Thor amboinensis

  • RESPEKT!!!!!
    Und ich freu mich gerade endlich mal 3 Larven gefangen zu haben.
    Und dann komms du mit som Bild :D


    So viele Eier haben meine nichtmals gehabt seit ich sie vor ein par monaten gehohlt habe.
    Sind nich gerade scharf auf vermehrung :D


    Eins weiß ich... ich hab mein Vorbild in der Thor zucht gefunden :D

  • Hi Stefan,
    das sind alle Würfe diesen Jahres zusammen! Bei dem Männchen weiß ich nicht, ob's von mir ist oder noch ein Wildfang. Bei den Wildfängen setzt langsam das Sterben ein.
    Mein Nachzuchtmädel vom letzten Jahr ist ja leider auch tot, aber ich habe ja ein paar Enkel von ihr.


    Ich muß ehrlich gestehen, ich züchte auch nicht so, daß ich auf Teufel komm raus das Maximum an Nachzuchten erhalte, dafür bräuchte ich bestimmt größere Kreisel als die Haribodosen. Manchmal sind aber die Würfe auch doof und es sind viele Schwimmer dabei.
    Doof ist auch, daß ich die Winzlilnge irgendwo unterbringen muß. Die 50 Liter, in denen sie jetzt leben, ist mein größtes Becken :P In dem Becken wackelt es wirklich überall :lol: Und es dauert gefühlt Ewigkeiten, bis die kleinen als Mädels oder Jungs erkennbar sind :(

  • :moin:
    Erst mal Staubwischen...


    Heute abend dürfte es wieder Nachwuchs geben. Natürlich bin ich NICHT zuhause *grummel*, ich werde die Larvenfalle aktivieren, alles hübsch mit Zeitschaltuhren timern.
    Wird schon schiefgehen. Habe jetzt erst mal ein 12er als Kreiselbehälter aktiviert. Das 2. Weibchen ist noch ganz am Anfang der "Schwangerschaft".


    Und, taaaadaaaaa, die ersten des Championsleague-Final-Wurfs geben sich als Mädels zu erkennen, sprich in 2 Woche kann ich sie eeendlich abgeben, bevor mir die Schar noch alles kurz und klein pflückt. Sie sind genauso Terroristen wie ihre Eltern 8o
    Das 50-Liter-Becken ist jetzt krustenfrei, die grüne Ricordea florida ist auch raus (sie hatten schon mal eine grüne zerpflückt, die rote und die blaue Ricordea interessieren null!). Ich tausche Korallen hin und her, bis ein Besatz übrig ist, den sie in Ruhe lassen X(

  • Hai Steffi



    Gut das ich grad hier gelesen habe, hat mich nämlich daran erinnert das ich noch Larven abfischen wollte.


    Da meine Becken nur mit Luftheber laufen kann ich es entspannt angehen lassen mit dem Larvenfang. Was nachts schlüpft kann in Ruhe am nächsten Morgen abgefischt werden. Wenn es allerdings , wie heuten morgen, zeitlich nicht passt, dann fische ich eben am Abend die Larven raus.


    Thor amboinensis sind zum Glück kaum kannibalistisch veranlagt.


    Heute morgen hatte ich ca. 10 Larven erwischt und gerade eben auch nochmal ca. 10. Derzeit kann ich etwa alle drei bis vier Tage so einen Schwung rausfischen. Das reicht mir, bin mal gespannt wie lange ich das so machen kann.



    MFG Torsten

  • Hi Torsten,
    ich fische die Larven gerne sofort nach dem Entlassen ab, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, daß die kleinen gleich Futter bekommen.


    Aaaaber, Madame hat noch nicht entlassen :P Sie hängt ziemlich bewegungsunfähig in der Gorgonie und putzt Eier.


    Auf dem Foto habe ich auch gesehen, daß der eine Fühler korkenzieherartig aufgerollt ist :hae2: Naja, mal gucken, ob das mit der nächsten Häutung wieder verschwindet.

  • Hallo Steffi


    In den Becken der Adulten ist immer leicht Grün durch Phytoplankton und eine stabile Copepodenkultur ist auch vorhanden. Die Larven können also Futter finden.
    Hab grad vorhin wieder ca. 15 Stück rausgefischt.
    Mir geht es aber auch nicht darum möglichst effizient die Arschwackler aufzuziehen, ich hab einfach Spaß dran das die praktisch ohne großen Aufwand so nebenbei mitgehen.
    Beruflich bedingt muß ich das einfach so machen.


    MfG Torsten

  • Hi Torsten,
    ich mache das auch nicht auf "Stückzahl-Maximierung" :D
    Bei mir im Nano ist so eine Futtergrundlage nicht vorhanden, da geht das natürlich prima bei dir!


    Die Big-Mama hat sich heute nacht viiiel Zeit gelassen und es gingen nicht viele in die Falle, die kleine Pumpe war vorher schon wieder angegangen. Egal, es dürften 20-30 Larven sein, die kreiseln jetzt. Das große Mädel hatte auch schon wieder einen Eifleck im Nacken, gibt dann wieder Nachschub.

  • Hallo Zusammen


    Super Thread das muss man euch lassen. Da bekommt macht lust es selber zu probieren.


    Und unter Umständen bin ich bald auch dabei. Vor nem Monat 3 Thors erstanden, nach einer Woche hat das Weibchen bereits getragen. Von den Larven fehlte aber bisher jede Spur. Auch eine Moglichkeit wäre, dass sie die Larven bereits entlassen hat und nun schon wieder trägt. Drei Wochen scheinen mir schon arg lang zu sein. Naja ich werde sicher weiterhin versuchen und die Augen offen halten.


    gruss Tav

  • Ich denke an nix böses, gucke in mein kleines Garnelenwürfelchen, in dem 5 kleine verschleppte Thor leben (neben 2 Gnathophyllum). Putzt sich ein ganz kleines Mädel ziemlich intensiv das Hinterteil :hae2: Hab'sch mal ein Foto gemacht, der Winzling trägt :eek: Ist gerade mal 12-13mm groß und wohl eines der Nachkommen meiner ersten Nachzucht, die ja leider gestorben ist.


    Artemia habe ich gerade angesetzt, die Falle paßt auch in das 25*25*25-er Würfelchen rein :D


    Hoffentlich stirbt das Mädel nicht auch :( Ich mag das eigentlich nicht, wenn die Winzlinge schon Nachwuchs bekommen.

  • Ha ha hab sie
    Hab am Donnerstag um 11:00 Uhr nach der automatischen Lichtabschaltung wieder mal ohne viel Hoffnung die Strömungspumpe abgeschaltet.
    Dies mal aber ein selbstgebautes Mondlich reingehängt.
    12:00 Nix ausser dass ein paar Tigerpods an der Lampe hängen
    1:00 Noch mehr Tigerpods
    2:00 Diesmal haben sich Strudelwürmer dazugesellt.
    etwa um halb drei muss ich wohl eingepennt sein. Als ich dann um 4:00 wieder aufgewacht bin wollte ich die Strömungspumpe schon wieder einschalten, aber am Mondlicht schien mir ungewöhnlich starker Verkehr zu sein.
    Und tatsächlich: Thor Larven.
    Natürlich hatte ich keine frisch geschlüpften Artemien parat, so mussten sie einen Tag mit Phytoplankton auskommen.


    Nun kreisen sie fröhlich im Becherglas und fressen schon fleissig.
    Nun meine Frage: Wenn ich morgen frische Artemien verfüttere, wie bekomme ich die alten heraus? Immerhin sind das ca 300 stück.

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! *Daumen gedrückt*


    Also ich habe das Licht ausgemacht und mit einer Lampe die Larven samt Artemia angelockt. Die Artemia flüchteten in meinem Fall nicht so schnell wie die Krebslarven. So konnte ich mit viel Geduld die größeren (älteren) Artemia absaugen. Mit einer 10ml Pipette.


    Vielleicht eröffnest Du einen eigenen Beitrag und berichtest dort von Deinen Fortschritten, Handlungsweisen und sowas. Das wäre klasse :)



    @ Stef:
    wenn Kinder Kinder kriegen? ;)
    Ich drücke Deinem Mini Mädchen alle Daumen!

  • Das kleine Mädel hat diesmal überlebt. Es war für ihre Größe ein recht ordentlicher Wurf!
    Die Larven kreiseln und es sind mal keine Schwimmer dabei.


    Das Mädel trägt auch schon wieder 8o


    @Tavero
    Ich bin davon abgekommen die Artemia rauszufischen. Seit ich das nur noch einmal die Woche mache beim Kreiselreinigen kommen viel mehr durch.
    Ich gebe mehrmals am Tag frische Nauplien dazu, die werden dann auch fast alle gefressen.

  • Zitat

    Vielleicht eröffnest Du einen eigenen Beitrag und berichtest dort von Deinen Fortschritten

    Hmm ob sich das lohnt?...
    Ich wollte es einfach mal mit einfachen mitteln (ohne kreisel ect) probieren. Hat sich aber erledigt.
    Dienstag hab ich noch recht viele larven gesehen.
    Donnerstag, also eine Woche nach dem schlüpfen hab ich nur noch 1-2 gesehen.
    Freitag hab ich den ersten Wasserwechsel gemacht. Dabei konnte ich nur noch tote larven finden. Dafür sehr viele teilweise schon recht grosse Artemien. Immerhin heist das, dass mit dem Phytoplankton alles in Ordnung ist -.-


    Ich versuche grad nen Zuchtansatz Tigerpods hochzubringen, hab aber ca 90% beim anpassen von Brack auf Salzwasser verlohren (trotz Tropfmethode). Bis der läuft wirds noch nen weilchen dauern.

  • Die Larven sind ca. 2 Wochen nach dem entlassen allesamt innerhalb von 2 Tagen abgestorben, kann man machen nix...
    Die nächsten sind aber schon in der Vorbereitung, Madamchen trägt wieder ordentlich. Und noch ein 2. kleines Mädel.


    Meine beiden alten Wildfang-Thor-Damen setzen sich wohl zur Ruhe, sie tragen nicht mehr.


  • Hallo Stef!


    Das ist aber echt schade. :( Aber du schaffst das sicher bald wieder. Hat ja schon so oft funktioniert. :thumpup: Immer positiv denken!



    PS: Ich besitze seit wenigen Stunden auch 1 Thor. ;) War ein Mitleidskauf, weil die in dem Laden keine Garnelen mehr verkaufen wollen und da nur noch eine Thor saß, kam sie mit zu meinen neuen Meereseinsiedlern. Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass es ein Weibchen ist. :) Wenn sie sich gut macht, bekommt sie ein paar Kumpels.