Wohin geht die (Clown)Fischzucht?

  • Hallo Martin!


    Zitat

    Ist für mich ein zusätzlicher Ansporn zum motzen!!!

    Hier wird nicht gemotzt, hier wird diskutiert! Meinetwegen engagiert, auch emotional und mit Schwert statt Florett. Aber bitte immer ohne persönliche Angriffe, Geringschätzigkeiten oder diskriminierende Ausfallschritte. Das gilt natürlich nicht nur für dich, sondern für alle. Wir wollen diesen interessanten Thread doch nicht in das wertlose Nirwana des Zanks abgleiten und dort verschwinden lassen. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Thomas, gib dir keine Mühe, Martin scheint die Sätze welche ihm den Wind aus den Segeln nehmen könnten einfach zu überlesen. Das ist genauso wie mit der selektiven Schwerhörigkeit bei Männern welche mir meine Frau immer vorwirft.
    Ich hab mich ja auch schon mehrfach wiederholt hier.
    Martin, nix für ungut aber du solltest dir den Thread nochmal von vorne durchlesen.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Ich sage ja, das ist ein eigenes Thema. Solche Fragen kannst du hier nicht ernst meinen. ...

    ... ne, das war ironisch gemeint ... wobei ich deine Aussage, auf die sich meine ironischen Nachfragen beziehen, auch nicht ernst nehme ;)


    Zitat

    Dann solltest du mal hingehen und sämtliche Guppy- und Black Molly-Züchter an den Pranger stellen. Genau das machen die jeden Tag und jede Stunde.

    Weil viele andere etwas machen, ist das für mich kein Grund es nachzumachen. ;)


    Ich habe nie gesagt, dass es ein Ziel sein soll, den Markt mit Tieren, die eine fehlerhafte Bindenzeichnung haben, zu überschwemmen - sondern, dass diese Tiere genauso gesund sind wie ihre Artgenossen, sich der Bindenfehler nicht vererbt und sie in meinen Augen genauso ihre Daseinsberechtigung haben wie du und ich. Also warum nicht an nette Menschen abgeben, denen es schlicht egal ist, ob Nemo eine oder zwei Binden hat? Da Bindenfehler scheinbar wegen fehlerhafter Methoden (Nahrung in den ersten Wochen) bei der Aufzucht entstehen, muss man an der Stelle eben ansetzen, um das Risiko zu minimieren. Klasse statt Masse vielleicht, hochwertiges Aufzuchtfutter usw.
    Und mal ganz ehrlich: Wenn deine 4 verbliebenen Percula-Larven aufwachsen und sich nach 6 Monaten rausstellt, dass zwei davon Bindenfehler haben ... Was machst du dann mit ihnen?
    Wir reden bei uns beiden auch über Hobbyzucht und nicht über Profi-Züchter.


    Wobei mich das ehrlich gesagt wirklich interessieren würde, wie es bei Züchtern abläuft, die im Jahr 3000 Fische einer Art abgeben. Wieviele Fische mit "Fehlern" im Schnitt vorkommen, was damit gemacht wird usw.


    @Thomas: Würde jetzt lügen, wenn ich sage "gefällt mir nicht"!. ;) Wobei mich stark interessieren würde, ob sie in der nächsten Generation noch fortpflanzungsfähig sind und ob derartige fürs Aquarium gezüchtete Tiere in "freier Wildbahn" überleben würden und wenn ja, was das für Folgen hätte.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Diver
    Thomas, gib dir keine Mühe, Martin scheint die Sätze welche ihm den Wind aus den Segeln nehmen könnten einfach zu überlesen. Das ist genauso wie mit der selektiven Schwerhörigkeit bei Männern welche mir meine Frau immer vorwirft.
    Ich hab mich ja auch schon mehrfach wiederholt hier.
    Martin, nix für ungut aber du solltest dir den Thread nochmal von vorne durchlesen.


    Gruß Sascha


    Hallo Sascha,
    nein, ich nehme so etwas sehr wohl zur Kenntnis. Allerdings ist mir natürlich klar, dass gerade in diesem link die "Glubschaugen" nicht vertreten sind. Allerdings traue ich allen hier ein Allgemeinwissen zu und nehme daher solche "Einwände", wie die von Thomas zwar zur Kenntnis aber nicht zum Anlass eines Einwandes. Genau genommen ist er doch an Stelle im "Recht".
    So what? Soll ich mich da auch noch echaufieren? Nöö, nicht wirklich.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Corinna

    ... ne, das war ironisch gemeint ... wobei ich deine Aussage, auf die sich meine ironischen Nachfragen beziehen, auch nicht ernst nehme ;)
    Dann solltest du mal hingehen und sämtliche Guppy- und Black Molly-Züchter an den Pranger stellen. Genau das machen die jeden Tag und jede Stunde. Weil viele andere etwas machen, ist das für mich kein Grund es nachzumachen. ;)


    Na ja, immerhin ist es tägliches Brot dieser Leute und sollte uns zu denken geben.


    Gruß
    Martin


  • Hallo Wolfgang,
    ja, da hast du recht und ich hoffe doch, dass ich genau die von dir angezeigte Schwelle nicht überschritten habe. Das mit dem "gemotzt" betrachte bitte als überhöht. Ich will ja keinen Krieg. Und persönliche Angriffe sind eher ungeeignet, wenn es um die Sache geht.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!


    Passt schon, du musst halt damit rechnen, hier auf recht erfahrene und auch wehrhafte Diskutanten zu stoßen, insbesondere auch auf unsere Damen, die sich schon zu wehren wissen. Nicht, dass sie dich niedermachen ;)!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Ach Wolfgang,
    ich hasse eigentlich dieses Mann-Frau-Gehabe und die Frauen sollten sich ihrer zusätzlichen Stärken erinnern, die sie uns Männern vorraus haben. Ich bin jemand, der gewiß nicht als Macho durch die Welt zieht und wenn ich spezielle frauliche Eigenschaften oder "Gene" bemühe, dann gewiß nicht um den weiblichen Mitstreitern das Wasser abzugraben oder sie zu diskreditieren...
    Ganz anders sieht es in der technischen Fraktion aus. Hier halten sich die Damen eigenartiger Weise häufig zurück. Wir hatten hier aber auch noch keine ersthafte Runde zur Technik.
    Muss auch nicht sein, ich bin im Moment froh, dass mein Equipment quasi keinerlei Arbeit macht.


    Also denn
    Gruß
    Martin

  • Hallo Zusammen


    Zitat


    Wobei mich das ehrlich gesagt wirklich interessieren würde, wie es bei Züchtern abläuft, die im Jahr 3000 Fische einer Art abgeben. Wieviele Fische mit "Fehlern" im Schnitt vorkommen, was damit gemacht wird usw.


    @ Corinna
    Da würde es den meisten hier grausen :panik:.Fehlbinden kann sich kein Profi Züchter erlauben,da es kein Geld bringt.Ich habe mal bei de Jong in die Anlage schauen dürfen,zu der Zeit als Robert Brons noch da war.
    Da siehst du keine Fehlbinden.Warum wohl? Ich denke bei ORA in Florida kannst du auch keine finden.
    Wenn wir privat solche tiere weitergeben können,an liebhabern die sich nicht daran stören,hilft es die Importe zu verkleinern.Das ist Ziel unserer Nachzuchten.Um die Importe ganz überflüssig werden zulassen brauchen wir aber Profis.Und da bin ich der meinung,das es besser ist ein paar nicht so schöne zu opfern,als 1000sende durch Importe sterben zu lassen.Da sollte mann die verhältnismässigkeit sehen.


    Für alle Gegner dieser fehlfarben.
    Im größten Zoogeschäft der Welt(Aussage des Inhabers) schwimmen zur Zeit nur Nachzuchten mit Fehlbinden.Und die Verkaufen sich gut. :ja:


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Corinna
    @Thomas: Würde jetzt lügen, wenn ich sage "gefällt mir nicht"!. ;) Wobei mich stark interessieren würde, ob sie in der nächsten Generation noch fortpflanzungsfähig sind und ob derartige fürs Aquarium gezüchtete Tiere in "freier Wildbahn" überleben würden und wenn ja, was das für Folgen hätte.


    Hi Corinna


    ich denke doch sie sind fortpflanzungsfähig .


    Ich habe sie kürzlich noch hierzulande im fachhandel gesehen


    ich mein die kamen hierher (auch wenn sie dort zur zeit nicht angeboten werden):
    http://85.133.58.150/Catalog/Category/30


    Iris Bönig hat sie auch mal zurückgekreuzt


    So toll wie auf den bildern sahen sie im laden aber auch nicht aus


    preisslich wie fridmani wenn ich mich recht entsinne


    in der natur gibt es ja auch hybriden - auch wenn sie sich wohl selten durchsetzen



    mfg


    thomas

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Infos, Thomas. :)


    @Jürgen: Danke für deine Einschätzung. Das habe ich mir schon gedacht. Man muss auch wohl eine Grenze ziehen zwischen privater und professioneller (kommerzieller) Zucht. Letzere haben ganz andere Möglichkeiten und die Menge was da an Fischen aufgezogen wird, ist schon beeindruckend. Würde so etwas gerne mal vor Ort sehen, auch um beurteilen zu können welche Auswahlkritierien sie haben und ob und in welchem Umfang und zu welchem Zeitpunkt selektiert wird.


    Martin: Schade, dass du auf Fragen nicht eingehst bzw. sie überliest - sh. deine Perculalarven.
    Zum Technikbereich: Wenn ich etwas sehe, was mir "pfiffig" erscheint, bitte ich meinen Mann oder Bastler im Freundeskreis um Hilfe und lasse mir entsprechend helfen. Leider habe ich kein sonderlich handwerkliches Geschick.


    VG Corinna

  • Zitat

    Original von Corinna
    Hallo Zusammen,


    Martin: Schade, dass du auf Fragen nicht eingehst bzw. sie überliest - sh. deine Perculalarven.
    Zum Technikbereich: Wenn ich etwas sehe, was mir "pfiffig" erscheint, bitte ich meinen Mann oder Bastler im Freundeskreis um Hilfe und lasse mir entsprechend helfen. Leider habe ich kein sonderlich handwerkliches Geschick.


    VG Corinna


    Hallo Corinna,
    mir ist nicht bewusst wo ich Fragen offen gelassen habe. Falls du aber die Frage nach dem Verbleib meiner 4 bei Bindenfehlern meinst, so habe ich die schon beantwortet. Sie werden natürlich bei mir oder bei Freunden ein Gnadenbrot erhalten. Falls es mal größere Zahlen übrig bleibender Larven mit Farbfehlern sind, werde ich (falls ich eine Ursache nicht ergründen kann) entweder die Zucht einstellen, oder als Futter für meine Feuerfische verwenden. Aber die Frage stellt sich im Moment noch nicht. Der ältere ist ja erst vom 17. Dezember, die 3 Jüngeren vom 4. Januar. Alle wohlauf mit sauber gezeichneter Kopfbinde und noch immer keinem weiteren Ansatz irgendeiner weiteren Binde.
    Ich habe den Großen mal ohne Blitzlicht fotografiert, nicht ganz einfach. Die aufgedrehte ISO-Zahl (6400) verhagelt das Ergebnis leider etwas.


    Fall ich noch eine Frage offen gelassen haben sollte, einfach noch mal fragen, war nicht mit Absicht.
    Aber ich werde mich aus diesem thread hier zurück ziehen. Ich müsste ja ständig gegen etwas argumentieren, das hier scheinbar salongfähig ist.
    Designerfische sind für mich ein ablolutes "no go" und die werden ja zwischenzeitlich schon so beworben. Also Sorry, da rollen sich meine Fußnägel ein.
    Ich habe auch noch keine tatsächlich fehlerfreie Nachzucht von A. ocellaris schwimmen sehen und vom percula schon gar nicht. Bevor aber das die Züchter nicht im mainstream leisten (können), ist es für mich induskutabel überhaupt das Wort Designerfisch zu verstehen. Die Akzeptanz ist dann noch eine andere Frage.
    Aber wie gesagt, ich werde mich zu diesem speziellen Thema hier nicht weiter äußern. Ich muss mich ja jetzt schon disziplinieren.


    Gruß
    Martin
    Bis demnächst in einem anderen "Gesprächsfaden"
    Noch ein Foto von den Eltern hinterher...

  • Hallo zusammen,
    ich kann euch beruhigen, daß zum Beispiel bei großen Profis wie Sustainable Aquatics, mit denen ich persönlichen Kontakt habe, auch Bindenfehler auftreten. Sie haben jedoch durch ihre jahrelange Erfahrung nur extrem wenige Bindenfehler. Diese Tiere werden günstig angeboten. Getötet wird definitiv kein Fisch!!!
    Wir sind monatlich bei De Jong. Sie erhalten zum Beispiel alle Anemonenfische von SA. In Becken mit über 500 ocellaris findet man immer Fehlfarben. Es sind jedoch oft weniger als 5 bei dieser Menge.
    Viele Grüße Mirko,
    bedanke und freue mich weiterhin auch über eure Anrufe wenn ihr euch hier nicht traut zu schreiben.
    http://www.nemofische.de

  • Hallo Zusammen!


    Zitat

    Ich habe auch noch keine tatsächlich fehlerfreie Nachzucht von A. ocellaris schwimmen sehen und vom percula schon gar nicht.


    Ich schon. Zwei "perfekte" A. occelaris aus deutscher Nachzucht schwimmen bei mir im Becken. :P :lol:


    @Mirko: Vielen Dank für die Info!


    VG Corinna


  • Hallo Corinna,
    ich will mich denn in diesem "Faden" doch noch mal zu Wort melden.
    Worum ging es? Um Designer-Clownfische, wenn ich mich richtig erinnere!
    Nun sind Fehlfarben ein (der ?) Weg dorthin und wenn ich alles, was ich im WEB lesen kann, richtig interpretiere, sind die speziellen Fehlfarben in England erstmals gezielt weiter entwickelt worden.
    Das De Jong seine Fische nicht selbst zieht, war mir bislang unbekannt. Er ist also ein Großhändler, na ja....
    Und das mit den Fehlfarben ist doch wohl sehr von dem abhängig, der es beurteilt.
    Mir ging es hier nicht so sehr um falsch gemusterte Clownfische, als vielmehr um die Weiterentwicklung derer Bastarde. Mit anderen Worten um die gezielte Entwicklung von Fehlfarben, um damit Mehrwert zu erzielen.
    Das bei Normalzuchten auch Abweichungen auftreten, dürfte kein Problem darstellen. Schon gar nicht, wenn diese Fehlentwicklungen verfüttert werden könnten, ihr würdet es als "getötet" bezeichnen.


    Also noch mal: mein Problem sind nicht die Fehlfarben an sich, sondern deren Kommerzialisierung. Und nun halte ich in diesem "Faden" tatsächlich den Mund.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Nun sind Fehlfarben ein (der ?) Weg dorthin und wenn ich alles, was ich im WEB lesen kann, richtig interpretiere, sind die speziellen Fehlfarben in England erstmals gezielt weiter entwickelt worden.


    schön das du meine HP gelesen hast. Auch wenn du sonst alles schrecklich findest und unsere Arbeit, Freude und Leidenschaft nicht verstehst.


    Ich möchte nur noch einmal an alle appelieren nie ein mühevoll aufgezogenes Fischchen zu töten. Sie werden doch, früher oder später, im Handel einen Liebhaber finden! Für jedes Tierchen was wir züchten, kann ein andes in der Natur bleiben!
    Grüße Mirko

  • Hallo,
    um Robert Brons noch einmal zu erwähnen habe ich noch eine kleine Episode.
    Als verrückter Anemonenfischüchter haben wir ihn, nach Einladung auf der Interzoo, Anfang der 90iger in Israel besucht. Dort haben wir uns seine Zuchtanlagen bei der Firma Red Sea angesehen. Hier arbeitete er einige Jahre bevor er zu De Jong ging.
    Sie hatten eine riesige Halle mit hunderten Zuchtbecken in Israel.
    Wasser kam frisch aus dem Meer. In allen Becken war für mich damals ein ungewöhnlich hoher Wasserdurchlauf. Sie hatten ein Boot und fuhren 2 mal täglich raus um Plankton zu fischen. Das Netz war 3m lang mit einem vorderen Durchmesser von ca. 80 cm. Das Plankton nach Größen gesiebt, wurde dann an verschieden große Jungfische verfüttert.
    Wir haben dort keine Bindenfehler bei seinen Nachzuchten gesehen.
    Leider wurde das Projekt auch dort wegen Unwirtschaftlichkeit nach einiger Zeit wieder eingestellt.
    Viele Grüße Mirko
    nemofische.de


  • Mojens Mirko,
    ich finde Eure Arbeit nicht schrecklich. Meine Meinung mag dich dazu bewegen, dies anzunehmen. Dem ist aber nicht so.
    Bitte bedenke, dass jede Fehlfarbenzucht (nimm einfach Mendels Vererbungslehre http://de.wikipedia.org/wiki/Zucht als input) immer auch den Weg zurück möglich macht.
    Die Erfordernisse sind jedenfalls Andere, als die, die hier kund getan werden.
    Und mühevoll gezogene Fischlein wird man ja nur ausnahmsweise als Futter verwenden. In erster Instanz zählen andere Verwertungsvarianten, wie ich sie ja kund tat.
    Gruß
    Martin