasser-Aquarium mit 54Litern, mit Bodengrund und Pflanzen. Pumpe durch Sieb geschützt. Sauber machen sollte man den Mulm auch nicht...
    Das tat meinen z.B. gar nicht gut. Weder im Meerwasserteil meines Terrariums, noch im einzelnen 15 Liter Becken aus Versuch 2 und 3.


    gefüttet haben die mit Artemia Futter und Plankton (Grünes Wasser habe ich nie getestet).
    Meine haben direkt Artemia Nauplien gefuttert und sich dadurch viel schneller gewachsen (im Millimeter Bereich natürlich)


    Sie wachsen zwar recht schnell, aber nach 7 Tagen schon Beinchen und Scheren? Sie greifen sich an und fressen sich gegenseitig? Also bei mir nicht!
    Auch wenn es keine feine Art ist, aber da bin und bleibe ich skeptisch. Und das bin ich beim ganzen Bericht. ?(


    Soviel ich weiss, existieren keine Nachwuchsbilder. (Vielleicht muss ich den Stu Wools-Cobb mal anschreiben ;))
    Wenn wäre das eine Sensation die man garantiert im Internet gefunden hätte. Danach wird seit Jahren gesucht...




    Blooddog: danke. Den kenne ich schon. :)


    Aber ich zweifel immer noch, dass beide Arten so wirklich gleich sind... auch nicht in den ersten Phasen.

  • Hi,


    das TropicMarin Jod kannst Du nehmen. Die Lugolsche Lösung bekommst Du aber auch in der Apotheke auf die schnelle und dort ist es garantiert frisch.
    Kochsalz mit Jod ist wirklich schlecht. Da ist die Jodmenge die beim ansetzen von Meerwasser reinkommt viel zu hoch. Außerdem fehlen alle anderen Spurenelemente die im Meersalz vorhanden sind. Deren Wirkung wird oft unterschätzt weil noch niemend wirklich die Zusammenhänge kennt.


    PS.
    Wenn ich mal frustriert in der Kaufhalle bin lasse ich die "Einräumkräfte" immer nach natriumchloridfreiem Speisesalz suchen. Das heitert mich dann immer ganz schnell wieder auf :freude


    mfg Uwe

  • *lach* @ Uwe, wie gemein. Die armen Einräumer *gnihhi* Mich hättest Du damit aber auch erwischt.



    nee ich nehm auch kein Kochsalz. Da habe ich - als die LEKs neu waren - auch irgendwie gar nicht dran gedacht. Sondern direkt an "Meersalz". Das allerings ausm Bioladen. Später dann Meersalz aus der Aquaristik (als die Gefässe grösser wurden)



    Also wenn es Lugolsche Lösungen in der Apotheke fertig gibt, dann gucke ich da mal.
    Danke! :)

  • Update Tag 18:
    beim letzten Versuch war der 18. Tag, der letzte Tag des einsamen LEK-Larv.


    Momentan leben noch geschätzt-zählt 50 Stück. Man kann deutlich die Feinheiten erkennen. Sie müssten bei Zoea Phase 4-5 sein.


    Gestern konnten wir einigen beim Häuten zugucken. Dazu hab ich auch Fotos und Video, aber keine Zeit die zu bearbeiten (reiche ich nach)


    An Schneckenhäusern zeigen sie kein Interesse. Fressen scheinbar ganz gut.



    Trotz das wir die letzten Tage konstant 50-60 zählten, lagen teilweise 20 Tote auf dem Boden.
    Zwar sind im Laufe der letzten 5 Tage ca. 20 weniger, aber es lagen fast jeden Morgen mind. 20 rum .Eintweder können wir sie wirklich nicht zählen, oder beim reinigen wurden viele nicht miteingesaugt ... ich weiss es nicht!


    Zu den "ominösen Häuten" auf dem Boden: es sind definitiv keine Häute!
    Die Larven häuten momentan wie verrückt. (hab da tolle Aufnahmen von!) und wir haben ein paar separiert. Sie in Salzwasser (vom Reinigen) getan und einen Tag gewartet. Sie waren unverändert. Also sind das definitiv Tote auf dem Boden.


    Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich vergessen hatte den Rondomatic nachzufüllen und ein paar Stunden (ich befürchte sogar fast einen ganzen Tag) kamen keine neue Artemia Eier ins Wasser. Somit auch keine neuen Nauplien.


    Die Nauplien aus dem Glas waren ja um. Also hatten sie nur wenig zu futtern. Ersatzweise gab es ja die dekapsulierten Eier. Und halt das PhycoPure.


    Seit Freitag ist aber alles wieder normal. Bis auf die Leichen aufm dem Boden.. die entweder die Hungerphase nicht überstanden haben, oder Häutungsprobleme oder oder oder...




    50 Stück am 18. Tag ist auf jeden Fall schon mal sehr gut!

  • Habe ja Bilder versprochen. Hier kommen sie ;)


    Bilder von Tag 16 und 18:


    (im Vergleich zu den Bildern von Tag 14 sieht man keine allzugrossen Unterschiede. Sie wirken aber etwas 'stabiler', etwas detailierter / ausdefinierter, etwas 'dicker'. Jedoch mit blossem Auge nicht sichtbar. Und auch auf den Fotos nicht so wirklich...)



    Die ersten beiden sind vom 27.01.2012 (Tag 16)
    Die letzten drei sind vom 29.01.2012 (Tag 18)


    .

  • Sorry für den Doppelpost. Leider gingen nur 5 Bilder in einen Beitrag!


    Angehanden sind zwei weitere Bilder von Tag 18 und zwei Bilder von sich gerade häutende Larven - von Tag 17.



    Videos von häutenden Larven: (zwei versch.)


    Video 1 von 2 Häutungen - Tag 17


    Video 2 von Häutung - Tag 17


    Video 3 von Häutung - Tag 17


    Video 4 von Häutung - Tag 17






    Ansonsten Stand Tag 19:


    es sind (nur) noch ~ 40-50 Stück. Fressen & Schwimmen. Kein Interesse an den Häusern im Kreisel.



    .