Wohin geht die (Clown)Fischzucht?

  • Hallo Wolfgang,


    der Link war schon mal hier vom Lightning Maroon Clownfish. Der soll ja ein Einzel Exemplar aus einem Wildfang sein und seine wirklich schöne und einmalige Zeichnung soll ja jetzt unbedingt vererbt werden. Man weiß aber nicht, ob es was wird. Das ist der 5000$ premnas.


    Ich hab auch noch einen wunderschön und einmalig gezeichneten Wildfang gefunden:

  • Servus die Runde!


    Sorry, das scheint was durcheinander gekommen zu sein?
    Ich war auf der Suche nach Nachhaltigen Projekten bei Wildfängen.
    Ein Thema das mich sehr interessiert.
    Und habe offensichtlich den selben Fisch gefunden.


    Also: sorry Rainer. ;)


    LG. Johannes

  • Hallo Corinna!


    Nicht wirklich! :D


    Zum Thema: Der Renner wäre wahrscheinlich ein Ocellaris mit verkümmerter Brustflosse ---> NEMO!!!!!!!!!


    Mich wundert fast, dass die übern Teich noch nicht drauf gekommen sind.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Guten Tag,
    wir sind neu hier und können vieleicht einiges zu diesen sogenannten Designer Anemonenfischen beitragen. Wir züchten ocellaris und percula seit 1987. In den vergangenen jahren haben auch wir von Freunden aus der USA solche Anemonenfische bekommen. Wir stehen in engem persönlichen Kontakt mit ORA, SA und einigen privaten Züchtern. Mitlerweile haben wir mehrere Pärchen in 15 verschiedenen "Desingner" Farben. Auch wir sind mitunter mit der Wahl der Namen nicht sehr glücklich. Sie sind aber zum besseren Verständnis international besser so beizubehalten. Sonst gibt es ein heilloses durcheinander. Wir erwarten selbstverständlich nicht von allen, dass sie diese Farbvariationen mögen, bitte jedoch nicht um beleidigende Kommentare. Wir helfen gerne bei der Beantwortung von eventuell auftretenden Fagen. Wir entschuldigen uns im Voraus für unsere noch nicht komplet bebilderte und ergänzte Internetseite. http://www.nemofische.de Die Fotos sind schon etwas älter, werden aber in den nächten Tagen erneuert und erweitert. Um Missverstädnissen vorzubeugen möchten wir darauf hinweisen, dass auch wir von der Zucht nicht reich werden!
    Nur ein sehr geriger Teil der Nachzuchten hat diese außergewöhnlichen Farben.

  • Hallo Lothar(?)


    Herzlich willkommen!


    Natürlich ist das Geschmackssache. Bei euren Tieren gefallen mir einige recht gut, einige weniger, einige nicht. Mich stört auch nicht die Züchtung als solches, sondern die Vermarktung als "Designer"-Fische. Das erweckt den Eindruck, als habe hier der Mensch ein Lebewesen mit gestalterisch-kreativer Eigenleistung konstruiert. In diese Nähe kommt nur die Gentechnik. Das ist aber hier (hoffentlich) nicht der Fall. Der Züchter mischt sich nur in die Verpaarung ein in der Hoffnung, es kommt etwas Hübsches dabei heraus. Und manchmal ist das ja auch so.


    Im Übrigen halten wir es hier recht locker ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo und herzlich willkommen hier,


    ich würde mich freuen, wenn wir durch Eure Erfahrung einige unserer Fragen zu diesen Züchtungen und Bindenfehlern im Allgemeinen erhalten würden.


    Wie Du schon angemerkt hast, gibt es je nachdem auch Leute, die so etwas nicht so gerne sehen, aber wir werden darauf achten, dass es hier nur sachlich zu geht und man fair bleibt.


    Ich persönlich finde z.B. Snowflake wunderschön und empfinde dagegen Wyoming white wie einen armen Fisch mit pilziger Hautkrankheit.


    Könntest Du uns als wichtigstes vielleicht den Unterschied zwischen einer Zuchtform und Bindenfehlern erklären?
    Sind die Anemonenfische mit andersartig gezüchteten Binden etwas anderes als Fische mit extremen Bindenfehlern?


    Gruß Frank

  • Vielen Dank für die erste nette Begrüßung.
    Uns gefällt das Wort Designer auch überhaupt nicht!
    Mit Gentechnik hat die Zucht nichts zu tun. Nur der Fund anders aussehender Anemonenfische brachte die ersten Züchter auf die Idee diese vermehren zu können. Es geling auch bei weitem nicht, alle Zeichnungen in den Nachzuchten zu wiederholen. Die Zucht macht auf Grund der Überaschungen unheimlich viel Spass!
    Mit den bekannten Bindenfehlern hat unsere Zucht nichts zu tun. Wir kennen alle sogenannte Bindenfehler. Wie das Wort schon vermuten lässt fehlt etwas.
    Die große Kunst und das hohe Ziel unsere Zucht ist die Erhöhung des Weißanteiles. Zumindest bei Snowflake, Snowflake Onyx, Platinium und Picasso.
    Viele Grüße Mirko
    http://www.nemofische.de

  • Hallo Mirko!


    Die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist gut so! Mir persönlich gefallen die Ocellaris mit recht hohem Weißanteil gar nicht. Aber "Fancy" und "Vivid" sehen gut aus: Noch naturnah, aber trotzdem schon ungewöhnlich.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Gemeinde,
    für mich nur Bindenfehler. Erinnert mich an Guppys, die armen "Schweine".
    Werden gezüchtet bis zum GEHTNICHTMEHR.
    Das Schöne und "Erleuchtende" daran: setz hochgezüchtete Guppies (sprich: welche mit Erbfehlern) in der Natur aus und das Ganze relativiert sich in wenigen Jahren. ---------
    Sind Amphiprion tatsächlich nicht an sich schön? --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------Keine Bindenfehler in die Nachzucht!!!
    Mit Geschmack hat so was rein gar nichts zu tun.


    Gruß
    Martin


    [ADMIN]
    Dieser Beitrag wurde entschärft.
    Martin, bitte emotional zurückhalten, das Thema ist schwierig genug, auch ohne deine Kommentare]